Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Sie sehen es einfach nicht! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Sie sehen es einfach nicht!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 8
Meine Geschichte   •    Am Ende!!!  
Autor Nachricht
ninibini
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:18    Titel: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben.

Ich fühle mich so allein mit meinen Gedanken, deswegen hab ich mich entschieden, hier ein paar Zeilen zu schreiben. Vielleicht habt ihr ja einen Rat für mich.

Ich stehe eine Woche vor meinen Abiprüfungen und bin wirklich aufgewühlt. Wie Ihr euch vorstellen könnt, geht es um meine Eltern. Sie sind beide Anfang 50 und haben ein Suchtproblem, zumindest bin ich davon überzeugt. Das Ausmaß wurde mir aber erst so um Ostern herum wirklich bewusst, da habe ich also begonnen mir einzugestehen, dass sie ein Alkoholproblem haben und meine Mutter noch weitaus vielfältigere Probleme.
Mein Problem war lange Zeit, dass ich gar nicht mitbekommen habe bzw. realisiert habe, wie hoch der Alkoholkonsum in meiner Familie ist. Es gibt ausnahmslos jeden Tag Alkohol, meine Eltern zelebrieren ihr "Feierabendbier" (mehrere Flaschen, ich schätze mindestens 5-6, bei meiner Mutter gern auch noch Wein) und den "Verdauungschnaps" ( "Dabei sind wir keine großen Schnapstrinker, das weißt du ja, das ist ja nur ein Magenbitter") täglich. Dabei ist es nie so gewesen, dass beide irgendwann völlig betrunken in der Ecke lagen, sie gehen dann einfach schlafen, mein Vater schwankt zur späteren Stunde dann zwar immer durch die Wohnung, aber weiter stören tut das keinen.
Es sind bei uns mindestens 1-2 Kästen Bier im Haus, außerdem werden nach der Arbeit noch Flaschen gekauft, sodass ich da total den Überblick verliere.
Ich weiß nicht ob ihr das kennt, aber ich kann mich noch nicht mal dran erinner wie viele Flaschen sie trinken, weil es jeden Tag das gleiche bild ist. Sie sitzen immer mit einer Flasche Bier und dem passenden Glas dazu vorm Fernseher und trinken, dann wird "Nachschub" geholt, aber das "Bild" verändert sich nie, da immer diese Flasche mit dem blauen Etikett auf dem Tisch steht und sie sich gegenseitig einschenken und schließlich neue Flaschen holen.
Meine Eltern haben so gut wie alle sozialen Kontakte abgebrochen, haben mir Jahre lang eingetrichtert dass "wir nur zu dritt gut sind". Sie haben viel mit schlechtem Gewissen und Schuldzuweisungen gearbeitet um ich auf Linie zu halten und ich habe mitgespielt.
Es wird einfach nicht über Probleme geredet. Mein Vater wollte sich umbringen, er fuhr in den Wald mit einer Kabeltrommel...da war ich 15. Anschließend sagte mir meine Mutter, dass er es nicht getan hatte, wegen mir....Das macht mir zu schaffen. Über dieses Thema wurde nie wieder gesprochen.
Häufig sonntags wurde mein Vater nach dem Alkoholtrinken aggressiv. Nie hat er uns geschlagen, aber gegen Wände und Türen geschlagen, das Haus zusammengebrüllt, meine Mutter und mich beledigt. Wir haben uns dann in meinem Kinderzimmer eingeschlossen aus Angst, es passiert etwas....Dann kam er Montag Abends von der Arbeit nach Hause und es wurde nicht über diese Vorfälle gesprochen, es wurde einfach zu Abend gegessen und weiter getrunken.
Fordere ich meine ELtern dazu auf, etwas zu ändern oder über Probleme zu sprechen dann heißt es, ich lege immer alles auf die Goldwaage und zerrede Probleme. Meine Wünsche und Bedürfnisse werden diesbezüglich nicht ernst genommen.
Ich habe ihnen einen langen Brief geschrieben, der war so ehrlich. Darin habe ich verschiedene Situationen aufgezählt, die definitiv nicht normal sind. Habe ihnen versucht zu erklären, dass es so nicht mehr geht, das sie Hilfe brauchen und das ich nicht mehr mitmachen kann, bei diesem teuflischen Spiel. Daraufhin kam ein Brief voller rechtfertigungen zurück von wegen "Regen und Sonnenschein sind in allen Familien nah beieinander" oder "Deine Kindheit können wir jetzt auch nicht mehr ändern" oder auch"Du musst wissen, unser verhalten hat viel mit unserer eigenen Kindheit zu tun". Daraufhin habe ich das erste Mal ausgesprochen, dass ich bei deren Suchtverhalten nicht länger zuschauen kann und will und dieses Verhalten auch nicht mehr tolerieren will....
Ich verstehe einfach nicht, wieso sie es nicht sehen. Wieso sie mit aller Kraft versuchen die Fassade aufrecht zuerhalten und so egoistisch sind. Wieso sie nichts aus dem Selbstmordversuch, den vielen aggressiven Sonntagen oder dem anderen abweichenden Verhalten von ihnen gelernt haben.
Wieso sehen sie nicht, dass sie keine sozialen KOntakte haben? Wieso sieht meine Mutter ihre Medikamentenabhängigkeit und ihre Angststörungen nicht?
Wieso redet mein Vater nie über seine Gefühle?
Und wieso bin ich die einzige, die merkt, dass hier so verdammt viel schief läuft.
Das macht mich echt fertig....wütend...traurig...
ninibini hat zum Thema: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:34    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ninibini!

Herzlich willkommen im Forum!
Gute Idee,bei uns anzuklopfen,finde ich!

Wohnst Du bei Deinen Eltern?

Denn ich finde,Abstand wäre das beste und wichtigste für Dich.

In gut einer Woche das Abi....

Hast Du Freund,Verwandte? Du sagst,Deine Eltern hätten die sozialen Kontakte abgebaut. Ist es Dir gelungen,trotzdem welche zu knüpfen?

Schau Dich um bei uns, Du wirst viele Geschichten finden,die Dir helfen können.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
ninibini
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 20:50    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich wohne seit August nicht mehr zu Hause. Das ist euch echt gut so.
Ich habe einen sehr tollen Freund, der meine Eltern und die ganze Situation mit denen sehr gut kennt. Er ist mir eine große Stütze.
Meine beste Freundin weiß auch komplett bescheid. Sie hat anfang des Jahres eine Zeit bei meinen Eltern gewohnt und dort auch den Alkoholkonsum und die anderen "Marotten" kennengelernt.
Soziale Kontakte konnte ich aufbauen.
Aber momentan ist es ein bisschen schwierig. Ich mag es nicht mehr so gerne wegzugehen, weil ich schlecht damit zurechtkomme, wenn andere Leute beim Partymachen Alkohol ohne Ende trinken, obwohl das ja eigentlich nichts miteinander zu tun hat...vielleicht wisst ihr ja was ich meine...
Verwandte hab ich hier weiter nicht. Ich bin Einzelkind.
ninibini hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 30.05.2010, 21:05    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Ninibini!

Das sieht ja gar nicht so schlecht aus! Winken

Am allerwichtigsten ist,dass Du zu Dir schaust!

Gerade jetzt,vor dem Abi!

Wegen dem Weggehen,Partys und so,kann ich Dich gut verstehen!
Der Alkohol ist Dir sicher zum Feind geworden.Das ist gut so!
Da wirst Du nicht alkoholkrank.Gib dem Alkohol keine Macht über Dich,nie und nimmer!

Ich bin Alkoholikerin,ich weiss wovon ich spreche!! Weinen

Ich schreibe bei den Tagebüchern im geschlossenen Bereich.
Das wäre auch gut für Dich, finde ich.

Schau Dich einfach um und mach Dir Deine Meinung.

Herzliche Grüsse
Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
misskateshi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 17:23    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ninibini !

Musst ja eigentlich schon fast lachen, denn es könnte auch mein Zuhause sein, das Du beschreibst, als ich so 14-15 Jahre alt war !!

Mittlerweile bin ich dopppelt so alt, das Bild ist aber noch viel komplizierter und verworrener.....

Anyway, ich kapier bis heute nicht, warum meine Eltern die Wahrheit, die soooo offensichtlich ist, nicht sehen wollen !!!! Mir geht es nicht ins Hirn rein.
Aber der Therapeut sagt halt, dass Alkoholiker einen Frontalhirnschaden haben und der die Wahrnehmung verzerrt.
Will es mal so stehen lassen.

Aber : ob das Dich (und mich) weiterbringt....sei dahin gestellt.

LG...Misskateshi
misskateshi hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.06.2010, 17:58    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ninibini,

herzlich willkommen im Forum.

Deine Verzweiflung kann ich gut nachvollziehen. Eine schmerzhafte Erkenntnis für dich, die jedoch sehr wichtig ist, dass du deine Eltern nicht davon überzeugen kannst süchtig zu sein oder für sich aktiv zu werden. Dieser Groschen muss für jeden von ihnen einzeln fallen. Da ist man als Angehöriger oder Kind leider machtlos.

Zitat:
Daraufhin habe ich das erste Mal ausgesprochen, dass ich bei deren Suchtverhalten nicht länger zuschauen kann und will und dieses Verhalten auch nicht mehr tolerieren will....
.

Es gibt Hilfe für dich als Angehörige, zu lernen wie du dich selbst schützen kannst.

So gibt es einiges an Literatur.
Wenn du magst schau mal hier: http://www.forum-alkoholiker.de/ftopic2169.html

Sollte dir das alleine zuviel werden und ängstigen, scheue dich nicht, einen Arzt oder Therapeuten aufzusuchen. Sie werden dich nicht abweisen und dort könntest du dich über gezielte Hilfe für dich informieren.

Schön, dass du hier bist. Drücke dir die Daumen für deine Klausuren.

Ich finde es vollkommen in Ordnung, wenn dir in der jetzigen Situation nicht nach lockerem Beisammensein steht. Was könnte dir stattdessen gut tun? Könntest du deine Freunde bitten oder drauf ansprechen, was anderes eventl. ruhigeres mit dir zu unternehmen? Gibt doch soviele Dinge, die ohne zu Party machen und mit Alk im Gepäck, schön sein können.

Liebe Grüße
-Maria-
Maria hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben
ninibini
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.07.2010, 20:23    Titel: Re: Sie sehen es einfach nicht! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mittlerweile mein Abi in der Tasche und heute auch meine Noten gesagt bekommen, es ist zum glück alles sehr gut gelaufen.
Dennoch war es sehr komisch als ich nach Hause kam und die Ergebnisse wusste, hätte ich normalerweise natürlich meine Eltern angerufen und ihnen voller Stolz meine Noten gesagt, das habe ich natürlich nicht getan, da wir immer noch keinen KOntakt mehr haben. Das war schon wirklich komisch.
Meine Eltern verstehen leider noch immer nicht worum es mir geht, sie versuchen mich durch SMS mit "Da sieht man mal, wie egal dir unsere Familie ist" wieder unter Druck zu setzen und terrorisieren meine Freunde mit SMS und anrufen. Es ist mir schon echt peinlich.
Neulich habe ich mir auch Gedanken gemacht, auch wenn das vielleicht jetzt für euch blöd klingt, wie denn kommendes Weihnachten aussehen soll.
Mit meinen Eltern das Weihnachtsfest feiern, das kann ich nicht. Ich kann ja momentan noch nicht mal mit ihnen reden, weil ich so enttäuscht, traurig und wütend bin. Ich dachte, dass diese Gefühle endlich mal besser werden, aber das ist nicht so. Manchmal fühle ich mich echt allein, obwohl ich weiß, dass ich es eigentlich nicht bin, denn ich habe ja Freunde usw. Aber ich habe manchmal immer noch das Bild von Eltern im Kopf, die einen unterstützen, im Leben stehen, aktiv sind und mit denen man reden kann.
Ich habe jetzt drei Monate keinen Kontakt gehabt und muss sagen, dass es mir auf jedenfall besser geht und ich auch bei einer Beratungsstelle Hilfe bekommen habe. Trotzdem ist das alles einfach nur so traurig und ich bin so enttäuscht und weiß gar nicht, wieso meine Eltern mir so weh tun und ihre Scheuklappen immer enger ziehen und lieber ihre Scheinwelt aufrecht erhalten, als sich ihren Problemen zu stellen und somit sich und unserer Familie etwas gutes zu tun.
Ich versteh es einfach nicht...
ninibini hat zum Thema: Re: Sie sehen es einfach nicht! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Psychotherapie
Psychotherapie
Die Liebe und...