| Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch • mein Problem meine Interessen zu vertreten |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
freeze neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 06.06.2010, 22:56 Titel: Fliegen lernen |
|
|
Hallo zusammen
Ich lese hier schon eine Weile mit und mache jetzt mal meinen Thread hier rein. In Ermangelung konkreter Anliegen habe ich das bisher nicht getan. Durch die Diskussion "richtig stellen von Aussagen" bin ich zum Ansicht gelangt, dass es mindestens im Sinne des Forums und/oder des offenen Bereichs ist, dass sich jeder hier einbringt. Ohne zu wissen, wohin mich das führt, lege ich also einfach mal los.
Die Sauferei dauerte seit rund 15 Jahren an. Bier, zunächst nur abends, dann während selbstständiger Erwerbstätigkeit zunehmend auch tagsüber. Bei genauem Hinsehen könnte man über die Zeit Intensitätsschwankungen feststellen, was beim totalen Volumen aber auch keine Rolle mehr spielte. Seit Mitte September 2009 bin ich trocken (stationärer Entzug; anschliessend ambulante psychologische Begleitung). Das waren achteinhalb intensive Monate, die wie im Fluge verstrichen sind. Auslöser bzw. mein persönlicher Tiefpunkt war eine Entlassung mit nachfolgender Arbeitslosigkeit sowie die Aussicht auf eine wunderbare Beziehung. Die Beziehung ist mittlerweile (leider) Geschichte, die Trockenheit ist geblieben. Und fühlt sich gut an. Den Job hab ich zurück, auch wenn das keine dauerhafte Lösung sein kann, da er mich zuweilen an den Rand des Wahnsinns bringt. Vieles hat sich geändert; unzählige Details, die ich schon fast nicht mehr aufzählen kann, weil sie mir mittlerweile selbstverständlich erscheinen. Vieles ist gleich geblieben und ist doch anders, weil ich mich geändert habe bzw. anders damit umgehe. Besser. Zu meinen Gunsten besser. Ich lerne neu zu leben. Nicht: "normal" zu leben, sondern neu. Denn bei "normal" gehört Alkohol zu sehr dazu. Daher das "Fliegen lernen". Die Analogie gefällt mir. Ich werde zwar nie fliegen können, aber vielleicht sehr weit springen. Auch nicht schlecht. Genügend Sport, einigermassen ausgewogene und fettarme Ernährung (nun, da bin ich nicht ganz konsequent; aber besser als früher ists allemal) sowie genügend Zeit zur Entspannung halten mich bei Laune. Ich hoffe, das bleibt so.
Schönen Abend und einen guten Wochenstart
freeze |
|
| Nach oben |
|
| freeze hat zum Thema: Fliegen lernen geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 06.06.2010, 23:17 Titel: Re: Fliegen lernen |
|
|
Hallo Freese!
Willkommen im Forum!
Schau Dich um,mach es Dir bequem.
Gratuliere Dir zu Deinen neun Monaten Trockenheit.
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 07.06.2010, 02:41 Titel: Re: Fliegen lernen |
|
|
Hi Freeze,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:-)
Du liest dich interessant und strukturiert, freue mich schon darauf
noch mehr von dir zu lesen
Komm hier gut an, lies dich überall wo's dich interessiert rein, du wirst
dich bestimmt wohl bei uns fühlen.
Gratulation zu deinem 3/4 Jahr Trockenheit, bald ist's ein Jahr
Liebe Grüsse
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
|
|
 |
silberkralle sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.12.2009 Beiträge: 4500 Alter: 60 Wohnort: Wilkau-Haßlau
|
Verfasst am: 07.06.2010, 06:46 Titel: Re: Fliegen lernen |
|
|
glück auf freeze
| freeze hat Folgendes geschrieben: | | ... dass es mindestens im Sinne des Forums und/oder des offenen Bereichs ist, dass sich jeder hier einbringt. Ohne zu wissen, wohin mich das führt, lege ich also einfach mal los. | richtig gut das du deinen beitrag leistest
trockenen montag
matthias |
|
| Nach oben |
|
 |
Samsara sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 28.07.2008 Beiträge: 12823 Alter: 51 Wohnort: Köln
|
Verfasst am: 08.06.2010, 12:22 Titel: Re: Fliegen lernen |
|
|
Hallo Freeze,
Am Ende Deiner spannenden Reise zu Dir selbst wirst Du vielleicht nicht *fliegen* können – aber Du bist über Deinen Schatten gesprungen.....
Vielleicht haben sich auch Türen mit neuen Perspektiven für Dich geöffnet, von denen Du bisher nicht wusstest, dass sie da sind.
Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum!
Schattenspringer |
|
| Nach oben |
|
| Samsara hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
|
|
 |
Zukunft neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 07.02.2010 Beiträge: 58 Alter: 56 Wohnort: NRW-Trocken seit 10.01.2010
|
Verfasst am: 08.06.2010, 18:10 Titel: Re: Fliegen lernen |
|
|
Hallo Freeze,auch ich bin neu hier,lese schon ein wenig mit und sehe einige Parallelen zu dir.Bin seit fünf Monaten trocken,habe allerdings diverse Entgiftungen und eine Langzeittherapie gebraucht.Jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen als "Profi" weitergeben,Hilfe anbieten oder vllt. auch nur Tröster sein.Wenn´s nur einem Einzigen hilft,diesen Kreislauf zu verlassen,wäre das ein riesiger Erfolg.
Gruß Michael |
|
| Nach oben |
|
| Zukunft hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
|
|
 |
suburbia neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.09.2009 Beiträge: 24 Alter: 41 Wohnort: Wien
|
Verfasst am: 12.06.2010, 06:47 Titel: Re: Fliegen lernen |