Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit -> Seite 3
WLAN selbst verantwortlich   •    am Freitag den 25.06.2010 bei RTL 2  
Autor Nachricht
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 10:59    Titel: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine Vorschau auf RTL gesehen zum Thema Sucht.
Wege aus der Abhängigkeit Ausrufezeichen

Ich lass mal den Link hier.

http://www.rtl.de/cms/unterhaltung/tv-programm/real_life/suechtig-neue-doku-sucht.html

Lieben Gruß,

Krabbe
Krabbe hat zum Thema: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
stella2010
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 17:59    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Krabbe,

ist wieder typisch RTL. So eine Doku-Sch.. Schafft es XY seine Sucht zu besiegen und seine große Liebe wieder zu finden. Und Dr. Heck wird es schon richten. Große Dramatik, unterbrochen von Werbepausen zur Finanzierung dieses großen Senders.

Und direkt neben dem Bericht auf der Homepage, kannst du Wein zum halben Preis bestellen.

Sorry, das geht jetzt alles nicht gegen dich. Bin gerade nicht so gut drauf, aber das ist mir bei der Seite aufgefallen.

Liebe Grüße

stella2010
stella2010 hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Krabbe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.05.2010, 20:05    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallöchen zusammen,

kleine Gedankenstütze an alle,die an der neuen Doku Süchtig interessiert sind.

In 15 Min gehts los auf RTL Winken

Herzliche Grüße,

Krabbe
Krabbe hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Marie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 08:37    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

das war ganz typisch RTL!!!!

Im Abspann dann: Phasenweise ohne Alkohol!!!

Was soll das denn???

LG
Marie
Marie hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:18    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich habe durch Zufall draufgezappt und war ganz angetan davon, wie sich in kurzer Zeit seine Augen verändert haben. Er hatte Hoffnung, und falls er dies lesen sollte, wünsche ich ihm, dass er sich an die Freiheit erinnert, die es nur ohne Alkohol gibt - wenn auch immer ein kleiner Verzicht dabei ist.

Ich empfand diesen Bericht nicht als so schlimm wie für RTL sonst.

Was mir gefiel, war die klare Struktur und der klare Hinweis darauf, dass es nur einen Weg gibt, der sich bewährt hat und das immer wieder hervorgehoben wurde, dass es sich bei Alkoholismus um eine schwere Krankheit handelt.

1. kliinische Entgiftung
2. Suchtberatung
3. Selbsthilfegruppen
4. Langzeit-Therapie

Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Tina
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 11:36    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Mieken !
Mieken hat Folgendes geschrieben:
wenn auch immer ein kleiner Verzicht dabei ist.
Geschockt Ich denk mal, dass das nur auf den Beitrag gemünzt ist !?

Ich selber habe kurz reingesehen, konnte es aber nach 10 Minuten nicht mehr ertragen. Allein, wie diese Begleitung immer meinte "Alkoholkrankheit besiegt/beendet/gestoppt" Na, was denn jetzt ? Mit den Augen rollen Ok, es ist für mich eine typische RTL-"Reality"-Sendung, dass sagt schon alles.

ABER: Besser eine nicht ganz so optimale Information, wie gar keine !!! Es wird eine für die RTL-Macher akzeptable Einschaltquote erzielen, also werden es sich reichlich Leute ansehen und wenn es nur einen von denen mit auf den Weg bringt, hat die Sendung durchaus ihre Daseinsberechtigung.

Gruß
Anit
Tina hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 13:06    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Anit, ich habe diese Aussage so verstanden, dass eben dieser "Verzicht" erst den Zugang zur Freiheit bietet. Der Schlüssel dazu ist.

Verzicht ist "eigentlich" der falsche Ausdruck in diesem Zusammenhang - stimme ich dir zu. Doch bei mir finde ich das in der Form wieder. Ich verzichte (ohne Verlustgefühl) auf Alkohol und bekomme dadurch erst den Zugang zu soviel mehr. Aufgrund dieser Tatsache erhalte ich die Lebensqualität, die ich im Alkohol oder mit Alkohohl jahrelang so verzweifelt gesucht habe.
Maria hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben
drybabe
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.05.2010, 18:35    Titel: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich war auch recht gespannt auf die Sendung.
Ok, es war wirklich RTL-typisch, aber einigermaßen auszuhalten. Der "Otto-Normalbevölkerung" sollte verständlich gemacht werden, welche Schritte "sein müssen/sollten" auf dem Weg in eine zufriedene Trockenheit. Gestört hat mich, dass er das sicherlich nur seiner Frau zuliebe gemacht hat. Und was im Abspann stand, "meistens abstinent", das wurde ja noch nicht einmal mündlich erwähnt. Wahrscheinlich hat sich seine Frau gegen ihn entschieden. Eigentlich ja schade, irgendwie fand ich ihn recht sympathisch, so ein wenig naiv aber er wollte es für seine Frau alles wieder gut machen (was ja nicht wirklich geht, weiß ich auch).
Aber nochmal zu RTL: Ich war dann gespannt, welche Werbung in den Pausen kommt. Ups, da hat sich RTL aber nochmal aus der Misere gerettet, Eigenwerbung is auch ok. Und ich hab ehrlich gesagt die ganze Zeit drauf gewartet, dass die Supernanny zum Putzen und Tine Wittler kommt, um ihm die Wohnung neu einzurichten.
Also, irgendwie ein absolut wichtiges Thema für ein Abendprogramm aber so ganz gefiel es mir bei RTL nicht. Das Thema ist einfach zu ernst für ´ne Reality-Soap.
Michi
drybabe hat zum Thema: Re: Doku-Tip ..... Süchtig..... ab 26.05.10 / 21.15 Uhr auf RTL geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Übertreibe ich od. ist sie gefährdet ... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Trocken
Trocken
Frei von Angst
Frei von Angst
Ich befreie mich
Ich befreie mich