Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte...

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 70
es gibt neuigkeiten ich war beim al-anon treffen, f. erw. ki   •    Freund mit Alkoholproblem?  
Autor Nachricht
Marylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 17:31    Titel: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

wer kann mir Auskunft geben?
Ich habe seit Jahren den Verdacht, dass ein Familienmitglied ein Alkoholproblem hat. Jetzt ist mir ein Laborbericht in die Hände gefallen,
GOT 41,8, GPT 48,5 und Y-GT 153. Kann dies ein Beweis sein??
Denn der KONSUM geschieht ganz heimlich und es nicht kontrollierbar, WIEVIEL. Ich weiss allerdings dass es sich um keine "harten" Getränke handelt. Also Bier und Wein.
Die Hausärztin mein, die Werte seinen noch ok.
Für Antworten schon im voraus herzlichen Dank.
Grüße
M.
Marylin hat zum Thema: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
Alimine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:30    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marylin,

hab grad mal nach meinen Laborwerten von der MPU gekramt. Ich kann dazu nur soviel sagen, daß nicht nur der Alkohol diese Werte beeinflußt. Man muß die gesamte Vorgeschichte des Patienten betrachten. z.b. viel fettes Essen und dergleichen oder ob er/sie schonmal leberschädigende Krankheiten gehabt hat. Dies alles kann durchaus auch zu erhöhten Grundwerten führen. Ich denke nur ein Arzt der auch die Vorgeschichte kennt kann hier eine zuverlässige Aussage geben.

Die Normwerte kannst du dir im I-Net leicht "ergoogeln".

Bin kein Arzt, ist nur meine Meinung, aber sicherlich sind die Werte zu hoch.

Gruß
Alimine
Alimine hat zum Thema: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 18:58    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marylin,

willkommen hier im forum.

erstmal zu den werten die du gefunden hast, der GOT sowie der GPT-wert liegen noch im normalbereich GOT –50/GPT –50/GGT -66. was zu hoch ist ist der GGT-wert, dieses kann viele ursachen haben, allerdings ist meisstens der alkohol schuld. der GGT-wert ist schnell oben und genauso schnell wieder unten, wenn man einige wochen danach lebt. es muss nicht heissen, dass jemand ein alkoholproblem hat.

schnaps ist genauso alkohol wie wein, da gibt es keinen unterschied, alkohol ist alkohol.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
Marylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 22:13    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Hätte da gleich nochmal eine Frage.
Im Falle eines "Alkoholproblemes" wären da Werte noch höher als die angegebenen oder ggfs. auch andere Werte betroffen??
Ich nehme stark an, dass der Betroffene ca. 3-5 Bier tgl zu sich nimmt. Sein ganzes Wesen hat sich auch in den letzten Jahren sehr verändert.
Sein Bruder hat schon eine Entziehung hinter sich. Also ist er praktisch familiär vorbelastet. Heisst ja immer, solche Menschen sind noch gefährdeter.

Wäre schön, nochmal Antwort zu bekommen.

Danke

und Grüße
M.
Marylin hat zum Thema: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
Alimine
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 10:58    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Marylin,

es gibt sicher noch den ein oder anderen Wert der Hinweise geben kann, nur verstehe ich nicht warum du so erpicht darauf bist es ihm "nachzuweisen".

So wie du schreibst dürfte die Antwort eh klar sein, aber das können andere hier im Forum sicherlich besser beurteilen.

Wenn ich von meiner Person ausgehe, dann würde es eher gegenteilig wirken wenn ein Verwandter auf mich zukommt und mir meine Blutwerte unter die Nase hält.

Wünsche ein schönes Wochenende und die Kraft einen anderen Zugang zu ihm zu finden.

Gruß
Alimine
Alimine hat zum Thema: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 11:27    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marylin,

ich habe das gefühl su suchst nach einer bestätigung, dass dieser mensch, um den es geht, alkoholabhängig ist. du schreibst aber nicht warum du das tust. ist es dein freund und du hast angst, er ist abhängig?

3 – 4 gläser bier tägl. trinken viele und sind trotzdem nicht abhängig. es ist schwer dir da eine befriedigende auskunft zu geben.

ich kenne jemand, der hat früher sehr viel getrunken, fast jeden abend und ist heute nicht abhängig. ich will damit sagen, dass nicht jeder mensch gleich ist, wenn der bruder abhängig ist muss der andere es nicht sein. eine veränderung des menschen kann sich auch aus anderen gründen ergeben, es muss nicht immer der alkohol der grund sein. auch, wenn man familiär vorbelastet ist muss man nicht unbedingt zum alkoholiker werden auch hier gibt es genug beispiele.

rede offen mit dem menschen der dir so am herzen liegt.

muss sagen ich wäre auch sauer, wenn jemand in meinen blutwerten sucht.

lg
chrissyta
Marylin
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 14:39    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nochmal
und schönen Dank für die Antworten.

Natürlich will ich demjenigen nur helfen und werd ihm NIE offenbaren, dass ich seine Blutwerte erwischt habe.
Ich will ihm ja nicht Unrecht tun und ihn als "anhängig" abstempeln, wenn es doch nicht so sein sollte. Darum suche ich Hilfe, Tipps und Ratschläge.
Und klar, wenn es einen Beweis gäbe durch die Werte, hätte ich den Mut ihn anzusprechen. Darum bin ich auch so hartnäckig hier.

Gruß
M.
Marylin hat zum Thema: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... geschrieben
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.03.2006, 23:46    Titel: Re: Alkoholproblem ? erhöhte Leberwerte... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo marylin,

wie willst du jemand helfen der vielleicht gar keiner keiner hilfe bedarf, du stützt dich hier auf vermutungen und nimmst an das dir hier beweise geliefert werden. um von uns eine aussagekräftige antwort zu bekommen gehören mehr infos als wie nur leberwerte.

du kannst hartnäckig sein, aber den beweis den du möchtest den kann dir hier niemand geben.

lg
chrissyta

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wieder Politiker mit Alkoholproblem. aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Kurzzeittherapie
Kurzzeittherapie
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen