| Versuche neu anzufangen nach Trennung v. Freundin u. Kind • Worin besteht die Weisheit meines Lebens......? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Trauerweide neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2010, 01:22 Titel: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo zusammen.
Es ist schon ziemlich spät, darum möchte ich mich für den Anfang mal nicht zuu lang fassen.
Ich stehe noch total am Anfang. Seit sechs oder besser gesagt sieben Tagen habe ich nichts mehr getrunken.
Die Woche über hat das sehr gut funktioniert. Aber gestern Abend wurde so ein Schalter umgelegt.
Wochenende = saufen.
Mir ging es nicht sonderlich gut. Ich war dann noch in der Nacht spazieren und danach noch etwas hier im Forum unterwegs. Dadurch ging es mir um einiges besser.
Aber dieser Gedanke: Jetzt ist doch alles in Ordnung, was machst du, wenn du wirklich mal in eine Stresssituation gerätst??
Heute hatte ich gleich zwei Herausforderungen auf einmal.
Zum einen war ich bei einer sehr guten Freundin mit ein paar Leuten zum Grillen eingeladen. Dort wurde natürlich auch Bier getrunken.
Ich muss sagen, es hat mir zu 95% nichts ausgemacht. Ab und an meldete sich eine kleine Stimme die meinte, du würdest auch ganz gerne. Aber sie hielt sich zum Glück sehr stark bedeckt.
Die zweite Herausforderung war weitaus größer.
Ich bin heute sehr sehr von meinem Freund enttäuscht worden. Mal wieder. Und ich denke, der Grund dafür war der Alkohol den er konsumiert hatte. Das ist aber lediglich eine Vermutung.
Der erste Gedanke nach dieser Enttäuschung kam sehr automatisch.
"Los hol dir ein paar Flaschen Bier, setz dich zu Hause hin und sauf dir einen."
Böser Teufel auf der rechten Schulter.
Ich habe dann wieder bei meinen Freunden angerufen und die meinten sofort, ich solle doch wieder vorbei kommen.
Das habe ich auch befolgt. Der Abend danach war zwar nicht mehr sehr lang, aber ich habe mich soweit wieder abgeregt, dass ich dort weggehen konnte mit dem Gedanken "nein, du willst absolut nicht trinken, schon gar nicht deswegen!"
Ich bin im Moment sehr stolz auf mich. Morgen werde ich sehr wütend aufwachen, aber ohne Kater und ohne das schlechte Gewissen gescheitert zu sein.
Ich werde weiterhin wachsam sein. Enttäuschungen, Wut und Herausforderungen lauern überall.
Aber ich weiss eben für mich, dass ich das diesmal wirklich schaffen möchte.
Soviel erstmal dazu. Über alles Weitere wird hier im Laufe der Zeit bestimmt auch noch diskutiert. Aber es war mir einfach erstmal ein Bedürfnis, die heutigen Erlebnisse loszuwerden.
Bei Menschen die das verstehen können. |
|
| Nach oben |
|
| Trauerweide hat zum Thema: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 23.05.2010, 08:02 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo Trauerweide!
Herzlich willkommen!
Ich wünsche Dir,dass Du es diesmal schaffst.
Die Möglichkeit besteht.Du kannst es schaffen!
Du scheinst ein gutes soziales Umfeld.Das ist schon mal gut,sehr gut!
| Zitat: | Zum einen war ich bei einer sehr guten Freundin mit ein paar Leuten zum Grillen eingeladen. Dort wurde natürlich auch Bier getrunken.
Ich muss sagen, es hat mir zu 95% nichts ausgemacht. |
Das hätte ich nicht gewagt in meinen Anfängen! Ich versichere Dir,das kann sehr gefährlich sein.Auch jetzt gehe ich solchen Einladungen wenn möglich aus dem Weg.
Pass auf Dich auf!
Sieh Dir die Grundbausteine genau an.
Sie geben die richtige Richtung an.
Dass Du jetzt trocken bleiben kannst,dazu gratuliere ich Dir!
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 23.05.2010, 10:06 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo Trauerweide,
mir wär's auch zu riskant mich Situatuionen auszusetzen in denen Alkohol getrunken wird, besonders dann, wenn es mir mal nicht so gut geht und das ist bei Dir ja offensichtlich gerade der Fall.
Mal ganz pragmatisch, ist es denn das Grillen wert, den anschliessenden Tag mit Suchtdruck zu verbringen?
Bei mir ist es so, dass wenn es mir gut geht, es mir nichts ausmacht wenn jemand in meiner Gegenwart trinkt. Wenn es mir aber nicht so gut geht, dann höre ich schon dieses Stimmchen was dann leise flüstert, na komm schon, einer geht doch. Allein weil dieses Stimmchen für mich ziemlich nervig und lästig ist, setze ich mich dann lieber nicht solchen Situationen aus, denn ich hab ja keinen Gewinn dadurch. Dann grill ich halt zusammen mit meinem Sohn auf dem Balkon oder sowas.
Liebe Grüße
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
Trauerweide neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 23.05.2010, 10:24 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo ihr zwei,
vielen Dank für eure Antworten.
Ich weiss genau was ihr meint. Es war bestimmt riskant.
Zu Beginn des Abends ging es mir sehr gut. Erst später, kam die große Enttäuschung.
In diesem Moment musste ich aber etwas abwägen. Wäre ich alleine nach Hause gefahren, wäre die Gefahr zu trinken definitiv größer gewesen.
Meine Freunde wissen von dem Problem und sie bestärken mich. Auf ihre Art und Weise. Auf Alkohol verzichten können sie nicht.
Geschlafen habe ich total schlecht. Ich habe hier bis vier Uhr gesessen und versucht müde zu werden.
Aber ich war nüchtern nicht müde und das ist die hauptsache.
Vor allem ist es für mich ein ganz ganz tolles Gefühl, vom Kopf her handeln zu können. So sauer ich auf meinen Freund auch bin, diesmal gab es keine Kurzschlussreaktion weilich unter Alkoholeinfluss stand. |
|
| Nach oben |
|
| Trauerweide hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
Birgit aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2007 Beiträge: 555 Wohnort: In der Lüneburger Heide
|
Verfasst am: 23.05.2010, 10:32 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo Trauerweide,
| Zitat: | | Meine Freunde wissen von dem Problem und sie bestärken mich. Auf ihre Art und Weise. Auf Alkohol verzichten können sie nicht. |
könnten meine Freunde nicht auf Alkohol verzichten...verzichte ich auf diese Freunde.
Paß auf Dich auf.
LG
Birgit |
|
| Nach oben |
|
| Birgit hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
hoppegarten neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.07.2009 Beiträge: 221 Alter: 30
|
Verfasst am: 23.05.2010, 10:46 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo.
Es sollte wohl eher verdeutlichen "auf Alkohol verzichten wollen sie nicht".
Und das ist definitiv nicht in Ordnung, wenn sie von deinem Problem wissen und dennoch in deiner Gegenwart trinken.
Solltest du ihnen ernst und wirklich intensiv vermitteln, dass du dies nicht möchtest, sie dann aber dennoch trinken, solltest du deine Definition von "Freunden" wirklich mal kritisch hinterfragen.
Besten Gruß |
|
| Nach oben |
|
| hoppegarten hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
Martin Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.01.2007 Beiträge: 10045 Alter: 47 Wohnort: Frankfurt a. M.
|
Verfasst am: 23.05.2010, 11:20 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo Trauerweide,
| Zitat: | Aber gestern Abend wurde so ein Schalter umgelegt.
Wochenende = saufen.
Mir ging es nicht sonderlich gut. Ich war dann noch in der Nacht spazieren und danach noch etwas hier im Forum unterwegs. Dadurch ging es mir um einiges besser. |
| Zitat: | Heute hatte ich gleich zwei Herausforderungen auf einmal.
Zum einen war ich bei einer sehr guten Freundin mit ein paar Leuten zum Grillen eingeladen. Dort wurde natürlich auch Bier getrunken.
Ich muss sagen, es hat mir zu 95% nichts ausgemacht. Ab und an meldete sich eine kleine Stimme die meinte, du würdest auch ganz gerne. Aber sie hielt sich zum Glück sehr stark bedeckt. |
wieso gehst du zum Grillen bei dem Bier getrunken wird wenn es dir am Vorabend bereits nicht so gut ging ?
Dieses mal ist es noch gut gegangen, das muss aber nicht immer so sein.
LG Martin |
|
| Nach oben |
|
| Martin hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 23.05.2010, 14:22 Titel: Re: Ein neuer Anfang |
|
|
Hallo Trauerweide,
deine Freunde wissen von deiner (ich nenne das jetzt nicht ein Problem) sondern eine tödlich verlaufender Suchtkrankheit wenn sie nicht zu stoppen gebracht wird, auf Alkohol können oder wollen sie aber nicht in deiner Gegenwart verzichten und warum nicht? Ist deinen Freunden Alkohol wichtiger als du?
Auf solche Freunde kann ich verzichten, mir ist mein Leben wichtiger ich hab ja nur eins.
Die Entscheidung dass du trotz der Gefahren dahin gegangen bist, hast du aber getroffen,
bist du dir wichtig?
LG
maria |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Ein neuer Anfang geschrieben
|
|
 |