| Offener oder geschützter Bereich? • Meine Situation Martin S. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:29 Titel: Verzicht ? |
|
|
Hallo Xenica,
ich glaube keiner hat sich ausgesucht irgendwann einmal alkoholkrank- oder suchtkrank zu werden.
Als erstes war es für mich ganz wichtig dieses auch so zu akzeptieren und anzunehmen zu können.
Ich hab in meinen Trinkpausen gegen einen “Gegner” gekämpft der letztendlich dann doch immer wieder der “Sieger” war.
Das hatte sich geändert mit meinem persönlichen Tiefpunkt und der Kapitulation vor dem Alkohol,…für mich war das wie eine Befreiung.
Hattest du bereits deinen persönlichen Tiefpunkt ?
Solange in meinem nassen Denken/Trinkpausen immer noch,….. “ich darf keinen Alkohol mehr trinken”, oder- und “ich kann keinen Alkohol mehr trinken” vorhanden war, signalisierte mir mein Hirn automatisch, VERZICHT !
Im Laufe meiner Trockenheit, und damit meine ich nicht Wochen-oder Monate sondern JAHRE,…. kann ich heute für mich sagen, …..”Ich brauche keinen Alkohol mehr”, das ist aber eine kontinuierliche Entwicklung die nie aufhört und hat auch mit ganz viel Konsequenz und verschiedenen Lebensveränderungen zu tun.
Ich war der so genannte Wirkungstrinker, Problemtrinker, Verdrängungstrinker, geschmeckt hat es mir nie.
Heute gibt es diverse andere Problematiken, nur ich hab gelernt durch verschiedene Therapien- und Selbsthilfetechniken anders damit umzugehen.
Was gibt dir der Alkohol Xenica ?
Wofür steht er bei dir ?
Was kompensierst du damit evtl. ?
Was fehlt dir im Leben ?
Wofür “brauchst” du ihn ?
Was gibt er dir was du nicht auch OHNE haben könntest ?
Ich für mich kann sagen, ich hab endlich meine Freiwilligkeit zurück.
Neulich bekam ich einen familiären Notruf mitten in der Nacht. Erst auf der Fahrt ins 80 km entfernte Krankenhaus kam mir der Gedanke das so etwas früher zu meinen Trinkzeiten gar nicht möglich gewesen wäre.
Das ist für mich Freiheit !
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Verzicht ? geschrieben
|
|
 |
glaubandich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:47 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
ich bin seit ner Woche wieder trocken....seit einem 6 wöchigen Rückfall und 8 Jahren der Nüchternheit. Ich liebe meine Nüchternheit und möchte nicht wieder die Klarheit meines Kopfes missen.  |
|
| Nach oben |
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 16:48 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Zitat: | | Hattest du bereits deinen persönlichen Tiefpunkt ? |
Das ist eine Frage, die ich nicht so leicht beantworten kann.
Ich habe keine grawierende schlechte Erfahrung mit dem Alkohol gemacht.
Ich habe mir irgendwann gesagt, daß ich aufhören muß Alkohol zu konsumieren, denn sonst werde ich diese schlechten Erfahrungen machen. Ich als Altenpflegerin habe einfach schon zuviele Menschen gesehen, die sich wortwörtlich ihr Hirn versoffen haben, oder die an einer alkoholbedingten Leberzirrhose gestorben sind. Verreckt wäre aber das bessere Wort.
Irgendwann begriff ich, daß ich auf dem besten Weg dort hin ...wenn ich nicht aufhöre. Den Kontrollverlust über meinen Konsum hatte ich schon.
| Zitat: | | Solange in meinem nassen Denken/Trinkpausen immer noch,….. “ich darf keinen Alkohol mehr trinken”, oder- und “ich kann keinen Alkohol mehr trinken” vorhanden war, signalisierte mir mein Hirn automatisch, VERZICHT ! |
Das hat meiner Meinung nach nichts mit nassem Denken zu tun. Das ist einfach eine Tatsache, die es zu akzeptieren gilt. Ich kann und darf keinen Alkohol mehr trinken. Sollte ich das irgendwann wieder tun. Dann verliere ich vielleicht wirklich alles. Ich kenne einfach zu viele Menschen, die sich um Haus und Hof gesoffen haben. Das schreckt mich total ab
Alkohol "brauchen" tue ich nicht. Ich glaube Alkohol braucht keiner. Das ist ein völlig überflüssiges Getränk.
ich geniesse es mitlerweile, daß ich meine Ängste und Probleme ertragen kann- mit nüchternen Kopf. Ich brauche kein Alkohol mehr als Antidepressivum. Es ist sogar leichter Probleme nüchtern zu lösen. Das geniesse ich
Ich geniesse es auch sehr, zu jederzeit ohne schlechtes Gewissen fahrtauglich zu sein. Autofahren ist für mich Freiheit
Mein Beruf und meine Arbeit sind eng mit dem Führerschein verbunden. Ich kann ohne ihn nicht arbeiten. Und meine Arbeit ist mir wichtiger als Alkohol. |
|
| Nach oben |
|
| Xenica hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Rose2 Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 16:56 Titel: Verzicht ? |
|
|
Hallo Xenica,
| Zitat: |
Alkohol "brauchen" tue ich nicht. Ich glaube Alkohol braucht keiner. |
Ich brauchte den Alkohol zum Schluß um überhaupt einigermaßen "normal" funktionieren zu können.
Ich glaube du hast den Begriff Sucht noch nicht so wirklich verstanden.
Mit wollen und freien Willen hat das nichts mehr zu tun.
Was möchtest du denn eigentlich hören wenn anscheinend nichts auf DICH zutrifft ?
Gruß, Rose |
|
| Nach oben |
|
| Rose2 hat zum Thema: Verzicht ? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 17:14 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Zitat: | | Ich glaube du hast den Begriff Sucht noch nicht so wirklich verstanden. |
Ja. Ne, schon klar. Du weißt ganz genau, was ich weiß und was ich nicht weiß. Manchmal bin ich echt genervt - von den Besserwissern! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 25.07.2010, 17:59 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
hallo xenica
hier gibt es keine besserwisser, hier gibt es nur erfahrene und unerfahrene. und grade rose versteht dich ausgesprochen gut. sie hat am anfang auch ähnliche schwierigkeiten gehabt. sie ist ganz sicher die letzte die dir was böses will. sie will dich, genau wie die anderen hier einfach wach rütteln. du siehst es aber als angriff auf deine person. du kannst dir auch nicht vorstellen das man ohne verzichtsgedanken abstinent leben kann, denn du fragst ja ob du die einzige bist die zugeben kann diese gedanken zu haben. all das sind so kleinigkeiten die uns zeigen das du eben noch nicht überzeugt bist, das deine abstinenz noch auf wackeligen füßen steht. denn für mich und die meisten hier ist es tatsächlich kein verzicht ohne alk zu leben.
es ist nun mal auch nicht von heute auf morgen getan zufrieden abstinet zu leben, es ist ein lernprozess, und du mußt noch einiges lernen. bitte fang doch mal damit an, unsere hinweise nicht als angriff auf dich zu deuten. das liegt uns nun wirklich fern, denn da wo du jetzt stehst, da standen wir schließlich alle mal. und wir wissen eben auch das du dort nicht weg kommst wenn wir dir immer nur alles schön reden. wir wollen das du irgendwann so da stehst wie wir, trocken, zufrieden und ohne verzichtsgefühle. stark und selbstbewußt. das ist unser ziel. alles andere wäre auch wirklich pervers.
also, nimm auch kritik bitte als das an was sie ist, wohlwollend. auch wenns einen im ersten moment doch anpiekst. aber da wo es weh tut stimmt was nicht. da mußt du genau hinsehen. wegrennen ist nasses verhalten und da mußt du raus.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Elisabeth neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2010, 18:55 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
Hallo Xenica,
ich kann mich meinen Vorgängerinnen nur anschließen. Klar hatte ich anfangs auch den Verzichtsgedanken. Aber nach einigen trockenen Jahren war er einfach weg!!! Es ist so, dass die Zeit eine ganz wesentliche Rolle spielt.
Liebe Grüße und halte durch, es lohnt sich
Elisabeth |
|
| Nach oben |
|
| Elisabeth hat zum Thema: Re: Verzicht? geschrieben
|
|
 |
Xenica Gast
|
Verfasst am: 25.07.2010, 19:01 Titel: Re: Verzicht? |
|
|
| Ich habe nichts gegen Kritik, wenn sie angemessen ist. Und ich bin bereit von den alten Hasen was zu lernen. Darum bin ich hier. Mich hats halt geärgert, daß jemand, der mich nicht kennt, behauptet, ich hätte den Begriff Sucht nicht verstanden. Erstens habe ich beruflich mit Sucht zu tun, zweitens lerne ich in der Therapie auch genug über Sucht. In meiner realen Selbsthilfegruppe sind genügend trockene Alkoholiker, die das mit dem Verlangen nicht kennen. Manche haben aufgehört zu trinken und keinerlei Suchtdruck gehabt. Ich habe nicht den Eindruck, daß ich hier verstanden werde. |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |