| nach sehr langen Auf und Ab • Meine beste Freundin droht abzurutschen oder ist sie es scho |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Rosa Li aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.01.2010 Beiträge: 520 Alter: 38 Wohnort: Weilheim Oberbayern
|
Verfasst am: 17.05.2010, 09:43 Titel: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
Dieses Thema beschäftigt mich schon lange!!Und war schon nie leicht für mich!!Ich wollte wissen wie das bei euch ist??
Wie sieht es mit Freundschaften und sozialen Kontakten bei Euch aus??Fällt es Euch schwer diese aufzubauen und zu pflegen??Fällt es Euch leichter in diesem Bereich etwas zu unternehmen wenn es wieder mal schlecht in Eurer Partnerschaft läuft?? Schafft ihr es auch dann euch darum zu bemühen um die Freundschaften wenn es gut läuft in eurer Partnerschaft??
Dadurch das ich es gewohnt bin mich über Probleme auszutauschen und über seelisches mich wunderbar austauschen kann bin ich oft an Kontakte gekommen die sehr schwierig waren.Wie bei der Partnerschaft konnte kein richtiger Kontakt entstehen ohne das ich diesen Freundschaften immer hinterherlaufen musste weil die andere Seite zu sehr in ihrem eigenen seelischen verwickelt war und nicht in der lage eine ausgeglichene Freundschaft aufzubauen ohne das sich diese auf einen Schlag wieder völlig mir entzogen haben oder auf einmal verletzt waren.Wenn ich das schreibe stell ich fest das es mir auch so geht,das ich mich auch ne zeitlang zurückziehe und verletzt war oder mißtrauisch.Was dann früher oder später zum aus geführt hat.Nun habe ich die Al-Anon Freundin die sich auch positiv weiterentwickeln will,sich auch mal bei mir meldet und nicht nur ich bei ihr.Irgendwie hänge ich aber fest in diesem Bereich.Vielleicht hab ich schon Freunde und tue zu wenig für diese??
Wie macht ihr das ??
Lg Claudia |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
|
|
 |
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 19.01.2010 Beiträge: 520 Alter: 38 Wohnort: Weilheim Oberbayern
|
Verfasst am: 17.05.2010, 09:53 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
| Will noch hinzufügen das ich 1 mal die Woche Wassergymnastik mache und 1 mal die Woche Pilates.Dann habe ich das letzte halbe Jahr an einer Meditation für das innere Kind teilgenommen.Das geht zwar auch in Richtung soziale Kontakte aber das sind ja noch keine Freundschaften.Dann geh ich noch zu Al-Anon.Hat sich aber sehr reduziert.Anfangs fiel es mir leichter weil meine Al-Anon Freundin noch mitgekommen ist.Muß da vom Wohnort aus gesehen knapp 34 km zurücklegen.Im 12 km entfernten Ort ist zwar auch Al-Anon,aber da bin ich mit meinem Sponsor und meiner Al-Anon Freundin immer allein gewesen.Ab und zu kam mal jemand aber nur einmal dann wieder nicht.Ich bin halt auch so ein Freiheitstyp kann mich schwer festlegen.Oder auf Dauer wo einbinden,z.Bp. in der Al-Anon Gemeinde.Dann brauch ich auch wieder Abstand zu den Themen.Dann diese Ambivalenz,ob das nun so ok ist das ich ne Zeitlang nicht gehe,vielleicht sollte ich doch öfters gehen usw.... kennt ihr das auch??? |
|
| Nach oben |
|
| Rosa Li hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
|
|
 |
habibi neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.11.2009 Beiträge: 124 Alter: 49
|
Verfasst am: 17.05.2010, 10:40 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
liebe rosa li,
nun bin ich ja in der tat kein unkommunikativer mensch ,mir fällt es leicht , kontakte zu schliessen , aber als wahre freundschaft würde ich , im moment , nur eine beziehung in meinem leben bezeichnen , alles andere würde ich in den bereich "bekanntschaften "sich entwickelnde (Themen)freundschaften "verweisen .
diese eine, in meinen augen wahre freundschaft hat sich über mehr als 1o jahre bewährt , durch meine höhen und tiefen und auch durch ihre !nun haben wir wahrlich nicht "aufeinander gehangen ", hatten auch mal über einen längeren zeitraum keinen /wenig kontakt . ich denke, wahre freundschaften sind seelenverwandtschaften !irgendwie , auch , wenn man sich aus den augen verliert, bleiben sie immer ein teil von einem selbst und man findet immer wieder zueinander .
Themenfreundschaften /bekanntschaften sind für mich kontakte , die sich auf ein bestimmtes thema beziehen: ich habe zB.bekanntschaften, mit denen ich gerne reisen unternehme, mir aber schwer vorstellen kann, mein innerstes zu öffnen . deswegen sind diese personen für mich nicht weniger wertvoll!ich weiss, wenn ich etwas erleben will,mit X oder Y kann ich dies tun , sie teilen meine interessen/vorlieben /neigungen wenn es ,zB.eben um das thema "reisen "geht!
aber, diese eine , für mich wahre freundin , ist der spiegel meiner seele . allerdings , auch hier muss man in betracht ziehen, das menschen unterschiedliche lebenswege haben können, sich unterschiedlich weiterentwickeln können und das vielleicht mal ein punkt kommt , wo man sich, wie in einer partnerschaft , soweit voneinander entfernt (hat ), das diese seelenverwandtschaft nicht mehr gegeben ist !
ich denke, man spürt , ob ein mensch einem nahe steht ...es ist , aus meiner sicht ähnlich, wie in partnerschaften , man spürt , im "untergrund "ob dieser mensch noch zu einem "passt "oder nicht/interesse zeigt /sich zurückzieht und wenn man ein negatives gefühl hat ...warum soll man eine bekanntschaft/kontakt dann mit aller gewalt erhalten ?
"alles hat ein ende , nur die wurst hat zwei "war mal ein bekanntes lied....stimmt aber ! |
|
| Nach oben |
|
| habibi hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2010, 11:12 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
Hallo Habibi,
danke für deine Antwort finde ich sehr interessant.Ich bin auch nicht unkommunikativ.Meine damalige Therapeutin ist so eine Art Freundin,Mutter irgendwie alles für mich geworden.Ich kenne sie seit 1993Ich habe zudem einen Kumpel ,der einzige von dem ich das behaupten kann-meist sehen Männer weibliche Reize und dergleichen und eine Freundschaschaft unvorstellbar.Ich kenne ihn seit 1996.Wir treffen uns meist spontan wenn er im ca.60 km entfernten Wohnort dann zu mir ins rüberschwppt um seine Eltern zu besuchen die 12 km von mir entfernt wohnen.Zwischendurch haben wir vielleicht 1-2 mal im Jahr Telefonischen Kontakt.Aber wenn wir uns sehen ratschen wir über alles!! Und das ist schön..
Ja die Seelenfreundschaft,das ist schön wenn man solch eine hat.
Ich finde es interessant wie du Freundschaften und Kontakte zueinander differenzierst.Da bin ich auch grad dabei zu unterscheiden.nd es zu akzeptieren das ich mit einer Person nicht alles machen kann sondern das es ok ist das auf mehrere Personen zu verteilen.Hat aber auch gedauert bis ich begriffen habe das das so in Ordnung ist.Hab ja nie gewußt ob das so in Ordnung ist.Oder normal ist??
| Zitat: | | aber, diese eine , für mich wahre freundin , ist der spiegel meiner seele . allerdings , auch hier muss man in betracht ziehen, das menschen unterschiedliche lebenswege haben können, sich unterschiedlich weiterentwickeln können und das vielleicht mal ein punkt kommt , wo man sich, wie in einer partnerschaft , soweit voneinander entfernt (hat ), das diese seelenverwandtschaft nicht mehr gegeben ist ! |
Hab ich auch schon erlebt das ich mich weiterentwickelt hatte aber meine beste Freundin damals nicht,das hat lange gedauert dieses zu akzeptieren und wieder frei zu werden.Bin ihr damals lange hinterhergelaufen weil ich es nicht wahrhaben wollte.Dann kam der Punkt wo ich wieder frei war und nun hab ich meine Al-Anon Freundin wo ich hoffe das es eine zeitlang halten wird.Zulange hatte ich keine Freundin mehr und das war schon schlimm.
Jetzt bin ich durch deine Aussage am überlegen was ich mir wünschen würde??
Lg Claudia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
habibi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2010, 11:32 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
liebe rosa li,
meine erfahrung hat gezeigt , ich hatte immer menschen um mich, die es wohlwollend mit mir meinten , wenn ich in not/einer misslichen lage war , die ich aber ausserhalb der notsituation , nicht /selten wahrgenommen habe, da ich meist zu sehr mit mir selbst beschäftigt war . trat aber eine notsituation ein , war es schon verblüffend, aus welchen ecken hilfe kam , mit der ich nicht gerechnet habe !man muss die chancen /hilfen /kontaktangebote nur sehen /erkennen und diese dann auch annehmen , ohne falsche scham !die , die ihre hilfe/kontaktangebote aufdrängen , tun dies bestimmt nicht aus "edlen "selbstlosen motiven .eher aus neugier/sensationslust /von ihren eigenen problemen abzulenken ! die, die wahrlich interesse an meiner person gezeigt haben, haben ihre hilfen/kontaktangebote sehr diskret angeboten, meist nur einmal und es lag an mir, die chance zu ergreifen , oder auch nicht ! meist hat es sich herrausgestellt , das es eh nur personen waren , die mir auch seelisch /moralisch /geistig sympathisch waren ...also, die eine verbindung gesucht haben , die eh schon "passte ", so das mir das "aussortieren "nach "sympathisch "/unsympathisch "erspart blieb !das betrachte ich als ein phänomen !
diese kontakte bedurften in dem sinne keiner "pflege ", diese kontakte haben sich immer lose gefunden ....es ist schwer zu beschreiben , aber, da war kein zwang dahinter "da musst du dich mal wieder sehen lassen ", da musst du mal wieder anrufen ".......wenn man kontakt hatte , fühlte man sich verbunden , hingezogen .....auch, wenn man nun nicht in einer notlage /misslichen lage war , probleme zu wälzen hatte .
freundschaft/bekanntschaft ist vertrauen und entweder man hat es , oder man hat es nicht , denke ich und da lässt sich , aus meiner sicht auch nichts erzwingen, weil es ein bauchgefühl, eine art instinkt ist .man gewährt ja einen einblick in seine intimsphäre (die bei mir sehr eng gefasst ist )ich brauche nicht unbedingt freundschaften /bekanntschaften ,(schön ist, wenn man sie hat , sicher ) wenn sie nicht zu mir passen, verzichte ich lieber drauf , als in einer schlechten zwischenmenschlichen beziehung zu leben , egal, wie ich die nun "tituliere ".
in der anfangzeit , nach meinem umzug , als ich noch "mutterseelenallein "in einer neuen umgebung war und noch keinen "pool "hatte , auf den ich zurückgreifen konnte , habe ich mich an menschen gewandt , die professionell zuhörten , wie priester, telefonseelsorge .....
also, ich bin noch niemandem hinterher gelaufen , zumindest nicht , wenn es das thema "freundschaften /bekanntschaften "betrifft . eigenartigerweise konnte ich ein ende /auseinanderdriften immer gut akzeptieren , was in der partnerschaft /partnerschaften nicht so war .aber, ich denke einfach, es liegt an der erwartung , die man hat !
von einem freund /freundin erwartet man ja ganz andere dinge , als von einem partner !sicher, man hofft auch in einer freundschaft /bekanntschaft auf eine gemeinsame zukunft , aber eben anders !
