Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Mein neues Ich   •    Situationen/Orte meiden, wo früher getrunken wurde  
Autor Nachricht
SabineD
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:50    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja ihr Beiden, deshalb schrieb ich diesen Satz:

Zitat:
Wie gesagt ich verstehe es gerade selber nicht und ein wenig Gedanken mache ich mir eher darüber, ob es etwas verstecktes sein kann, dass das böse Erwachen noch kommt, davor habe ich Angst.
.

Darum möchte ich darüber morgen auch nicht reden, weil es jetzt einfach so ist. Ich gehöre nicht zu den Menschen, die lauthals prahlen, ich habe es geschafft!!! Damit betrüge ich mich selber, denn das was ich 16 Jahre zu mir nahm, kann doch nicht wegen dem dritten Entzug weg sein. Wieso habe ich es denn nicht allein geschafft (die anderen 2 Entzüge, da war jedes mal nach der Entlassung Alk zu Hause, dafür hatte ich vorher schon gesorgt Verlegen ).

Also würde ich damit prahlen und ich dann doch einen Rückfall bekomme, dann würde ich mich in Grund und Boden schämen, es ist eben alles noch zu frisch und ich nehme es so hin, wie es jetzt läuft. Dazu gehört eben, dass ich es nicht erwünsche daran erinnert werden zu müssen, denn so gehts mir sehr gut.

Na ich schau mal, wie es morgen nach der Gruppe aussieht, ein Kollege aus dem KH Lachen , hatte letzte Woche dadurch einen leichten Depri, weil es ihn nervt, dass alles nur ums Thema Alk sich dreht. Vielleicht ist er in der gleichen Situation wie ich und ich sehe das morgen auch mit anderen Augen? Geschockt Wäre nur Schade, weil ich von früh bis Nachmittag verplant bin morgen und ich gar nicht an das Thema denken kann.

Mit mehr wie mit dieser Gruppe kann ich mich nicht anfreunden *leider*, da ich jetzt schon 13 Tage ohne jegliche Hilfe von Seitens der Suchttherapeuten aushalten musste und zusehen musste wie ich allein klar komme. Termin hatte ich gestern in der Einrichtung, die Tagesklinik anbietet. Den habe ich verpatzt, weil ich gestern auf Dienstag aus war. Ich selbst hatte den termin auch nicht gemacht, das war meine Tochter, wie ich im KH lag. Mir sagt die ganze Einrichtung nicht zu und ich komme mit den Mitarbeitern (Therapeuten?) nicht klar, kann mit denen nicht reden.

Wollte in eine andere Einrichtung, aber die kann mich nicht aufnehmen, weil ich bei der BfA bin und sie nur die LVA Patienten nehmen. Komisch mit dem Herrn konnte ich sofort am Telefon plaudern Geschockt .

Na nun kann ich nur auf die Gruppe bauen, muss weiter sehen.

LG Sabine
SabineD hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
SabineD
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:52    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Martin hat Folgendes geschrieben:

Wenn du hier länger liest wirst du über den Satz stolpern " Nur nichts trinken reicht nicht ", da ist was wahres dran.

Das war der erste Thread, den ich hier las, weil er gerade oben stand. Den Thread fand ich echt Klasse.
SabineD hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 08:15    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

ich persönlich halte von dem dauernd Erinnern nicht viel. Dass Gespräche über die Sucht geführt werden finde ich Ok und auch wichtig aber bei jeder möglichen oder unmöglichen Gelegenheit daran erinnert werden finde ich daneben.

Meine Mutter wollte von meiner Sucht nicht wirklich was wissen und ein Gespräch mit ihr über das Thema war nicht möglich. Sie wies aber bei jeder Gelegenheit (Feier, Essen gehen usw.) bereits im Vorfeld darauf hin – meine Tochter darf kein Alkohol -, ich fühlte mich doch sehr bevormundet. Bei Besuchen bei mir, wurde ich aber daran erinnert, dass auch ein Bier für Papa da sein sollte, ich weiß nicht was das sollte. Mein Vater trank so gut wie nichts, ich glaube das sollte so eine Art Dressurakt sein.

Wie Karsten schreibt, das Erinnern ist Sache des Süchtigen.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 08:20    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern!
wenn sich das ^ aufn nassen alki bezieht gibts für mich n sinn - auch das mit dem (leidens)druck erzeugen - ich hab mit meiner frau um die wette gesoffen weil ich mir eingebildet hab s bekommt keiner mit - wenn mich ab+zu mal wer auf mein drinkverhalten angesprochen hätte ????????

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
kuschelchen51
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 11:41    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

auch ich denke, daß man durch die SHG die Erinnerung an die schlimmen Zeiten genug aufrecht erhält.

Von Druck halte ich gar nichts, aber weiß daß manche den brauchen und selber bei Angehörigen oder sonstigen Menschen aus der Umgebung auch einfordern. Bei mir würde Druck dazu führen, daß ich mich irgendwann durch einen Rückfall daraus befreien würde, weil ich mit Druck überhaupt nicht umgehen kann. Schließlich bin ich erwachsen und entscheide immer noch selber über mein Leben.

Bedenklich finde ich persönlich, daß Du Dein Leben wie bisher weiter führst "nur" eben ohne Alk. Habe selber feststellen müssen, daß nur die Flasche wegstellen eben nicht reicht Weinen Ich muß an mir arbeiten, sonst ist bald alles wieder wie vorher.

Es ist natürlich Deine Entscheidung, ob und über was Du in Deiner Gruppe sprichst. Ich würde es nicht als "Prahlen" empfinden, wenn Du erzählst wie es Dir geht. Denke eher, daß es noch mehr Menschen gibt, die da denken wie ich und Dir die Gefährlichkeit dieses "weiterleben wie bisher" vor Augen führen, oder eben auch über eigene Erfahrungen mit dem Thema berichten. Dafür haben wir doch unsere Gruppen, daß wir über ALLES reden können, auch über Dinge, die wir für positiv halten (auch wenn sie beim zweiten Blick vielleicht gar nicht so positiv sind).

Ich wünsch Dir eine gute Gruppe

kuschelchen
kuschelchen51 hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 15:42    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

ich arbeite hier im Forum/SHG an mir und mich muss keiner erinnern oder Druck ausüben, da das Alkoholikerforum ist geht es hier um Alkohol, darum bin ich ja hier, um an meiner Suchtkrankheit zu arbeiten,meine Trockenheit zu festigen und auch mich zu erinnern.
Warum bist du hier?

LG
maria
maria44 hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 18:53    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

Zitat:
Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! ...

sagt mein großes Mädel

Frag doch Dein großes Mädel mal von mir, wer dieses "man" ist.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
SabineD
Gast

BeitragVerfasst am: 01.06.2010, 17:36    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

hui, nun musste ich aber nachlesen, hatte ein paar Tage keine Zeit für den PC (besser gesagt, hatte mit mir zu tun, weil Nerven brach lagen). Nun versuche ich mich mal durch Eure Beiträge zu kämpfen und zu antworten.Fange mal von hinten an:

@kommal

Zitat:
Frag doch Dein großes Mädel mal von mir, wer dieses "man" ist.

das ist ebenso eine schlechte Ausdrucksweise meinerseits, ich hätte auch schreiben können "Alkoholiker sollten immer wieder an ihre Sucht erinnert werden!

Leider stamme ich aus einem Bundesland, wo die Aussprache miserabel ist. Meine Mutter pflegte immer zu sagen, so wie man spricht, schreibt man auch Mit den Augen rollen . Als Kind hasste ich diesen Satz, aber recht hatte sie trotzdem.

@maria

Zitat:
Warum bist du hier?

um mich mit Gleichgesinnten auszutauschen, mir eventuelle Informationen einzuholen, wie z.B. (aktuell) Warum ist mir ständig duselig seit Entlassung des KH´s? Warum habe ich dauernd Hunger?" Ich habe Fragen und suche nach Antworten. Ich möchte mal über meinen inneren Frust schreiben und Meinungen hören/lesen. Es gibt Antworten, die regen zum eigenen Nachdenken und erkennen an, also nenne es dann an Dir selber arbeiten. Das ich nicht jeder Meinung nachgehen werde, ist selbstverständlich, aber es hat angeregt, wenn dann habe ich auch eine Antwort darauf, wieso ich lieber nach meinen Denken gehe.

@kuschelchen

Zitat:
Bei mir würde Druck dazu führen, daß ich mich irgendwann durch einen Rückfall daraus befreien würde,

oh jaaaa, da Reihe ich mich mal mit ein, kämpfe schon den Druck stark an, weil es schon Angelegenheiten gibt, die mich negativ belasten, anstatt zu helfen.

Zitat:
Bedenklich finde ich persönlich, daß Du Dein Leben wie bisher weiter führst "nur" eben ohne Alk.

An sich arbeiten ist das eine, aber was soll ich an meinen Leben verändern? Muss ehrlich gestehen, dass ich privat mit mir selber schon immer sehr gut klar gekommen bin. Wenn ich doch wenigstens sagen könnte, ich bin einsam, kann nicht ohne Partner leben Mit den Augen rollen , im Gegenteil - würde ständig jemand um mich drum herum sein, würde ich Probleme bekommen, da ist eine Partnerschaft gleich mit einbezogen. Bin halt ein Einzelkämpfer.

@mathias

Deine Zeilen haben mich zum lachen gebracht Lachen , um die Wette gesoffen, es ist traurig, aber so trocken geschrieben.
Allerdings muss ich Dir Recht geben, wenn ich den letzten Absatz richtig verstanden habe

Zitat:
wenn mich ab+zu mal wer auf mein drinkverhalten angesprochen hätte ????????

es gab Menschen, die das taten, aber war mir wurscht, konnten sie sich ersparen. Aber es gibt noch eine Reihe Menschen (ich sage mal berufliche Seite), die weggeguckt haben, nichts zu mir direkt sagten (aber ich nehme an, hinten herum getuschelt haben). Die 2. Gruppe finde ich erbärmlich, weil sie es sich nicht trauten., es ihnen egal war so lange man seine Arbeit sehr gut erledigte. Mir ist bewusst, dass es nicht jeden so trifft, aber bei mir war es 2 mal der Fall. Beide Male kam der freiwillige Entzug von mir, nie hätte mal jemand gesagt, holla..... Sie kommen morgens immer mit einer kleinen Restfahne..... (auf Arbeit habe ich keinen Alk getrunken). Wäre mal von deren Seite ein Wort gefallen, hätte ich besser nachgedacht und mein Problem unter Kontrolle gehalten. Natürlich hätte ich da nicht aufgehört zu trinken, aber meine Ausnüchterungszeit besser berechnet. Spiegeltrinker wissen, von was ich schreibe.

@Weißbär

da Du von den Eltern in der Vergangenheitsform schreibst, gehe ich davon aus, dass du Dich von ihnen gelöst hast, wie auch immer. Das habe ich schon in meiner "nassen" Zeit erledigt, obwohl beide Elternteile leben. Ich komme ohne ihnen besser zurecht, wie mit ihnen Sehr glücklich . Das was Deine Mutter getan und verlangt hat von Dir, hätte ich niemals geduldet und ihr solche Forderungen niemals erfüllt. Ohje, meine Mutter und ich, wir sind 2 Welten, die nicht und nie zusammen passen und gehören. Zur Info, ich habe noch eine Schwester, die auch Null Kontakt zu ihr hat und will. Ich hoffe Weißbär, Dir geht es damit gut jetzt?

Zitat:
Wie Karsten schreibt, das Erinnern ist Sache des Süchtigen.

das sind wirklich wahre Worte!

LG Sabine

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Essstörungen
Essstörungen
Soziale Phobie
Soziale Phobie