Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Mir wird Alkohol angeboten, was sage ich?   •    Fliegen lernen  
Autor Nachricht
suburbia
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 21:34    Titel: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Du bist nicht alleine, die Gruppendynamik ist ein scharfes Schwert, grad wenn man selber gesoffen und auch geraucht ( Zigaretten ) hat. Dann, voran wieder als vollständiges Mitglied gesehen zu werden - ist in einer bestandenen Gruppe einfach unmöglich. Viele in der Gruppe in der gesoffen und auch geraucht wird werden Schwachpunkte bei demjenigen gesucht, der unmittelbar therapiert wurde und somit zu den Schwachen zählt. Das ist heftig, aber rea -Gesellschaft. Damit lenkt die Gruppe von ihren Unzulänglichkeiten ab, das ist einfach für die Gruppe, für den einzelnen Betroffenen fatalst.

Suche Dir einen neuen Job, dass das was Dir widerfahren ist Körperverletzung ist sollte klar sein. Vorher rate ich Dir eine klärendes Gespräch mit Deinem Chef. Wenn es auch nicht förderlich ist, vielleicht kehrt sich aber das Verhalten Deiner Kollegen ins Gegenteil, vielleicht ist Dein Chef auch einer von "Uns".

Bin auch noch am Anfang, ich hätte die Chance anders genutzt. Liebe Grüße
suburbia hat zum Thema: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch geschrieben
klaro
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.06.2010, 07:43    Titel: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rollo!

Als ich aufhörte zu saufen und nach einer therapie wieder auf die menschheit losgelassen wurde, wollte ich auch die welt verändern. Ich war ja nun der geläuterte und der mensch der die anderen auf den pfad der tugend zurückbringen konnte. Ich war der mensch, der sich hinstellte und sagte, alles hört auf mein kommando und schon geht es euch besser. Dieses spiel ging bei mir einige zeit, bis ich merkte, das ich in eine sackgasse gelandet bin. Ich zog vergleiche, wie ich reagiert hätte als ich noch gesoffen habe und schon wurde mir bewusst, genauso wie das was ich bisher erlebt hatte. Was wäre gewesen, wenn einer während meiner nassen zeit zu mir gesagt hätte, du säufst zuviel. Ich hätte ihm als antwort gegeben, das es ihm einen schei**dreck angeht was ich mache und er da raushalten soll. Heut weiss ich, das ich zwar trocken war, aber nichts an mir geändert habe. Ich befand mich in einem trockenrausch der andere zeigte wo der weg lang geht aber selber nicht bereit war, was an mich zu ändern.
Obwohl trocken, waren meine handlungen noch die eines säufers.
Ich stehe heute, genauso wie am anfang meiner trockenheit offen dazu, gehe aber anders mit mir um. Ich mache dinge die mir gut tun egal was dabei herauskommt. Ich bin keinem anderen rechenschaft schuldig sondern nur mir selbst. Werde ich gefragt warum ich keinen alk mehr trinke, so kommt es darauf an wer mich fragt. Ich kann mich nicht der trinkenden gesellschaft entziehen, habe aber immer die möglichkeit mich zurückzuziehen wenn es mir zuviel wird. Ich kenne heute noch genaus so gut die sprache des trinkenden aber wie lange ich sie hören will entscheide ich. Das alles war und ist heute noch ein lernprozess für mich dem ich mich stelle. Ich musste mich der gesellschaft anpassen und nichts anderes. Ich merkte mit der zeit, das sich durch mein verhalten die spreu vom weizen trennte. Das dies nicht von heute auf morgen ging weis ich jetzt aber vorher war mir das gar nicht so bewusst. Ich brauchte fast drei jahre um zu dieser erkenntis zu kommen und bin heute noch meiner familie und meinen mitstreitern von damals dankbar, das sie die geduld aufbrachten und mich nicht fallen liesen.

Herzlichst heinrich
klaro hat zum Thema: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch geschrieben
Zukunft
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.06.2010, 14:11    Titel: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Rollo36 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, wenn ich es schaffe SelbstBEWUSSTSEIN und SelbstWERT zu stabilisieren, sowie SelbstSICHERHEIT ohne Suchtbefriedigung zu erreichen

Du hast damit dein Problem erkannt und dir selbst die passende Antwort gegeben.
Vielen von uns sind während der Sauferei diese Eigenschaften abhanden gekommen,jetzt muss daran gearbeitet werden,sie wieder aufleben zu lassen.Nutze die Hilfe von Profis,führe dir täglich vor Augen,dass du trocken bist und den Kampf angenommen hast.
Allein dieses Wissen lässt dich jeden Tag ein wenig wachsen.

Gruß Michael
Zukunft hat zum Thema: Re: Der arrogante Abstinenzler – oder Erziehung auf Fränkisch geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Trennung oder nicht- ich bin völlig v... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Essstörungen
Essstörungen
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken