Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
sehe ich das alle falsch ?!   •    So(o) weit und nicht weiter  
Autor Nachricht
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:11    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

also ich finde auch, man kann das nicht so strikt trenne, ich selbst bin ja auch eigentlich Co und hab das Saufen angefangen weil ich Co bin.

Ich empfand es bisher als einfacher trocken zu werden und auch zu bleiben als an den Co-Mustern zu arbeiten, weil letzteres für mich mit wesentlich mehr Schmerz verbunden ist, letzten Endes aber nötig um auch widerum trocken zu bleiben, bzw. zufrieden trocken zu bleiben. Eine strikte Trennung gibt es für mich also nicht, alles ein Stiefel der ineinander verzahnt ist.

Mittlerweile fängt mir aber auch an so einiges auf den Wecker zu gehen. Primär sind wir nämlich alle Menschen, ob nun EKA, Co oder Alkoholiker. Die teilweise anhaftenden Stigmata die das mit sich bringt fangen an mir auf den Wecker zu gehen.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Weißbär
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 16:13    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

ich persönlich finde, dass ein Co-Abhängiger es schon sehr schwer hat seine abhängigen Verhaltensmuster langfristig (für immer) zu verändern. Wie schnell reißen alle Muster wieder ein und zwar meist schleichend. Dann die Frage was ist Co-Verhalten oder was ist noch gesundes Verhalten.
Die Grundbausteine von uns Alkoholikern sind klar und deutlich und es gibt kaum Möglichkeiten von Interpretationen, das ist bei den Co’s schon komplizierter vor allem wenn ich mir die Verhaltensmuster anschaue.

Gruß

Weißbär
Weißbär hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:02    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu,

dieser Satz hätte von mir kommen können:

Mittlerweile fängt mir aber auch an so einiges auf den Wecker zu gehen. Primär sind wir nämlich alle Menschen, ob nun EKA, Co oder Alkoholiker. Die teilweise anhaftenden Stigmata die das mit sich bringt fangen an mir auf den Wecker zu gehen.

Danke Smilie ........wenn ich mich in eine dieser Schubladen stecken würde, würde ich mich selber derartig einengen und abstempeln, dass es mir keinen Handlungsspielraum zur Veränderung geben würde. Ich betrachte mich ehrlich gesagt auch nicht als CoAbhängig. Ich habe einige Strukturen, die man als CoVerhalten betrachten kann, aber wer hat das nicht?

Ich bin die Angehörige eines Menschen gewesen, der mehr als da Übliche getrunken hat.

So dass musste jetzt mal raus Winken
Martha66 hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:03    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

ach ja, viele Grüsse Martha Lachen
Martha66 hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
kaltblut
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:28    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

danke, wertvolle Zeilen.

Co-Abhängige verkörpern die Unfähigkeit ihr Leben zu meistern. Da hört sich Co doch viel besser an.

Es ist mir heute nicht mehr wichtig, womit ich die kranken Stellen in meinem Hirn kaschiere.

LG Karl
kaltblut hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:30    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hartmut hat Folgendes geschrieben:

Nicht als Freibrief für den CO Kranken zu sehen, sondern als Chance sich selbst wahrzunehmen, um krankheitsbedingte Verhaltensweisen zu erkennen .
Dazu muss ich aber klar werden das ich krank bin. Ursache ,Wirkung und Ausmaß der Krankheit.

Gerade die die nicht krank sind, ...

Hallo Diandra und alle anderen,

da hab ich auch so meine Schwierigkeiten, und ich bin froh, dass diese Thema diskutiert wird.
Ich hab das Thema mal auch in einem Thread angeschnitten, und eine der Foris hat trefflich gesagt, dass die eigentlich menschliche Eigenschaften wie Hilfbereitschaft und Mitleid beim Zusammentreffen mit Alkoholisus zu Komplizen mutieren.
Und wenn ich mir die Baustein Co anseh ( und das tu ich jeden Tag ) und mich dann z.B. mit meiner Mutter ( mein Vater trank noch nie ! ) vergleiche,
muss ich leider feststellen, dass Sie bis auf das Haßgefühl, die selben Punkte abdeckt wie ich. Und behaupte mal, dass Kontrollsucht, Aufopferung,... in jeder 2.Ehe stattfindet. Sind dann fast alle Co ???

Bitte versteht mich nicht falsch, ich will es bestimmt nicht runterspielen, aber ich muss für mich klären, bin ich jetzt krank oder nicht ?

Wär ich an der Seite eines nichtrinkenden Partners nicht CO ?? Klar, ich will so nicht mehr leben, und muss aktiv werden. Aber ist es jetzt ein "gesunden" oder einfach nur eine gesunde Portion Egoismus den ich jetzt an der Tag lege ?

Mein abhängiges Verhaltensmuster muss ich einfach klar erkennen und analysieren um eine "gesunde" oder "egoistischere" Zukunft haben zu können.
Dahinter verstecken wollen sich wohl die wenigsten, aber die Co-Anhängigkeit ist eine für mich nicht so greifbare Sache.
Weiß auch nicht, ob ich nun wirklich krank bin, oder einfach nur zu blöd und gutmüig.

Freu mich auf aure Antworten,
nici
n i c i hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 17:55    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

Zitat:
..wenn ich mich in eine dieser Schubladen stecken würde, würde ich mich selber derartig einengen und abstempeln, dass es mir keinen Handlungsspielraum zur Veränderung geben würde. Ich betrachte mich ehrlich gesagt auch nicht als CoAbhängig. Ich habe einige Strukturen, die man als CoVerhalten betrachten kann, aber wer hat das nicht?

Ich bin die Angehörige eines Menschen gewesen, der mehr als da Übliche getrunken hat.
danke für deine Offenheit. Wenn jedoch keine Krankheit vorliegt, kann auch der Gesunde, es nicht verstehen oder erkennen, welche Schublade für ihn die richtige ist. Denn deine Thesen erfolgt von einem gesunden Menschenverstand. Verallgemeinerungen wie "sind wir nicht alle ein bisschen CO" halte ich für eine verharmlosen und schön reden, der Co-Krankheit. Aber das gehört , glaube ich auch nicht hier in diesen Thread Verlegen

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:23    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!

Als mein Mann sich traute, trocken zu werden, wurde mir, die ich auch Hilfe suchte, erklärt, dass ich "Co - abhängig" bin.
Mit allen möglichen Ausmassen.
Und nach und nach arbeitete ich auch die Grundbausteine durch.

Punkt 5: Austausch mit Gleichgesinnten - da bin ich doch hier richtig, oder?

Für mich ist es kein Modewort und keine Erklärung für alles, aber für sehr viel. Und leider - eigentlich dachte ich, nur ich bin so d... - sind sehr viele Gleichgesinnte hier.

Also, ich verstehe diesen Threadtitel nicht so recht.
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch???

Frage Gotti.?
Gotti hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Trocken
Trocken