| Offener oder geschützter Bereich? • Meine Situation Martin S. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Xenica Gast
|
Verfasst am: 24.07.2010, 11:41 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Also bin ich die einzige hier, die zugeben kann, daß ich es bedauere alkoholkrank geworden zu sein. Und ja, für mich ist es ein Verzicht keinen Alkohol mehr trinken zu können. Ich bedauere das. Aber es ist nicht zu ändern. Ich bin alkoholkrank und der Konsum von Alkohol würde mich auf längere Sicht umbringen. Trotzdem. Es ist ein Verzicht, der mir leid tut |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 24.07.2010, 12:08 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Xenica hat Folgendes geschrieben: | | Es ist ein Verzicht, der mir leid tut |
Hallo Xenia,
so ist mir das während meiner vergangenen Trinkpausen auch immer wieder gegangen. Durch den Verzichtsgedanken hat mir mein Suchtgedächtnis immer wieder Druck machen können bis ich wieder zugegriffen habe.
Ich habe vor mir selbst zugegeben, dass das Suchtmittel die Wurzel von allem Übel ist und die Trockenheit tut mir auch nicht leid. Es passiert nicht mit einem "Klick" dass es kein Verzicht mehr ist, aber irgendwann war es so.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 24.07.2010, 12:25 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo HansHa
| Zitat: | | so ist mir das während meiner vergangenen Trinkpausen auch immer wieder gegangen. Durch den Verzichtsgedanken hat mir mein Suchtgedächtnis immer wieder Druck machen können bis ich wieder zugegriffen habe. |
Ironischerweise hatte ich in meinen Trinkpausen, die ich vor meiner Entscheidung hatte, nie das Gefühl von Verzicht. Ich wußte ja, daß ich nach der Trinkpause wieder trinken kann/darf/werde.
Dieses Verzichtgefühl begleitet mich schon seit dem ersten Tag der Abstinenz. Anfangs habe ich mich darüber sehr geärgert und versucht das Verzichtsgefühl zu verdrängen oder dagegen anzukämpfen. Das hat mich viel Kraft gekostet. Nun lebe ich halt mit dem Verzichtsgefühl. Es ist ja nicht schlimm das zu fühlen. Solange ich nicht wieder trinke, ist ja alles in Butter |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 24.07.2010, 21:01 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Xenica hat Folgendes geschrieben: | | Nun lebe ich halt mit dem Verzichtsgefühl. Es ist ja nicht schlimm das zu fühlen. Solange ich nicht wieder trinke, ist ja alles in Butter |
Meinst du das wirklich???
Verzichtsgefühl zu spüren ist kontraproduktiv und kann direkt wieder zum Rückfall führen. Meine Erfahrung!!!
Es ist eben nicht alles in Butter
Für mich hört sich das gefährlich an, was du schreibst und ich weiß, von was ich rede.
Ich hatte auch dieses Verzichtsgefühl und trotzdem auch Zeiten, in denen ich 1 bzw.2 Jahre nichts getrunken hatte. Heute weiß ich, das waren Trinkpausen...
Ich habe kein Verzichtsgefühl mehr, weil ich für mich vor dem Alkohol kapituliert habe.
Ich bin nicht traurig oder meine zu verzichten,wenn ich mir dieses Zellgift ausm Körper lasse, das Gegenteil ist der Fall, ich fühle mich gut und frei so!!!
Ich will dich nicht belehren, denn das steht mir nicht zu, aber vielleicht denkst du darüber nach, wie du dieses Verzichtsgefühl wegbekommen könntest, denn du fühlst dich freier ohne:-)
Gruss
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 25.07.2010, 09:53 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Xenica hat Folgendes geschrieben: | | Dieses Verzichtgefühl begleitet mich schon seit dem ersten Tag der Abstinenz. |
Hallo Xenia,
das ist für mich einer der Unterschiede zwischen Trockenheit und Abstinenz. Abstinent zu sein bedeutet für mich zu verzichten.
Andererseits will ich Deine Gefühle nicht interpretieren, aber an dieser Stelle doch mal nachfragen: Bei mir ist der Gedanke an das Suchtmittel auch noch präsent. Ich verbinde dies aber nicht mit Verzicht, sondern nehme das als Versuch meines Suchtgedächtnisses, wieder Einfluss auf mich zu gewinnen. Aber ich wehre mich nicht gegen diese Gedanken oder Gefühle. Ich sage "Guten Tag" und nehme sie einfach so hin oder an. Vielleicht ist es bei Dir ähnlich, doch Du empfindest es anders?
Schönen Sonntag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 11:18 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Zitat: | | Meinst du das wirklich??? |
Was soll das? Natürlich meine ich das auch so wie ich es schreibe!
| Zitat: | | Verzichtsgefühl zu spüren ist kontraproduktiv und kann direkt wieder zum Rückfall führen |
Leider habe ich noch keinen Schalter gefunden, wo ich die Gefühle ausschalten kann. Und einen Rückfall hatte ich bis jetzt nicht. Bin seit Mai 09 "ohne"
| Zitat: | | Es ist eben nicht alles in Butter |
Nicht? Ich trinke nicht. Somit ist für mich alles in Butter.
| Zitat: | | Für mich hört sich das gefährlich an, was du schreibst und ich weiß, von was ich rede. |
Was soll an dem, was ich schreibe, denn gefährlich sein? Ich zweifele daran, daß Du weißt, um was es MIR geht!
| Zitat: | | Ich hatte auch dieses Verzichtsgefühl und trotzdem auch Zeiten, in denen ich 1 bzw.2 Jahre nichts getrunken hatte. Heute weiß ich, das waren Trinkpausen... |
Wie ich schon vorher schrieb, in meinen Trinkpausen hatte ich nicht das Gefühl, ich muß verzichten. Ich wußte ja, ich kann danach wieder trinken. Aber ich weiß, daß ich nie wieder trinken kann. Und das bedauere ich nun mal. Es wäre mir lieber, ich könnte wieder normal trinken. Aber das geht nun mal nicht. Warum ist es so schlimm, darüber traurig zu sein. Ich bedauere es alkoholkrank zu sein· Ich muß, um zu überleben mein Leben lang auf Alkohol zu verzichten. Das wird sich, egal, ob ich das bedauere nun mal nie wieder ändern!
| Zitat: | | wie du dieses Verzichtsgefühl wegbekommen könntest, denn du fühlst dich freier ohne:-) |
Ich wüßte nicht wie. Würde ich es wissen, hätte ich darüber hier nicht geschrieben
Xen. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
FrankyFresh Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 12:42 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Ich wollte dich nicht belehren, nur zum Nachdenken anregen:-)
Wenn du mit diesem Verzichtsgefühl und dem Bedauern keinen Alkohol mehr zu trinken g u t leben kannst, dann ist das deins und okay...
Ich wollte so nicht leben und habe diesbezüglich andere Gedanken, werde die aber nun für mich behalten
Schönen Sonntag wünscht
Frank |
|
| Nach oben |
|
| FrankyFresh hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 25.07.2010, 13:25 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo Xen,
ich hatte dieses Verzichtsgefühl jahrelang und konnte deswegen auch nur Trinkpausen machen. Erst als ich mein Umfeld änderte , es alkoholfrei machte, meine Freunde sortierte , meine Leben für meine Trockenheit angepasst hatte, ist es mit der Zeit verschwunden und ich wurde zufrieden trocken. Ich nahm , ohne wenn und aber die Grundbausteine als meinen Weg an und zog sie durch.
Ich machte es mir sie zur Aufgabe sie positiv zu sehen und nicht als Strafe für meine Krankheit. Nun bin ich zufrieden und habe ein stabile , zufriedene aber keine überhebliche Trockenheit erreicht.
Ich bin ja auch schon lange im Forum und lese immer wieder welche Kompromisse eingegangen werden oder die Grundbausteine nach den eigenen Wünschen gestreckt werden. Ich versteh es jedoch nicht. Denn sie funktionieren für mich so wie sie sind
soviel meine Erfahrungen dazu.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |