| 1. Trockengeburtstag von iwona • Quartalstrinker |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Abafazi2010 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 36 Alter: 41 Wohnort: südlich von Stuttgart
|
Verfasst am: 19.07.2010, 15:18 Titel: Re: Aus "alt" mach "neu" |
|
|
Hallo Linde,
ehrlich gesagt hatte ich das so noch nicht betrachtet. Nein, also einen Vorwand gesucht habe ich nicht für heute Abend; ich würde dort auch dem anderen Verehrer begegnen, und das möchte ich heute nicht.
Was das Ausgehen betrifft, so kann man das einerseits bestimmt als riskant bezeichnen. Andererseits - warum darf ein trockener Alki nicht mehr vor die Tür? Wir waren unentschlossen, was wir machen, fürs Kino war es aber zu spät. Mein Freund weiß von meiner Krankheit und "passt auf mich auf", sozusagen.
Andererseits macht es mich schon nachdenklich, solche Bedenken zu hören. Es stimmt natürlich, in der Vergangenheit war ich nicht erfolgreich abstinent - aber ich war auch praktisch nie außer Haus! Ich habe immer zu Hause getrunken; in der Öffentlichkeit war ich unauffällig. Wenn ich mich also wirklich betrinken wollte, würde ich das sicher nicht bei solch einer Gelegenheit tun; im übrigen war ich guter Laune und hatte keinerlei Verlangen, mir die Birne vollzudröhnen. Vielmehr war ich erstaunt, wie viele junge Leute dort sitzen und trinken (viel trinken...), das macht mir aber nichts aus, triggert mich nicht, macht mich nicht an. Im Gegenteil! Ich kann das objektiv beobachten und die tun mir alle einfach nur leid.
Danke auf jeden Fall für Deine Bedenken - ich werde drüber nachdenken und weiter achtsam sein (der Begriff gefällt mir übrigens, den kenne ich aus der Klinik: "achtsam"... ich werde also auf mich achten).
Viele Grüße
Abafazi |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi2010 hat zum Thema: Re: Aus "alt" mach "neu" geschrieben
|
|
 |
Abafazi2010 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.04.2010 Beiträge: 36 Alter: 41 Wohnort: südlich von Stuttgart
|
Verfasst am: 27.07.2010, 20:13 Titel: Re: Aus "alt" mach "neu" |
|
|
Hallo zusammen,
heute wieder ein paar Zeilen von mir.
Unser Gruppen-Patient ist wieder rückfällig. Vorhin hat er mich angerufen. Diesmal habe ich inneren Abstand halten können und ihm gesagt, ich würde ihm die Nummer der Suchtambulanz der Klinik sms-en, die ich seinerzeit selbst in Anspruch genommen habe.
Ich hatte letzte Woche mit unserer SHG-Leiterin telefoniert und ihr meine Abwesenheit letzten Montag erklärt. Sie sagte gleich, sie habe es sich schon gedacht... Es war also offensichtlich, dass das etwas unglückliche Umstände sind. Ich finde das alles extrem schade, aber ich bin für niemanden verantwortlich außer für mich selbst!
Dass es mir derzeit richtig gut geht, dafür muss ich mich nicht
rechtfertigen. Nicht gegenüber Leuten aus der Gruppe, und auch nicht gegenüber meinem Ex, der jetzt massiv wieder versucht, an mich ranzukommen. All das kostet derzeit ziemlich Kraft, aber meine positive Energie und die daraus resultierende Gelassenheit (ENDLICH!) lassen mich darauf distanzierend und ruhig reagieren.
Das macht mich wirklich froh und irgendwie auch stolz .
Am Wochenende "muss" ich meinen runden Geburtstag feiern, wie üblich mit alkfreier Fruchtbowle, die jedes Mal weggeht wie warme Semmeln, auch bei sonst trinkfreudigen Zeitgenossen. Alle warten schon darauf. Mit dem Wetter habe ich auch meist Glück. Ihr könnt ja gelegentlich die Daumen drücken!
Schönen Abend,
Abafazi |
|
| Nach oben |
|
| Abafazi2010 hat zum Thema: Re: Aus "alt" mach "neu" geschrieben
|
|
 |