Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Verliebt - hat er ein Alkoholproblem?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Co-Abhängigkeit - Mutterrolle   •    Gibt es doch kontrollierte Alkoholiker ?  
Autor Nachricht
Lulu75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 16:16    Titel: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebes Forum,

ich bin neu hier und schreibe, weil ich mich plötzlich mit einem Problem konfrontiert sehe, mit dem ich keine Erfahrungen habe.

Ich bin seit Anfang des Jahres mit einem Mann zusammen, den ich auch schon etwas länger vorher kannte. Er will unbedingt mit mir zusammen sein, sagt er liebt mich so sehr und will immer bei mir bleiben.

Zum zweiten Mal, seit wir zusammen sind, ist es jetzt jedoch passiert, dass er sich an mehreren Tagen die Woche einen Vollrausch antrinkt.
Das erste Mal hab ich nach 5 solchen Abenden in kürzester Zeit gesagt, dass es so nicht geht und ich das nicht hinnehme, eher die Beziehung beenden würde.
Das hat er sich bisher zu Herzen genommen und weniger und wenn, dann kontrollierter getrunken, wenn er abends weg war.
Doch seit einer Woche ist er für mich ein anderer Mensch. Mehrere Abende hintereinander feiern mit totalem Vollrausch, erinnert sich nicht an Gespräche mit mir, faselt usw. Seitdem verhält er sich mir gegenüber plötzlich extrem rücksichtslos und egoistisch. Ich habe ihm Freitag gesagt, dass ich unglaublich entäuscht und verletzt bin und so nicht mit mir umspringen lasse. Da er nicht einlenkte, habe ich die Beziehung dann beendet - einen solchen Tanz kann und will ich nicht mitmachen.
Seitdem Funkstille. Ob es wohl noch Hoffnung gibt für uns? Nüchtern ist er ein toller Mensch, ich liebe ihn sehr.
In seiner Familie und seinem Umfeld spielt Alkohol eine große Rolle, er verträgt auch unglaubliche Mengen.
Bin dankbar für jede Antwort, Erfahrung und Anregung!
LG, Lulu
Lulu75 hat zum Thema: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 16:29    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lulu,

vor 17 Jahren lernte ich meinen Jetzt Ex-Mann kennen und manchmal stelle ich mir vor, wie mein Leben vielleicht verlaufen wäre, wenn ich damals schon die Kurve bekommen hätte...

Ich würd dir raten, die Finger von ihm zu lassen.
Du ersparst dir einen endlosen Rattenschwanz von Leiden.

Ob er Alkoholier ist oder nicht, ist noch nicht mal ausschlaggebend. (Wahrscheinlich ist er einer, aber wie soll das hier jemand beurteilen.)
Er trinkt, obwohl du es nicht möchtest, und wird sogar noch rücksichtlsos und egoistisch. Das alleine reicht doch, warum solltest du noch auf eine positive Wenung hoffen?
Sie wird vorläufig nicht kommen, vorher steht eine lange Zeit des Mit-Leidens. Solange, bis er seinen Tiefpunkt erreicht hat. Das kann dauern.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 16:36    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lulu!
Ich kann Doro da nur Recht geben!
Ich bin selber trockene Alkoholikerin und weiß, wie rücksichtslos und egoistisch man/frau sich verhalten kann und dass der Alkohol irgendwann an erster Stelle steht. Du mußt das natürlich für Dich entscheiden. Aber ändern wirst Du ihn nicht. Das kann er nur ganz alleine. Und die Frage ist, ob er es überhaupt einsieht/will.
Ich wünsche Dir viel Kraft für die Zukunft!
LG
drybabe
drybabe hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 17:17    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lulu!

Ich kann Dir nur raten: Sei traurig, dass der Mann den Du liebst leider krank ist. Aber akzeptiere das!

Es ist schrecklich jemanden zu lieben und ihm nicht helfen zu können. Und zu akzeptieren, dass es so nicht geht.

Frage Dich:
Glaubt Du es wird besser?
Willst Du eine Zukunft mit jemandem teilen, der immer wieder diese "Saufattacken" hat?
Möchtest du mit so jemandem Kinder?

Ich wünsche Dir viel Kraft!

Ultra
ultra hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
Lulu75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 19:06    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Nochmal Hallo und vielen Dank für die Posts!

Die Antworten auf diese letzten Fragen sind natürlich leicht: Auf keinen Fall will und werde ich mit jemandem zusammenleben, der solche Attacken hat. Mit Kindern schon gar nicht.
Und ich weiß, es ist eine Krankheit. Das immerhin hilft mir.

Ob ich glaube dass es besser wird und ob er einsieht, dass an seinem Verhalten etwas nicht stimmt?
Natürlich habe ich heimlich die Hoffnung, dass er zu einer Beratung geht. Und dass es besser wird. Aber hoffen ist nicht unbedingt glauben.

Er sagt danach, er schämt sich und will es ändern. Aber dann zieht er doch wieder los. Also scheint er das Problem nicht wie ich als solches zu sehen.
Traurig
Ich bin sehr traurig über die ganze Entwicklung.
Vorhin habe ich übrigens sms von ihm bekommen. Ich fehle ihm so sehr. Weiß nicht, ob ich darauf antworten soll.
Lulu75 hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:03    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Lulu,

Na, hast Du ihm zurückgeschrieben?

Klar fehlst Du ihm. Aber was kann er Dir denn bieten? Klar fehlt er Dir. Aber was lässt Du Dir bieten?

Ist schon echt blöd! Wenn ich hier so in den Foren lese werde ich ganz traurig ob des vielen Schmerzes, der von der Sucht ausgelöst wird.

Andererseits macht es mir echt Hoffnung, dass viele es eben auch hinbekommen sich trotzdem ein schönen, glückliches Leben zu schaffen.

Halte durch!
ultra hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 22:37    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Lulu,

schreibe ihm nicht zurück...er muss erst einmal zum nachdenken kommen und das kann er nur wenn du nicht präsent bist.

Er muss los ziehen, denn die Sucht lässt ihn nicht los...jeder Mensch muss erst an seinem Tiefpunkt gelangen bevor er einsieht dass er ein Problem hat.

Wünsche dir viel Kraft
Liebe Grüsse
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben
Lulu75
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 09:18    Titel: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen...

Ja, ich habe ihm geantwortet. Dass ich seine Sachen ins Carport gestellt habe und er sie bitte abholen möge.
Er hat dann noch geschrieben, wie schlecht es ihm ginge und wie leid es ihm tue. Ich habe geantwortet, dass eine Entschuldigung per Handy wohl kaum sein Ernst sein könne.
Darufhin hat er noch ein paarmal im Grunde dasselbe wie schon oben geschrieben, ich habe dann aber nicht mehr reagiert.

Wie man sich in Menschen täuschen kann, ist so traurig. Ich weiß zwar, dass auch sein Verhalten jetzt aus seinen Problemen resultiert, aber da kann ich ja nichts für.
Ich denke, ihr habt alle recht, und ich muss mich von dieser Liebe verabschieden. Bin sehr traurig.
Lulu75 hat zum Thema: Re: Verliebt - hat er ein Alkoholproblem? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Verwirrt, verletzt, verzweifelt, verl... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Wieder Politiker mit Alkoholproblem. aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Für Angehörige
Für Angehörige
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau