Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
WLAN selbst verantwortlich   •    am Freitag den 25.06.2010 bei RTL 2  
Autor Nachricht
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 21:34    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo !
Der Kern liegt im Detail. Verzicht ohne Verlust, das hört sich gut an für mich. Danke, Mieken, für die Erläuterung.

Gruß
Anit
Tina hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.05.2010, 12:27    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

drybabe hat Folgendes geschrieben:
Der "Otto-Normalbevölkerung" sollte verständlich gemacht werden, welche Schritte "sein müssen/sollten" auf dem Weg in eine zufriedene Trockenheit

Hallo,

glaubst Du die privaten Sender haben irgend einen "Bildungsauftrag"? Für mich geht es da knallhart um Quote und so sehen für mich dann auch die Sendungen aus. Möglicherweise geht es nur darum, den "Nerv" der entsprechenden Zielgruppe zu treffen und vielleicht wurde dabei ja mal ein Glückstreffer gelandet.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Micha
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 07.06.2010, 06:56    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo liebe Leute,

ich habe die Sendung auch gesehen und ich sage gleich dazu, dass ich kommerzielle Sender für gewöhnlich so gut wie gar nicht schaue und die üblichen Vorbehalte dagegen was Qualität und Werbung anbelangt auch teile.

Für dieses Thema habe ich aber eine Ausnahme gemacht und war angenehm überrascht. So wie Mieken das schon aufgezeigt hat finde ich, sind die wesentlichen Stichworte zur Krankheit alle genannt worden.

Vielleicht sollte man darüber nachdenken, für wen dieser Film gemacht worden sein könnte und ihn nicht aus unserer "professionellen" trockenen Sicht beurteilen. Kein Mensch macht doch eine solche Sendung damit trockene Alkoholiker, die sich zum Teil seit einigen Jahren mit ihrer Krankheit intensiv beschäftigen, hinterher darüber befinden, ob nun für alle Begriffe das dafür amtliche Wort verwendet wurde (was ja selbst unter uns oft genug zu Diskussionen führt).
Was nutzt an dieser Stelle ein einem Bildungsauftrag folgenden Dozentenvortrag, der Mensch nicht erreicht?

Mir ist auch wurscht ob der Mann aus dem Film heute wieder trinkt oder nicht. Ich wünsche ihm von Herzen, dass er es gepackt hat, aber für mich sagt sein persönlicher Erfolg nichts über die Qualität dieses Filmes aus.

Ich freu mich über jeden Beitrag in der Gesellschaft, der die Chance in sich birgt, auch nur einen einzigen nassen Alkoholiker oder Angehörigen zum Nachdenken oder gar Handeln zu bewegen. Damit kann man gar nichts falsch machen.

Micha
Micha hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Übertreibe ich od. ist sie gefährdet ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Endlich Schluss
Endlich Schluss
Frei von Angst
Frei von Angst
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien