Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Soziale Kontakte und Freundschaften ?? - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Soziale Kontakte und Freundschaften ??

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 31, 32, 33  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 13
nach sehr langen Auf und Ab   •    Meine beste Freundin droht abzurutschen oder ist sie es scho  
Autor Nachricht
habibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 13:35    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe rosa li,
ich denke , im zeitalter der kommunikation ist das vielgescholtene internet eine wahre fundgrube für kontakte jedweder art !und es hat einen vorteil : eigendlich ist es unverbindlich ...aber, wenn man will /es beide partner, die an einer konversation beteiligt sind, wollen , kann was ganz tolles draus werden !es gibt zu jedem auch noch so absonderlichen thema eine plattform und wenn man bestimmte regeln einhält , kann eigendlich nichts passieren
habibi hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 20:38    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Anesa,
Zitat:
Du schreibst, Dein Freund hat sich verändert. Mein Mann hat sich auch verändert in seinem Verhalten, aber er trinkt trotzdem immer noch! mir nicht.

Was hat er denn geändert in seinem Verhalten???
Meiner läuft vor Konflikten nicht mehr weg.Zumindest war es so.Jetzt sieht das wieder anders aus!!Er kümmerst sich mehr um sich selbst und sein Hobby(Nebenlandwirtschaft).Hat seine Rechnungen bezahlt.Hat auch mal nachgegeben(kompromisse eingegangen),eingesehen das er auch was falsch gemacht hat...
Ich glaube es ´hat schon viel mit uns selbst zu tun das Kontakte nicht unbedingt so funktionieren wie sie sollten.Ich hatte immer dann Enttäuschungen wenn die Kontakte die ich hatte,wenn diese Menschen selbst sehr starke Probleme hatten.Bei den Menschen die mit sich selbst und ihrem Leben klarkommen da hats bisjetzt ganz gut geklappt!!Zumindest sind das Kontakte die nicht so eng sind.Das heißt wo man nicht unbedingt jeden Tag telefoniert und sich oft trifft,sondern alle paar Monate mal.Ich bin es nicht mehr gewohnt Kontakte zu haben wo ich mal nicht über mich selbst und meine Probleme und meine schwierigen Zeiten spreche.Über soetwas kann ich wunderbar sprechen.Aber das geht auch meist nur mit Menschen die das selbst kennen oder selbst noch in der Problembearbeitung stecken??Ich glaube es ist wichtig an MEnschen zu kommen mit denen man zwar drüber sprechen kann,aber die aus ihrer eigenen Hauptproblematik schon herraußen sind??Und auch bereit sind sich zu verändern??Die Menschen die zurecht kommen die haben ganz andere Themen.Wenn ich enttäuscht war dann lag das hauptsächlich daran das ich sehr verletzlich war(das hat gottseidank schon abgenommen) und zuviele Erwartungen hatte.Ich denke wenn man enttäuscht ist sollte man das auch sagen??Dieser Person??Aber ich kenn das auch.Deswegen hab ich diesen Tread verfasst um zu erfahren wie es Euch damit geht!!Wie ihr damit klarkommt.Da muß ich noch drüber nachdenken,viellicht fällt mir noch was gutes dazu ein!!
Danke Anesa das du so offen darüber gesprochen hast!!Mir geht es ähnlich!!
Lg Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:08    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo habibi,
ja ja mein´Haus ,mein auto....ich muß auch schmunzeln.Denn anfangs hieß es wir machen uns im Steuer(so heißt die Wiese wo die Schafe drauf sind,die Hütte steht und ich den Garten gemacht habe.Anfangs hab ich brav mitgemacht.Er wollte einen Stadel um uns ein kleines Heim einzurichten.Ich hab mitgemacht,weil ich dachte unser gemeinsames Reich,.Ich war eh von anfang an von diesem schönen Fleckchen Erde begeistert.Hatte Urlaub genommen um mit ihm zusammen die Bodenplatte zu betonieren.Auf der sich dann zusammen mit seinem Neffen verewigt hatte.Das war enttäuschend,obwohl ich mit dabei warUnd er beteurte wie wichtig ihm das sei und wie bedeutend.Bin mit ihm in den Wald zum holzen,dann später nicht mehr,hab mich dann radikal zurückgenommen weil ich mich benutzt und ausgenutz gefühlt habe!!Sein bester Kumpel meinte wenn ich nicht gewesen wäre dann würde der Stadel heut noch nicht stehen!! Ja Ja!!Jetzt denke ich an mich,denn er hat seine Altersvorsorge schon,aber ich nicht.Der Preis wäre zu hoch sich auf dieses ganze zu verlassen.Zum schluß steh ich mit leeren Händen da.ich muß das mir alles erst hart erkämpfen.Er hat ja sämtliche Wiesen von seiner Mutter überschrieben bekommen.Viel dafür tun mußte er ja nicht !!Auf jeden Fall kämpfe ich mir mein eigenes Zuhause zu schaffen,ganz mein eigenes. ein Paradies.So ist das.Der Traktor hättee er auch schonnkaufen wollen das ich das mit ihm zusammen machen kann.Mähen und wenden und so was.Macht bestimmt Spaß aber ich geh ja auch arbeiten.Laß ma des!!Anfangs weiß man eben nicht oder merkt nicht das man kompkett manipuliert wird.
Ich hab das gottseidank auch schnell gemerkt das ich gegen das trinken nichts machen kann,zunindest zum größten Teil.Schlimm wäre wenn ich ewig Zeit dafür gebraucht hätte,z.Bp.viele viele Jahre!!Mein Kopf sagt mir auch wenn er nicht an sich arbeitet dann macht das keinen Sinn mehr!!
Zitat:
hm,du hast gewissensbisse, das du ihm mal weh tun musst .naja, ich weiss nicht, ob ihn sooooo das gewissen geplagt hat , als er permanent deine grenzen verletzt hat ????

Gutes Statment,solche Gewissensbisse wie ich hat er wohl nie gehabt,zumindest hat er da nichts verlauten lassen.Mein Ex hat sich laufend entschuldigt,die Dekoblumentöpfchen mit Figueren häuften sich mit der Zeit,obwohl ich diejenige war die ihn beschipfte und dergleichen.Und mein jetziger da ist das alles seltsam.Ich glaube er fühlt nix,keine Gefühle wie Eifersucht oder schlechtes Gewissen.Aber jede Menge Wut!!
Lg Claudia
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 21:09    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

es hieß wir machen uns im Steuer gemeinsam ein Paradies.Hab da 2 Worte ganz am Anfang meiner letzten Antwort vergessen gehabt!!
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 22:12    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Rosa Li,

also mein Mann reisst sich einfach ein bisschen mehr zusammen! Im letzten Jahr hat er getrunken, hat vielleicht 3-4 Stunden geschlafen und ist dann zur Arbeit (wo dann wohl noch Restalkohol vorhanden war). Am nächsten Tag war er natürlich immer fix und fertig, ist auf dem STuhl vor dem PC eingeschlafen usw. Das ist etwas besser geworden. Und er nimmt Sachen, die ich mache, nicht mehr als selbstverständlich hin. Aber ich sehe das so, dass das alles nur Reaktionen darauf sind, dass ich ihm sehr ernsthaft gesagt habe, dass ich die ganze Zeit an Trennung denke und ich auch keinen Urlaub mit ihm machen will (im Juni). Er glaubt vielleicht, dass mich das versöhnlicher stimmt und ich meine Drohungen nicht ernst mache.
Das tut mir schon wieder etwas leid! Das sind auch so Sachen, die es mir schwer machen, meine Entscheidung durchzuziehen!

Aber trotzdem glaube ich, dass meine Ehe zuende ist! Da gibts keine Möglichkeiten mehr, sie zu retten. Ist nur eine Frage der Zeit.

LG,
Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben
habibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 22:28    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe rosa li,
das kenne ich auch, die grossen reden , was WIR für uns unss unsere zukunft doch alles tun wollen /sollen/müssen....naja, den garten (hab ich dann "aufgedrückt "bekommen )die wohnung (war auch dann meine sache )....und der gutste glänzte mit entschuldigter abwesenheit , die mit "geld verdienen "durch "pfuschen nebenbei "betituliert wurde und wo mehr als genug alk floss.naja, ich meine, ich bin ja auch e gartenfan, nur , es war ja nicht MEIN garten, meine wohnung .....also, von der seite her, gabs zündstoff!
naja, zum thema freundschaften /bekanntschaften : ich habe mal nachgedacht !in dieser zeit war der bekanntenkreis zweigeteilt : die bekannten von meinem ex ...naja, die verbrachten ihre freizeit auch mit mehr oder weniger "flüssigkeit "und meine bekannten haben den "braten "bei zeiten "gerrochen "und sich distanziert !naja,man verändert sich durch so eine beziehung , strahlt etwas anderes aus, hat andere themen ...ist nicht mehr so lebensfroh, man ist ja auch immer beschäftigt, für ihn, hat keine zeit mehr , ist immer irgendwie im stress, nervös ...naja, und man will ja sowieso nicht hören, was anscheinend so offensichtlich war und in folge habe ich mich auch zurückgezogen .irgendwann kam dann mal "wenn du nicht hören willst ...., melde dich, wenn du vernunft angenommen hast ". war hart, aber richtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!naja, freilich,menschen , die das gleiche schicksal haben, die finden sich merkwürdiger weise immer....nur, wie gesagt , ich denke, sich immer mit der gleichen thematik zu beschäftigen, verbaut einem den blick, auf das ganz normale , alltägliche leben , das es ja auch noch gibt, denn nicht jeder mann säuft ja nun, es gibt ja auch normale männer und andere probleme.naja, und weil andere menschen, andere probleme haben , mit denen sie sich beschäftigen müssen /wollen /sollen ist es auch so schwierig , sich eben mehr oder weniger immer mit einer thematik zu beschäftigen , wenn man zusammen ist . auf gut deutsch : mit der zeit nervt es, ist mir mal ins gesicht gesagt worden , weil man sich ja immer um eines dreht : um sich selber, um den saufenden partner, den aerger , der entsteht ....wo aber bleiben die interessen /probleme /bedürfnisse der bekannten ??????????????????oder einfach mal ein lebensfrohes beisammensein , unbeschwert ?
naja, jeder, der meine damalige beziehung kannnte und nicht in einer , mit diesem problem belasteten beziehung lebte, den konnte ich verstehen, das es dem vor einem längeren zusammensein mit mir graute !ne sehr einseitige , jammervolle Sehr glücklich angelegenheit, in deren augen- zu recht !
habibi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 18.05.2010, 22:50    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

liebe rosa li,
also, ich habe mir im zuge meiner "schreiberei "hier , mal fotos aus der zeit angesehen ...hm, ich sage es mal so , im vergleich zu jetzt , man hat es mir wahrlich angesehen , das ich problembeladen war !nun kennst du mich ja nicht, aber, man hat schon irgendwie an sich selbst nachgelassen, sah immer verkniffen aus, irgendwie , als hätte man ein joch auf den schultern !
jetzt , im gegensatz dazu , sehe ich wieder aus, wie früher, gepflegt an leib und seele und man strahlt einfach etwas anderes aus und wenn ich unterwegs bin ...naja, man merkt schon, man geht offen auf menschen zu und es wird einem offen entgegen gekommen , weil man auch ein lächeln auf den lippen hat /haben kann !das macht das kontaktschliessen einfach leichter !lächeln konnte ich damals, in der alkoholischen beziehung selten und wenn dann mehr gequält , ich hatte ja wenig zu lachen /zu lächeln .
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 19.05.2010, 10:58    Titel: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo habibi und RosaLi Winken

... ich habe aus habibi´s letztem Beitrag ein Stück für meinen Thread "geklaut".

Es passt einfach auch sehr bombig zu meinen Erfahrungen - und ich hab selber getrunken!

Danke! Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Soziale Kontakte und Freundschaften ?? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3, 4 ... 31, 32, 33  Weiter
Seite 3 von 33

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Soziale Netzwerke Symptome der Sucht aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge soziale Entfremdungen Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden