| Offener oder geschützter Bereich? • Meine Situation Martin S. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
viola sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.01.2010 Beiträge: 6457 Alter: 47 Wohnort: Niedersachsen
|
Verfasst am: 26.07.2010, 16:24 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Danke Xenica,
jetzt ist das klarer für mich.
Damit hast du ja auch eine Aussage zu "nicht trinken reicht nicht" getroffen - du arbeitest ja an dir selbst mit Hilfe der Therapie.
Nichts anderes will dieser Satz ja aussagen....
LG viola |
|
| Nach oben |
|
| viola hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
drybabe sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 06.04.2010 Beiträge: 2096 Alter: 39 Wohnort: Hamburg trocken seit 18.08.2009
|
Verfasst am: 26.07.2010, 17:19 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo!
Ich möchte auch noch meinen Senf zum Thema Verzicht dazugeben.
Während meiner ersten Entgiftung und dem 18.8.09 lagen ca. 9 Monate. In denen bin ich immer wieder rückfällig geworden, weil ich großen Verzicht verspürte: Verzicht auf den Alkohol.
Ich habe immer wieder gedacht, meine Güte, wie soll ich ohne den Stoff überhaupt leben? Das geht doch gar nicht. Es gibt doch viel zu viele Situationen, in denen ich ihn brauche. Dann kam der 17.8.09, ich war wieder mal voll und hatte die heftigste Bauchspeicheldrüsenentzündung, die ich jemals hatte. Kotzend auf allen Vieren vom Bett zum Klo und zurück, schwer entzügig, aber oben ging nix mehr rein. Da war plötzlich der Gedanke da, wie soll ich bloß mit diesem Gift weiterleben, das geht nicht. Entweder ich oder der Alkohol. Ich habe mich dann für mein Leben entschieden. Seitdem ist es für mich kein Verzicht mehr, ich muß nicht auf etwas verzichten, was mich definitiv umbringen würde. Natürlich habe ich ab und an auch mal Suchtdruck. Aber auch das sind dann keine wirklichen Verzichtsgedanken.
Wahrscheinlich hätte ich Verzichtsgedanken, wenn ich weiter gesoffen hätte und jetzt von unten die Radieschen zählen würde und nicht in den Genuß eines klaren und meist sehr erfüllten Daseins gelangt wäre.
Alles Gute!
Michi |
|
| Nach oben |
|
| drybabe hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Maria sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 07.01.2011, 20:17 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo,
ich las eben was von Verzicht und da fiel mir ein, da gibt es sogar einen Thread zu
Lg
Maria |
|
| Nach oben |
|
| Maria hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
kossi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.01.2010 Beiträge: 318 Alter: 48 Wohnort: südlich von münchen
|
Verfasst am: 07.01.2011, 21:46 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo,
das Leben ohne Alkohol, ist nicht leichter aber besser.
Es tut gut immer einen klaren Kopf zu haben.
Ich lebe bewusster spüre mich mehr, selbst das Essen kann ich wieder geniesen.
Kein kotzen mehr am Morgen, essen ohne Angst zu haben, mich übergeben zu müßen.
Es ist kein verzicht, sondern aufwertung.
LG
Wolfgang |
|
| Nach oben |
|
| kossi hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Geschafft neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 08.01.2011, 13:08 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
verzicht auf den alkohol hatte ich nicht, aber da ich ja alles gemieden habe wo es alkohol gab hatte ich das gefühl auf mein leben zuverzichten und so war es ja auch. der alkohol hat mich so weiterhin in seinen fängn gehabt ohne das er mir zu nah kam
mfg
georg |
|
| Nach oben |
|
| Geschafft hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |