Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
sehe ich das alle falsch ?!   •    So(o) weit und nicht weiter  
Autor Nachricht
Diandra
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 13:23    Titel: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,

welch ein wundervolles Wort "co-abhängig". Endlich gibt es einen Namen für unser Verhalten. Und es wird als Krankheitsbild gekennzeichnet. Endlich können wir gleichziehen mit dem Alkoholiker, welches ja auch ein anerkanntes Krankheitsbild ist.

Mir scheint das Wort co-abhängig wird gern und oft gebraucht für jegliche Erklärungen warum man grad so ist wie man ist. Man ist ja krank ...gell ?
Das entschuldigt natürlich so gut wie fast alles.

Hier im Forum hat der Alkoholiker seine Grundbausteine.
Wir Cos haben diese Grundbausteine auch !

Leider scheint es so, dass diese Grundbausteine nicht sehr aktiv ins eigene Leben eingebaut werden.
Man bastelt dann doch lieber so an seiner eigenen Sichtweise der Dinge.

Der Alkoholiker lebt nach der Devise - das 1. Glas stehen lassen - 24 schöne Trockene Stunden.

Und der Co ? Lässt er sein Suchtmittel stehen ? Geht er die nächsten 24 h an ohne sein Suchtmittel mal wieder in den Mittelpunkt zu stellen ? Nöö - man manövriert sich 24 h um das Suchtmittel herum - versucht sich zwar abzugrenzen, ist aber gleichzeitig bitter enttäuscht, wenn das auf Dauer nicht funktioniert. Ändert man dann seine Taktik ? Wird man dann konsequenter ? Nööö - denn wir sind ja co-abhängig.

Der Alkoholiker muss konsequent sein und bleiben um trocken zu werden. Jeden einzelnen Tag den er angeht. Da gibt es keine Kompromisse ! Und er muss sich und seine Lebensumstände ändern.

Wie würde das bei den Co's aussehen ? Muss der Co nicht genauso konsequent sein ? Konsequent und ohne Kompromisse ! Auch der Co muss seine Lebensumstände ändern.

Und wann fangen wir an die Grundbausteine ernsthaft einzusetzen, tatsächlich konsequent und kompromisslos unser Krankheitsbild anzunehmen und dementsprechend zu handeln ?

Ich frage das jetzt mal so in die Runde. Es interessiert mich, da ja immer wieder gesagt wird Co-Abhängigkeit ist auch ein Krankheitsbild. Oder wo liegt der Unterschied zwischen Alkoholiker die trocken werden wollen und den Co-Abhängigen.

Grüßle
Diandra
Diandra hat zum Thema: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 13:46    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

das ist eine gute Fragestellung.

Hier sind mal die Grundbausteine für Co's für diejenigen, die sie noch nicht kennen.

Liebe Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 14:01    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

danke für diesen Thread.

Es kommt mir auch vor ,das sich die einen hinter der Coabhängigkeit Krankheit als Schutzschild vor sich herumtragen und sich dahinter verstecken und sich n der Opferrolle wohlfühlen. Die andern die sich damit beschäftigen und auch das erfahrene, erlernte und aufgezeigte, aktiv umsetzen sind da schon weniger.

Jedoch denke ich auch, das es mit einen Bestandteil dieser Krankheit ist, es im Hintergrund für sich ausmachen zu müssen und nach außen diese Krankheit zu verheimlichen, wie jahrelang es ja für den Alkoholismus des Partners gemacht wurde. Nur nicht auffallen .

Zitat:
Es interessiert mich, da ja immer wieder gesagt wird Co-Abhängigkeit ist auch ein Krankheitsbild. Oder wo liegt der Unterschied zwischen Alkoholiker die trocken werden wollen und den Co-Abhängigen.
ich denke das beide eigenständige und voneinander unabhängig Krankheiten gesehen werden muss. Nicht als Freibrief für den CO Kranken zu sehen, sondern als Chance sich selbst wahrzunehmen, um krankheitsbedingte Verhaltensweisen zu erkennen .

Dazu muss ich aber klar werden das ich krank bin. Ursache ,Wirkung und Ausmaß der Krankheit.

Wer sich hier anmeldet und denkt , das ihm mit etwas BLA BLA geholfen wird aber sonst nichts im Leben ändert,( aus den bekannten Gründen ,der arme Alkoholiker, Das finanzielle, die Liebe, oder gar vorgeschobene Unmöglichkeiten was für sich zu tun) hat das Ausmaß der Krankheit nicht verstanden oder ist aus anderen Gründen hier.

Gerade die die nicht krank sind, verwässern auch die Ernsthaftigkeit des CO-Kranken. Nun bin ich wohl am Thema vorbei Verlegen und komme mal auf das Wesentliche zurück Smilie

Die CO Grundbausteine sind da ein hervorragender Wegweiser inwieweit ich selbst erkrankt bin und was notwendig ist ,um zu gesunden. Nur wollen müsste ich es nach der Erkenntnis.

http://www.forum-alkoholiker.de/grundbausteine-coabhaenigkeit.php

Durch Aussitzen und arrangieren mit der Krankheit mit dem Suchtmittel ist zum scheitern seiner Selbst verurteilt.

Soviel mal von mir zu dir.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Kaiscout
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 14:15    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

ich finde es zunächst mal schwierig Co-Abhängige und Alkoholiker strikt zu trennen, da es viele Menschen gibt die beides sind (wie z.B. ich selbst).

Der große Unterschied ist sicher das beim Alkoholiker eine körperliche und geistige Abhängigkeit zum Alkohol besteht und dann natürlich noch hinzukommt, dass es einen Grund für das Suchtverhalten gibt. Beides muss behandelt werden. Einmal die Alkoholsucht und zum zweiten muss therapeutisch der Grund bzw. die Ursache gefunden und behandelt werden, warum man überhaupt ein Alkoholiker geworden ist .

Bei der Co-Abhängigkeit gibt es „nur“ den therapeutischen Teil. Es stellt sich erst mal die Frage warum man so stark vom „Außen“ abhängig ist. Ist diese Frage geklärt wird innerhalb einer Therapie nach Lösungen gesucht.
Der Alkoholiker muss also immer aufpassen das er nicht über seine alten Verhaltensmuster wieder zum nassen Alki wird, während der Co-Abhängige immer Gefahr läuft wieder zu stark im außen zu leben und sich dadurch vernachlässigt.

Ich finde es im Übrigen in manchen Fällen schon schwierig zu unterscheiden wann Mann oder Frau Alkoholiker ist ……. viel schwieriger allerdings finde ich es noch bei der Co-Abhängigkeit. Ich habe hier im Forum schon viele besorgte Angehörige „gesehen“, die nur weil sie sich sorgen um Ihren Partner machten sofort als Co-Abhängig bezeichnet wurden. Ich finde man sollte mit dem Begriff Co-Abhängigkeit etwas sparsamer umgehen (nicht nur hier im Forum)!

Liebe Grüße kaiscout
Kaiscout hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 14:48    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

diandra hat alkoholiker mit co-abhängigen verglichen

ich will mal (nur zum nachdenken) ne weitere sucht zum vergleich anbieten:

esssucht

? kann der essüchtige vollkommen auf nahrung verzichten?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Eric
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 15:13    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kai,

Kaiscout hat Folgendes geschrieben:
Der große Unterschied ist sicher das beim Alkoholiker eine körperliche und geistige Abhängigkeit zum Alkohol besteht und dann natürlich noch hinzukommt, dass es einen Grund für das Suchtverhalten gibt. Beides muss behandelt werden. Einmal die Alkoholsucht und zum zweiten muss therapeutisch der Grund bzw. die Ursache gefunden und behandelt werden, warum man überhaupt ein Alkoholiker geworden ist.

nur ganz kurzer Einwand hier: Therapie ist nicht zwingend bei jedem Alkoholiker erforderlich. Siehe z.B. mich und noch einige andere hier im Forum, die keine Ursachenforschung betreiben, sondern alle Energie ins Trockenbleiben stecken.

Besten Gruß
Eric
Eric hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
hagebutte
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 15:14    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo an Alle,

der Unterschied zwischen Alkoholiker und Co-Abhängigen?
Vielleicht so:
Der Alkoholiker muß sofort und konsequent sich vom Suchtmittel trennen, im Laufe seiner Trockenarbeit erkennt er dann, welche seiner Lebensumstände er ändern muß (Arbeit, Partnerschaft, Freunde etc.) um zufrieden trocken leben zu können

Der Co-Abhängige müsste meist gleichzeitig mit der Trennung vom "Suchtmittel" (Partner, Eltern) seine Lebensumstände komplett ändern (z.B. Wohnungswechsel, Arbeit, alleine sein etc.)
...... und das braucht genauso viel „Trockenarbeit“ ...... und manchmal wird die begonnen während man noch mit „dem Suchtmittel“ konfrontiert ist.

LG
Hagebutte

PS: gilt für mich nur, wenn ein wirklicher Veränderungswunsch da ist und nicht ein Alibi gesucht wird um nichts zu verändern
hagebutte hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 15:54    Titel: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Diandra,

für mich gibt es verschiedene Klassifizierungen der CoAbhängkeit.

Bei ausgeprägter CoAbhängigkeit besteht für mich kein grosser Unterschied, was die Genesung, also das "trocken" bleiben angeht.

Der Rückfall beim CoAbhängigen verläuft nicht tödlich und das ist vielleicht der Unterschied zu Alkoholiker, für ihn hat ein Rückfall eine ganz andere körperliche Dimensionen, was ihm sehr bewusst ist. ich lese das hier zumindest immer wieder.

Vielleicht ist das ein Grund, warum es dem CoAbhängigen so schwer fällt, standhaft und konsequent zu bleiben....hier lauert nicht der Tod an der Ecke.........

Viele Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: "Co-Abhängigkeit" Modewort und Erklärung für alles geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau