Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Was soll ich machen? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Was soll ich machen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 39
Gründe fürs Trinken?   •    Mein Vater ein Gewohnheitstrinker? Was kann ich tun???  
Autor Nachricht
Christa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 14:32    Titel: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!

Ich möchte an dieser Stelle einmal mein Problem schildern.
Seit ca. 6 Jahren habe ich mein Alkoholproblem. Es ist nicht so, daß ich jeden Tag an der Flasche hänge, sondern so jeden 2 oder 3 Tag, aber dann bis ich so richtig flach liege. Mein ganzes leben ist dadurch aus der Bahn geraten und ich möchte so nicht weiter machen, aber wie. Eine Therapie in einer Klinik kommt für mich nicht in frage.

Was soll ich machen??????
Christa hat zum Thema: Was soll ich machen? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 15:11    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christa,

und herzlich Willkommen hier im Forum!

Du hast schon bestimmt einiges hier gelesen.
Es gibt hier Menschen die dir helfen werden, Du bist hier nicht alleine.
Würde mich freuen mehr von dir zu lesen. Smilie

Viele Grüsse
Maria

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Was soll ich machen? geschrieben
Joachim
Gast

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 15:12    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christa,

und ganz herzlich Willkommen hier im Forum.

Es muss ja nicht immer direkt eine Therapie in der Klinik sein. Es gibt sicher mehrere Methoden um aus einer Abhängigkeit herauszukommen.
Ob nun durch ambulante Therapie oder nur durch Selbsthilfegruppen.
Manche schaffen es auch ganz ohne.
Da muss jeder den für sich besten Weg finden.

Jedenfalls setzt Du Dich mit Deinem Problem auseinander und suchst Rat, und das ist doch schon mal ein guter Anfang.
Wenn Du Fragen hast, so stelle sie gerne.
Hier ist immer jemand da, der Dir mit seiner Erfahrung sicher ein wenig Unterstützung geben kann. Aber das hast Du ja sicher schon festgestellt.

Gruss Joachim
Joachim hat zum Thema: Re: Was soll ich machen? geschrieben
chrystal
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 15:13    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Christa, dir geht es wie mir. So ähnlich jedenfalls. Also ich habe hier die Information bekommen, dass der Hausarzt durchaus helfen kann. Man kann das ambulante Entgiftung nennen, vielleicht reicht bei Dir aber auch ein Beruhigungsmittel, um die ersten Tage ohne Alk zu überstehen, und dann soll der Druck nicht mehr so stark sein.

Viel Glück!!!
chrystal hat zum Thema: Re: Was soll ich machen? geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.03.2006, 16:00    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christa!

Du erkennst das schon selber, dass Du so nicht weiter machen willst. Ich habe auch nicht immer jeden Tag getrunken, weil ich es nicht mehr körperlich schaffen konnte.
Der einzige Weg daraus zu kommen ist ganz aufzuhören.
Und das ist zwar schwer aber zu schaffen, und wenn Du schon die Einsicht hast, dann ist es jetzt der richtige Zeitpunkt etwas zu tun. Nur alleine der Wille reicht nicht, die Taten zählen jetzt.
Viele Menschen hier haben es geschafft, und Du kannst es auch.
Du schreibst dass Therapie in einer Klinik kommt bei Dir nicht in Frage, wenn Du nicht trinkst hast du denn Entzugserscheinungen?
Hast Du schon über einem Arzt nachgedacht, der Dir helfen würde die Entzugserscheinungen zu mildern?
Was passiert wenn Du nicht trinkst?
Es gibt unterschiedliche Wege daraus zu kommen.
Du muss nur daran glauben und ganz stark sein!

Viele Grüsse
Maria
15 Tage o.Alkohol Sehr glücklich

Chinesische Weisheit
Christa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 17:47    Titel: Entzugserscheinungen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Maria 44

Zu dem Thema entzugserscheinungen kann ich nur sagen, Körperlicher
Entzug habe ich nicht, das einzige ist der Gedeanke der mich nicht los lässt. Mein Hausarzt würde mich gleich in eine Klinik stecken, weil er zuwenig Ahnung über Alkoholkranke hat.

Gruß Christa
Christa hat zum Thema: Entzugserscheinungen geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 20.03.2006, 18:09    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Christa!

Schön dass Du Dich meldest, und wenn Du keine Entzugserscheinungen hast dann ist das schon mal Super!
Dann würde es heißen dass Dir noch der Starke Wille fehlt und daran musst du arbeiten.
Gedanken an Alkohol hatte ich auch ständig oder besser gesagt, habe ich immer noch aber nicht mehr so oft und nicht mehr so stark wie am Anfang ich kann die Gedanken jetzt besser steuern. Was hältst Du von einer SHG?
Also ich hatte davor Angst, aber jetzt bin ich so weit dass ich erkant habe, dass nur aufhören zu trinken reicht nicht, dass ich mehr machen muss.
Die Foren hier helfen mir sehr, und die Ratschläge die ich hier bekommen habe, die sind schon sehr wichtig und entsprechen der Wirklichkeit.
Also was hältst Du von einer SHG?

Viele Grüsse

Maria
16 Tage o. Alkohol

Chinesische Weisheit
Christa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 21.03.2006, 21:56    Titel: Re: Was soll ich machen? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen!
Heute ist mal wieder mein 3-Tag und ich konnte mal wieder nicht wiederstehen. Es ist zum verrückt werden, aber wenn Feierabend ist kommt nun mal der Gedanke und ich komme nicht dagegen an. Die letzten 2-Tage konnte ich ohne Probleme wiederstehen. Was kann ich da noch machen?

Gruß Christa
Christa hat zum Thema: Re: Was soll ich machen? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge wie soll ich das schaffen? Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Was soll ich bloß denken und.....fühlen? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Rückfall - was soll ich machen Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Psychotherapie
Psychotherapie