obwohl, mir ist es auch schon gelungen , mit einem ehemaligen partner eine wirklich gute freundschaft aufzubauen(trotz jeweils neuer partner ) , die wahrlich inniger und besser war , als unsere partnerschaft !aber, ob wir heute noch miteinander verbunden wären, in freundschaft , wenn wir uns nur als freunde kennen gelernt hätten ?????????????????????manchmal sollte man vielleicht die ebene wechseln , die erwartung , damit dauerhafte zwischenmenschliche beziehungen entstehen können . ich denke, "erwartung "ist das "zauberwort "...nicht jeder will /kann einer erwartung auch gerecht werden . das zu bemerken , ist eine wahre kunst , die meistens nicht funktioniert , weil man einfach zu hohe erwartungen /vorstellungen an den anderen und dessen leistungsvermögen hat , in der partnerschaft , wie auch in zwischenmenschlichen "allgemeinen "beziehungen !
auch ich habe sehr lange gebraucht, dies zu verstehen und es hat mich einige , für mich sehr wertvolle menschen gekostet !aber, unterm strich : ICH habe diese menschen einfach überfordert , mehr verlangt, als sie geben konnten /wollten und die signale der überforderung einfach egoistisch übersehen ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2010, 12:09 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
hallo habibi,
das Thema Erwartungen kenne ich gut.Damit hab ich wohl auch meine Kontakte überfordert.Des öfteren.Haben Erwartungen auch nicht etwas mit inneren Wünschen und inneren Sehnsüchten zu tun??Seitdem versuche ich herauszufinden was der andere für Interessen hat und was ich für Interessen habe und ob es einen Weg gibt etwas gemeinsames zu entdecken was einen dann verbinden könnte!So werden ja eigentlich meine Erwartungen und Sehnsüchte ja auch ein Stück weit erfüllt.Der Wunsch nach etwas gemeinsamen,teilen usw... sich begleiten ....??Ich versuche auch meine erwartungen zurückzuschrauben.Gerade in der Partnerschaft ist das sehr schwierig.das gleichgewicht zwischen Nähe/Distanz zu finden .....In der letzten Zeit hatte ich auch Gespräche gesucht.Erstens bei meiner Therapeutin wo die Therapie jetzt dann bald ausläuft,dann bei Suchtberatung,dann mal bei einer Sozialpädagogin.das hat mir immer gut getan.Da war irgendwie ein Stück aufgehoben sein,Geborgenheit und Verlässlichkeit was ich dort erfahren konnte.Was ich irgendwo auch brauche!!!
Ich glaube das es wichtig ist zu spüren wie es für einen in Ordnung ist,was man braucht an Kontakten und Austausch.Bei mir war das nie so einfach.Ich bin ein sehr bunter Vogel.Habe mehrere Arbeitsstellen.Hat auch gedauert bis ich das Gefühl hatte so passt es beruflich für mich.Ich kann beweglich sein,meine Zeit selbst einteilen,hab Abwechslung usw....So ist es auch bei Kontakten.Ich bin sehr eigen,damit kommt nicht unbedingt jeder klar.z.Bp.wenn ich wo essen gehe brauche ich meist noch eine extra Zutat für mein Gericht.Bin mal trauig,mal heiter,mal genervt,mal brauche ich Ruhe.Beim Kochen hab ich viele verschiedene Kräuter und Gewürze,viele Zutaten.Bei einer Behandlung die ich bei einem Kinesiologen hatte habe ich 2 Mittel gleichzeitig eingenommen.Vielleicht fühlen sich da manche bei mir überfordert.Gerade dann wenn ich so ambivalent bin,mich zwischen 2 Welten bewege,was mich selbst auch sehr anstrengt.Das vertragen glaube ich viele nicht ???Ich bin so und Gelichgesinnte zu finden die auch so sinnt wie ich war noch nie einfach!!Aber da kommt das Thema Erwartungen wieder und das ist nicht so gut!Ein Ebenbild hab ich ja jetzt schon,in Form meines Partners.Und mit diesem kämpfe ich mehr als das ich es annehmen!
Lg Claudia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
habibi neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 17.05.2010, 12:16 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
es ist auch nicht einfach, für sich selbst, die balance zu halten , zwischen dem , was man meint , in gegenseitigkeit geben zu müssen und sich eben aufzudrängen /sich unangemessen einzumischen /sich "selbstlos "zu engagieren .
eine freundschaft /bekanntschaft lebt ja vom "geben "und "nehmen ", aber , die grenzen zu ziehen ist , zu mindest für mich, sehr schwer, damit dann nicht ein gefühl des abgelehnt werdens /des ausgenutzt werdens entsteht .auch das kann mich selbst /andere überfordern, die unsicherheit , was ist jetzt angebracht /was nicht und die meisten (ich auch )denken ja so : bevor ich fehler mache , mache ich mal lieber gar nichts !
und im gegenzug ist aber die erwartung meines "gegenübers "!es ist ein ganz feines "spiel "der nuancen .ich glaube, dieses "spiel "der nuancen kann man nur wirklich gut beherrschen, wenn man mit sich selbst im reinen/einklang ist . wenn man problembeladen ist, setzt man automatisch mehr vorraus, erwartet mehr von anderen , weil man ja innerlich um hilfe ruft , es aber äusserlich nicht ausdrücken kann /will /darf , damit es nicht als schwäche /unvermögen ausgelegt werden kann . man setzt vorraus, jeder muss ja sehen, was mit einem los ist und helfen !helfen, aber wie ?zuviel ist nicht gut , zuwenig sowieso nicht .....also, schon im vornherein "falsche vorraussetzungen ", denn die umgebung kann nicht im "kaffeesatz "lesen .
ich denke (ich habe das auch so praktiziert ), nach so einem trauma einer beziehung mit einem alkoholkranken menschen , sollte man erstmal mit sich ins reine kommen und kontakte , wie sie sich im alltag ergeben , einfach nehmen , was sie sind - zufallsbekanntschaften, kollegiale kontakte .....und man sollte ohne eine erwartung auf "mehr "abwarten , was sich daraus entwickelt , es dem "selbstlauf "überlassen ....wenn sich menschen , die gleiche interessen /neigungen /gedanken /gefühle haben , finden sollen , ich denke, dann finden die sich auch , die ziehen sich , aus was für einem grunde auch immer , an !und ich denke, das ist dann eine basis, auf der man "mehr "aufbauen kann , sollte der andere den "kennen lern test "bestehen
so ist meine erfahrung ! |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
|
Verfasst am: 17.05.2010, 12:33 Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? |
|
|
Hallo habibi,
danke für deine Antwort.Das hat wohl auch mit loslassen zu tun.Laß ich los kommt plötzlich alles von allein.Hab ich Erwartungen geht nur alles zäh voran.
Mit sich selbst im reinen sein??Hab mich oft gefragt wie das funktioniert??Eine eindeutige Antwort konnte ich bisher nie finden.Das man sich von alten Verhaltensmustern gelöst hat oder sich von dem kranken Umfeld indem man aufgewachsen ist distanziert hat.(was ich schon mit 17 gemacht habe-durch einen Auszug),aber richtig loslassen konnte ich auch nicht.Bei meiner letzten Therapiestunde,nachdem ich absolut ambivalent war,legte sie mir ans Herz mir Gedanken über vergangene Verletzungen zu machen.Und diese nochmal durchzugehen anhand einer bestimnmten Therapietechnik.Das werde ich machen.Zumindest hat es schon geholfen bei schlechten Erlebnissen die ich mit meinem Freund erlebt hatte.Das sind wohl die berühmten alten Laichen.Vergangene Verletzungen die immer noch in einem schlummern und immer wieder zutage treten??Vielleicht kann ich dann besser loslassen.Mit mir selbst besser ins Reine kommen???Wenn ich mich selbst mehr liebe und mich in meiner eigenen Buntheit bzw. Vielfalt akzeptiere vielleicht komme ich dann auch ein Stück ins reine mit mir??
Lg Claudia |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |