Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern!

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Mein neues Ich   •    Situationen/Orte meiden, wo früher getrunken wurde  
Autor Nachricht
SabineD
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:41    Titel: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

sagt mein großes Mädel

Hallöchen Euch,

was haltet ihr von diesen Satz? Schreibt mir erst einmal Eure Meinung dazu, wie ihr darüber denken würdet, ich werde dann wohl etwas weiter ausholen im Thema. Ein kleiner Zusatz noch von ihr:

der Alki soll Druck bekommen und damit dann umgehen zu lernen!

Meine Tochter ist staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin, das noch dazu.

Bin gespannt auf Eure Reaktionen.

LG Sabine
SabineD hat zum Thema: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:57    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

das immer wieder erinnern halte ich rein aus Rückfallpreväntion für dringend nötig, deswegen gehen trockene Alkoholiker ja auch jahrelang und oft ein leben lang in ihre SHG.

Druck halte ich allerdings für kontraproduktiv und führt nur zu Gegendruck und der zu Saufdruck. Ein Alkoholiker der tatsächlich trocken bleiben will, sollte sich doch zur Genüge selbst darum kümmern. Mir würde es auf den Kranz gehen wenn mir das jemand dauernd unter die Nase reibt und ich würde mit diesem Menschen dann auch mal ein offenes Wort reden.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 19:20    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

ich halte von sowas auch nichts.
Ein schlechten Nebeneffeckt hat es auch, weil dann der Druck dazu führen kann, für den Drücker trocken zu bleiben und wenn dieser dann aus irgendwelchen Gründen nicht mehr zu meinen Leben dazugehört, der Druck weg ist.
Wenn man nicht für sich selbst trocken bleiben will, hat es eh keinen Sinn und man ist ohne Alkohol unglücklich.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
Rose2
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 19:37    Titel: Titel: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erin Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

also ich würde es mir verbitten, wenn meine erwachsene Tochter sich so äußern und in mein Leben einmischen würde.

Es war mein Wille mit dem trinken aufzuhören, und es bleibt meine Verantwortung dafür zu sorgen das das auch so bleibt !

Zitat:
Meine Tochter ist staatl. anerkannte Heilerziehungspflegerin, das noch dazu.

Kann es sein das da schon die nächste Co-Generation rangezüchtet wird. Mit den Augen rollen Geschockt

Gruß, Rose
Rose2 hat zum Thema: Titel: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erin geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 20:12    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

Zitat:
Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern!
ich bin krank aber nicht entmündigt, das ich meine Verantwortung jemand anderes übertragen müsste. Ansonsten sehe es wie meine Vorschreiber.

Wenn ich mich erinnern lassen müsste, dann wäre ich auch nicht der Schwere meiner Krankheit selbst bewusst.

mir stellt sich auch gleich dann die Frage.
Muss ich einen Haut Kranken auch an seine Krankheit erinnern oder den Diabetiker oder doch nur den Alkoholiker? mhh..

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
SabineD
Gast

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:36    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen,

genau wie ihr, so denke auch ich Sehr glücklich (darf man hier keine Smilies setzen, weil im EP raus? Bitte per PM mal erklären).

Kaleu:
Zitat:
das immer wieder erinnern halte ich rein aus Rückfallpreväntion für dringend nötig, deswegen gehen trockene Alkoholiker ja auch jahrelang und oft ein leben lang in ihre SHG.

sehe ich leider nicht so, denn genau aus diesem Thema entwickelte sich dieses Gespräch.

Wir waren beim Thema einkaufen gehen. Da ich hier in meiner Gegend keinen Discounter habe, muss ich entweder teuer einkaufen und dort gibt es auch in manchen Laden kein Alk, z.B. beim Türken. Bekomme dort alle Grundnahrungsmittel (ähmmmm zum überleben ohne großen Anspruch reichts). Dann der Pole, dort gibts als Alk nur Wodka und Bier. Da ich dort nie Alkohol gekauft hatte während meiner nassen Zeit, komme ich dort nicht in Versuchung. Dann habe ich noch Kioske, aber dort kaufte ich auch nie.

Also nahm ich mir vor 14 Tagen bei meiner KH Entlassung vor, ich meide meinen edit (der eh zu weit weg ist) und gehe in oben besagten Geschäften. Ging auch alles sehr gut und ich hatte kein Bedürfnis mir Alk zu kaufen.

Jedoch fehlen mir hier und da ein paar Sachen, die ich halt bei edit günstiger bekomme, also sagte ich heute, diese Woche fahre ich. Najaaaaaa fing das Mädel dann an, mir erklären zu wollen, ich solle doch nicht zum Weinregal bei edit schauen.

Ich winkte ab und sagte ihr, beim Polen habe ich nachs Bier und Wodka geguckt, im Kiosk auch zu den Weinen, im Park stehen die Alkis (da war ich nie dabei) und nichts von dem stört mich, oder setzt mich unter Saufdruck. Weiter sagte ich, dass ich eigentlich dachte, es wäre schlimmer ohne Alk zu leben, weil mein Leben lebe ich wie zuvor, eben nur ohne Alk. Ich kann es mir selber nicht erklären, wieso ich es nicht so schwer habe.

Die wenigsten Gedanken habe ich am Tage wegen dem Alk, es ist nur mal ein Sekunden Gedanke, oh jetzt ein Glas Bier, oder Wein. In der nächsten Sekunde ist der Gedanke wieder weg.

Deshalb finde ich nicht, dass ein Alki ständig daran erinnert werden muss. Zur SHG gehe ich auch morgen wieder, freue mich auf das treffen, aber mache mir keine Gedanken über den Alk. Kann morgen auch nur kurz und bündig sprechen, dass es mir sehr gut geht und mich nichts belastet. Habe trotzdem meine Alltagssorgen, die schon da waren wie ich noch trank. Wie gesagt ich verstehe es gerade selber nicht und ein wenig Gedanken mache ich mir eher darüber, ob es etwas verstecktes sein kann, dass das böse Erwachen noch kommt, davor habe ich Angst. Mag darüber morgen auch so nicht in der SHG sprechen, weil ich bedenken habe, dass man mir das nicht glaubt.

Rose, meiner Tochter nehme ich das nicht für übel, ist ja ihr stolz, was sie gelernt hat und Du weißt doch Kinder wissen immer mehr wie die Eltern *lach.

Da gab es eine Bekannte, die sich viel schlimmer benahm und mir erklären wollte bei jedem Telefonat, das sie alles über Alkohol weiß, weil sie ihren Kollegen hat verrecken sehen Verrückt . Ja genau so hat sie gesprochen und sie meinte, sie müsse sich jetzt um mich kümmern und gab sich im KH als meine Cousine aus (wollte Infos über mich haben). Wie ich sagte, dass am nächsten Tage die Ärztin mit mir sprechen wolle, wegen Entlassung, mischte sie sich ein und ich solle gefälligst darum beten, dass ich drin bleiben "MUSS". Da hat die sich so drüber aufgeregt, dass ich Saufdruck im KH bekam, das telefon aufgeklatscht hatte und ein Beratungsgespräch brauchte. Diese Person war das Schlimmste glaube mir, ich habe 3 Tage nach meiner Entlassung ihr die "Freundschaft" sofort gekündigt, sie konnte ich nicht mehr ertragen, da hätte ich längst schon wieder gesoffen, bin ich ganz ehrlich. Das was sich einst mal "Beste Freundin" nannte, das war einmal und seit dem geht es mir hier zu Hause gut. Ich hätte es schon im KH tun sollen.

Deshalb hat mich das Gespräch mit meiner Tochter heute gar nicht belastet, ich verspürte Null Druck, konnte dabei noch grinsen und ihr ganz normal sagen, dass ich daran eben halt nicht erinnert werden muss und es auch gar nicht möchte. Warum muss ich mir das Leben von anderen schwer machen lassen, es ist doch mein Leben.

LG Sabine

edit keine discounter namen nennen danke hartmut
SabineD hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
zerfreila
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 22:39    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

Du schreibst, dass Du Dir keine Gedanken über den Alk machst. Es ist aber doch zentrales Thema und ich finde Deine Gedankenlosigkeit bzgl. Alk daher sehr bedenklich, wenn nicht gar fahrlässig Dir selbst gegenüber.

Du hast doch jetzt gute Voraussetzungen, Dich mit dem Thema, das sich sehr vielschichtig darstellt, zu beschäftigen und auseinanderzusetzen.

Ich wünsche Dir, dass Du die Möglichkeiten, die Du nun hast, auch nutzen wirst.

Gruß, zerfreila
zerfreila hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben
Martin
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 23:14    Titel: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Sabine,

Zitat:
Ich winkte ab und sagte ihr, beim Polen habe ich nachs Bier und Wodka geguckt, im Kiosk auch zu den Weinen, im Park stehen die Alkis (da war ich nie dabei) und nichts von dem stört mich, oder setzt mich unter Saufdruck.

du stehst noch ganz am Anfang und ich finde das sehr riskant.

Zitat:
Weiter sagte ich, dass ich eigentlich dachte, es wäre schlimmer ohne Alk zu leben, weil mein Leben lebe ich wie zuvor, eben nur ohne Alk. Ich kann es mir selber nicht erklären, wieso ich es nicht so schwer habe.

Wenn du hier länger liest wirst du über den Satz stolpern " Nur nichts trinken reicht nicht ", da ist was wahres dran.

LG Martin
Martin hat zum Thema: Re: Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hochzeit des Bruders, soll ich hingeh... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit