Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche Unterstützung! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche Unterstützung!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??..   •    Co-Abhängigkeit - Mutterrolle  
Autor Nachricht
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 15:48    Titel: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an alle hier!

Ich habe in der letzten Zeit öfter mal hier gelesen was andere so für Probleme haben und was andere dazu schreiben. Es hat mir sehr gut gefallen weil hier (im Gegensatz zu vielen anderen Foren im Internet) eine annehmende und wertschätzende Atmosphäre herrscht.

Ich habe drei Kinder (11, 7 und 6 Jahre) und bin seit 7 Jahren mit einem Mann zusammen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand mal was trinkt. Nun ist es aber so, dass er sehr lange (so 24 Stunden) unterwegs ist zum Saufen und das leider auch unangekündigt.

Aktuelles Beispiel: Gestern haben wir Gegrillt, noch ein bißchen zusammen gesessen. Ich bin dann ins Bett gegangen. Als ich morgens wach wurde ist er nicht im Haus gewesen. Ich habe ihn dann auf dem Handy angerufen und er sagte er sei gleich da. Er kam dann um halb zwölf Uhr mittags mit ca 1,5 Promille nach Hause. Ich muss um 14.00 Uhr bei der Arbeit sein. Habe sie Kinder verteilt, so dass sie jemanden zum Aufpassen haben und bin dann zur Arbeit.

Ich will dass nicht mehr und werde mich trennen. Ich muss ihn jetzt aus der Wohnung kriegen und irgendwie zusehen, dass ich Betreuung für die Kinder bekomme wenn ich arbeite. Ich find das so Sche*** von ihm. Die Kinder werden unter einer Trennung leiden wie die Hunde und ich hätte auch gern ein bißchen mehr Entspannung in meinem Leben.
Andererseits habe ich schon vor einiger Zeit erkannt, dass er einfach krank ist. Es liegt offensichtlich nicht in seiner Macht etwas zu ändern. Nun werde ich also zusehen, dass ich mich und die Kinder da raushole.

Er hatte dem Jüngsten versprochen mit ihm seine Erbsen in das Gartenbeet zu pflanzen. Den Blick in den Augen von dem Kleinen als er verstanden hat dass daraus heute nix mehr wird... Sowas will ich nicht für ihn! Und dann schaut der Lütte mich an und sagt "Bitte schimpf nicht mit ihm". Ich könnt heulen!!!

Ich brauch Euch hier, damit ihr mir sagt, dass ich richtig handle wenn ich Schluss mache mit dem Krampf in den Momenten wenn ich schwach werde. Ich brauche Menschen, die das verstehen können. Die Familie und Freunde sind da leider alle etwas verständnislos. Für viele scheine ich ne Zicke zu sein, die ihm seinen Spaß nicht gönnt. Ich werde immer wieder daran erinnert, wie nett er doch ist und wie liebevoll er sich um die Kinder kümmert... und das ich ja bei ihm auch viele Freiheiten hätte.

Über Antworten freue ich mich!
ultra hat zum Thema: Brauche Unterstützung! geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 15:57    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ultra,

also, ich finds gut, wenn du den Absprung schaffst, bevor es so schlimm wird, dass auch der letzte aus deinem Bekanntenkreis sehen kann, dass es so nicht weitergeht. Die sehen doch nur die Spitze des Eisbergs.
Du aber alles, was noch darunter ist.

Diese Enttäuschungen, die er den Kindern und dir antut, das nagt doch im Laufe der Zeit Riesenlöcher ins Selbstwertgefühl.
Und es wird nicht einfach so besser werden, sondern es wird mit der Zeit schlimmer werden.

Deshalb: Geh deinen Weg, du hast das Richtige erkannt.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Brauche Unterstützung! geschrieben
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 16:42    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Genau das ist es.

Ich bin erwachsen und ich habe echt lange gedacht, dass ich irgendwie ja auch meinen Teil dazu beitragen würde und dass ich es vielleicht nicht wert wäre mich und die Familie besser zu behandeln, sondern uns immer wieder zu vergessen.

Was sollen die Kinder denn denken? Die nehmen ALLES wahr, interpretieren es aber nicht unbedingt richtig. Will ich sie immer wieder den Enttäuschungen aussetzen? Sie teilweise ja auch in Gefahr bringen? Immer wieder diese Streitereien oder einfach nur die dicke Luft mitbekommen lassen? Und was sollen die Jungs von ihm lernen? Alk gehört zum Manne dazu?

Ich habe letztes Jahr eine Kur bekommen, da ist mir einiges aufgegangen. Ich bin völlig ok, er kann es werden, wenn er sich aber nicht kümmert... sein Problem.

Trotzdem tut es mir echt weh. Ich hätte halt gern eine besser funktionierende Familie. Und alleinerziehend wird auch nicht alles leichter. Heute Abend wenn ich von der Arbeit komme werd ich es ihm sagen. Neue Wohnung und zwar so schnell wie möglich. Er wird sicher erstmal traurig alles akzeptieren. Was er nicht ahnt: Es gibt keine Chance mehr. Ich brauch nur an die Augen des Jungen zu denken.

Die nächste Woche wird dann mal ne Info Woche sein. Jugendamt, Frauenbüro etc. Ich brauch Betreuung für die Kinder! Mal sehen, was es für Hilfen gibt.
ultra hat zum Thema: Re: Brauche Unterstützung! geschrieben
Doro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 17:01    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Toll, Ultra, mach das!

Du kannst noch eine weitere Phantasie bedienen, falls du drohst, schwach zu werden: Stell dir vor, du trennst dich nicht und deine Jungs hängen eines Tages auch an der Flasche. (Will man sich ja nicht vorstellen, aber das Risiko steigt natürlich, wenn sie weiter in so einer Situation leben.)

MIr hat das auch den entscheidenden Schuppser gegeben, als eine Freundin, die Sozialarbeiterin ist, so schön sinngemäß sagte: Es gibt für ein Kind eigentlich nichts Schädlicheres als auf Dauer mit einem Alkoholiker zusammenzuleben.
Ich bin so froh, dass ich sie da raus habe!!!!

Ich bin allein erziehend und voll berufstätig mit zwei kleinen Kindern, 2 und 4 Jahre alt. Mein Bekannten- und Verwandtenkreis unklusive Großeltern sind allesamt 500 km weit weg.
Zum Glück habe ich eine gute Kinderbetreuung.
Trotzdem: Es ist natürlich oft alles zu viel. Es bleibt alles an mir hängen.
Aber mein Leben ist angefüllt mit Sinn und mit Positivem. Das ist das Wichtigste. Es ist kein Zuckerschlecken, aber ich komme gut klar. Ich kann den Kindern ein gutes Leben bieten, das ist ein schönes Gefühl.
Und deine Kinder sind ja noch ein paar Jahre älter, es wird langsam entspannter werden mit der Betreuung. In ein paar Jahren ist es kein Thema mehr.
Du wirst das schaffen.

Ich drück dir die Daumen, dass es mit der Kinderbetreuung gut klappt.

Liebe Grüße
Doro
Doro hat zum Thema: Re: Brauche Unterstützung! geschrieben
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 17:25    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Mensch Doro!

Das gibt mir echt Kraft! Wennn Du das mit so kleinen Pöksen hinbekommst, ist es auch möglich, dass ich es schaffen kann.

Hut ab! Ich habe noch meine Schwester in der Nähe- und meine Oma, wobei man bei der nicht genau sagen kann, wer jetzt mehr auf wen aufpasst, Oma auf die Kinder oder andersherum, hihi!

Vor heute Abend hab ich noch nicht so Befürchtungen, das bekomme ich gut hin. Problem wird Ende der Woche aufkommen, ich habe Freitag Geburtstag. Da wird er sich wieder ein Bein ausreißen und ich werde (will, muss) hart bleiben!

Ich werd die nächsten Tage immer mal wieder hierherkommen und Kraft tanken! Gut, dass es Euch gibt!
Spacy
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 06.06.2010, 21:13    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ultra.

Willkommen hier im Forum. Auch ich habe sehr viel Hilfe und Unterstützung gerade für die Seele bekommen. Diese Woche hat mich meine Frau einfach mal mit dem Kind sitzen lassen. Auch sie ist im Moment heftig am trinken.

Da Sie zu unserem Kind gesagt hat, dass die Mami jetzt geht und nie wieder kommt, bin ich am nächsten Morgen zum Jugendamt und die haben mir sofort bestätigt, dass ich die Obhut habe. Das Kind darf nicht mehr zu Ihr, zumindest alleine.

Bei uns ist es so, dass wir beide im Mietvertrag drin stehen und Sie hat sich in den folgenden Tage unbedingt Zutritt zur Wohnung verschaffen wollen. Auch mit täglichen Einsätzen der Polizei.

Was ich damit sagen will: Wenn Du Deinen Mann aus der Wohnung haben willst ist das zum Wohl der Kinder Dein gutes Recht, jedoch nicht so einfach. Bei uns ging das nur, weil Sie die Wohnung freiwillig verlassen hat. Hätte Sie das nicht, hätte Sie am nächsten Tag vom Gericht eine Verfügung mit Zutritt zur Wohnung gehabt. Ich möchte hier jetzt keine Rechtsberatung abgeben... (darf ich ja auch gar nicht)... aber ich möchte damit Klarheit verschaffen, dass so etwas wie bei uns natürlich passieren kann und immer die ganze Familie betrifft und das mit recht großem Aufsehen.

Überlege Dir Deine Vorgehensweise gut und lass Dich von einem Fachanwalt beraten. Die Situation wird schwer, ein Kampf und man brauchst verdammt viel Power und Ausdauer und einen gaaaaaaaaaanz langen Atem.

LG Spacy
Spacy hat zum Thema: Re: Brauche Unterstützung! geschrieben
ultra
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 14:57    Titel: Re: Brauche Unterstützung! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hey Spacy,

ich stehe allein im Mietvertrag. Von daher kein Problem. Muss nur sehen, wie ich dann die Miete gewuppt kriege.

Denke da an jemanden von der Uni als Untermieter oder eine nette ältere Dame, oder oder oder. Ist ja auch ne Chance was neues, Interessantes zu machen. Aus der Wohnung sollen die Kinder nicht unbedingt rausmüssen (ich natürlich auch nicht), wir leben hier echt gern. Mal sehen was ich das so schaffe.

Die Leute beim Betreuungsverein und im Familienbüro waren alle Klasse. Ich werd mich jetzt die Woche krank schreiben lassen und dann die Kraft und den Elan nutzen, noch ist grad was da. So ein befreites Gefühl!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol