Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Fliegen lernen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Fliegen lernen

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch   •    mein Problem meine Interessen zu vertreten  
Autor Nachricht
freeze
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 22:56    Titel: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen

Ich lese hier schon eine Weile mit und mache jetzt mal meinen Thread hier rein. In Ermangelung konkreter Anliegen habe ich das bisher nicht getan. Durch die Diskussion "richtig stellen von Aussagen" bin ich zum Ansicht gelangt, dass es mindestens im Sinne des Forums und/oder des offenen Bereichs ist, dass sich jeder hier einbringt. Ohne zu wissen, wohin mich das führt, lege ich also einfach mal los.

Die Sauferei dauerte seit rund 15 Jahren an. Bier, zunächst nur abends, dann während selbstständiger Erwerbstätigkeit zunehmend auch tagsüber. Bei genauem Hinsehen könnte man über die Zeit Intensitätsschwankungen feststellen, was beim totalen Volumen aber auch keine Rolle mehr spielte. Winken Seit Mitte September 2009 bin ich trocken (stationärer Entzug; anschliessend ambulante psychologische Begleitung). Das waren achteinhalb intensive Monate, die wie im Fluge verstrichen sind. Auslöser bzw. mein persönlicher Tiefpunkt war eine Entlassung mit nachfolgender Arbeitslosigkeit sowie die Aussicht auf eine wunderbare Beziehung. Die Beziehung ist mittlerweile (leider) Geschichte, die Trockenheit ist geblieben. Und fühlt sich gut an. Den Job hab ich zurück, auch wenn das keine dauerhafte Lösung sein kann, da er mich zuweilen an den Rand des Wahnsinns bringt. Vieles hat sich geändert; unzählige Details, die ich schon fast nicht mehr aufzählen kann, weil sie mir mittlerweile selbstverständlich erscheinen. Vieles ist gleich geblieben und ist doch anders, weil ich mich geändert habe bzw. anders damit umgehe. Besser. Zu meinen Gunsten besser. Ich lerne neu zu leben. Nicht: "normal" zu leben, sondern neu. Denn bei "normal" gehört Alkohol zu sehr dazu. Daher das "Fliegen lernen". Die Analogie gefällt mir. Ich werde zwar nie fliegen können, aber vielleicht sehr weit springen. Auch nicht schlecht. Winken Genügend Sport, einigermassen ausgewogene und fettarme Ernährung (nun, da bin ich nicht ganz konsequent; aber besser als früher ists allemal) sowie genügend Zeit zur Entspannung halten mich bei Laune. Ich hoffe, das bleibt so.

Schönen Abend und einen guten Wochenstart

freeze
freeze hat zum Thema: Fliegen lernen geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 23:17    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freese!

Willkommen im Forum!

Schau Dich um,mach es Dir bequem.

Gratuliere Dir zu Deinen neun Monaten Trockenheit.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 02:41    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Freeze,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum:-)

Du liest dich interessant und strukturiert, freue mich schon darauf
noch mehr von dir zu lesen Smilie

Komm hier gut an, lies dich überall wo's dich interessiert rein, du wirst
dich bestimmt wohl bei uns fühlen.

Gratulation zu deinem 3/4 Jahr Trockenheit, bald ist's ein Jahr Winken

Liebe Grüsse

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 06:46    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf freeze

freeze hat Folgendes geschrieben:
... dass es mindestens im Sinne des Forums und/oder des offenen Bereichs ist, dass sich jeder hier einbringt. Ohne zu wissen, wohin mich das führt, lege ich also einfach mal los.
richtig gut das du deinen beitrag leistest

trockenen montag

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 12:22    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freeze,

Am Ende Deiner spannenden Reise zu Dir selbst wirst Du vielleicht nicht *fliegen* können – aber Du bist über Deinen Schatten gesprungen.....

Vielleicht haben sich auch Türen mit neuen Perspektiven für Dich geöffnet, von denen Du bisher nicht wusstest, dass sie da sind.

Ich wünsche Dir einen guten Austausch hier im Forum!

Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 08.06.2010, 18:10    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freeze,auch ich bin neu hier,lese schon ein wenig mit und sehe einige Parallelen zu dir.Bin seit fünf Monaten trocken,habe allerdings diverse Entgiftungen und eine Langzeittherapie gebraucht.Jetzt möchte ich auch meine Erfahrungen als "Profi" weitergeben,Hilfe anbieten oder vllt. auch nur Tröster sein.Wenn´s nur einem Einzigen hilft,diesen Kreislauf zu verlassen,wäre das ein riesiger Erfolg.
Gruß Michael
Zukunft hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben
suburbia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 12.06.2010, 06:47    Titel: Re: Fliegen lernen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Freeze, herzlich Willkommen

Sehr glücklich
suburbia hat zum Thema: Re: Fliegen lernen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Neu lernen ... wieder ins Leben lasse... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Für Angehörige
Für Angehörige
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen