Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Suche nach Selbsthilfegruppe - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Suche nach Selbsthilfegruppe

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern -> Seite 9
Alles nicht so schlimm???   •    Beziehungsangst durch alkoholkranken Vater?  
Autor Nachricht
Iffiegenie
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 00:23    Titel: Suche nach Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ihr,
ich muss noch eine Weile warten, bis ich meinen ersten Termin beim Therapeuten habe.
Bis dahin würde ich gern mal zu einer Selbsthilfegruppe gehen.
Wie finde ich denn da eine?
Gibt es eine "Stelle", vielleicht bei der Stadt oder beim Sozialen Dienst, die mir da Adressen geben könnte?
Ich will auf keinen Fall eine kirchliche Gruppe, irgendwie habe ich da Vorbehalte, keine Ahnung, warum...
Vielen Dank für Eure Tipps!
Iffiegenie
Iffiegenie hat zum Thema: Suche nach Selbsthilfegruppe geschrieben
Hopeforlife
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 00:36    Titel: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Iffiehenie,

edit keine fremde links einsetzen danke hartmut

Da hab ich mir meine Stadt raus gesucht und nach Gruppen für Erwachsene Kinder gefragt.

oder
edit keine fremde links einsetzen danke hartmut

Die hatte ich dann nach dem Telefonat entdeckt und eben Gott sei Dank wieder gefunden Smilie

Ich hoffe nur, dass ich die LInks hier reinstellen darf. I-wie find ich die Regeln net wieder.
Bei AA könntest du dir vllt. etwas komisch vorkommen, aber ich denke, das legt sich mit der Zeit. Einfach mal testen.
Viel Erfolg

LG
Hope
Hopeforlife hat zum Thema: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 00:47    Titel: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iffiegenie,

wir verstehen uns auch als eine SHG und tauschen uns online aus. Das geschieht hauptsächlich im erweiterten Bereich .

Es gibt auch in jeder Stadt Beratungsstellen, bei denen du dich informieren kannst , wo sich reale SHG befinden.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe geschrieben
Skye
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.05.2010, 13:09    Titel: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Iffiegenie,

frag mal bei der Suchtberatung oder beim Gesundheitsamt nach. Die können Dir sicherlich Adressen bzw. Ansprechpartner nennen. Eventuell hat sogar die Suchtberatung eine Gruppe die was für Dich wäre. Ein weitere Möglichkeit wäre in die Tageszeitung oder, wenn vorhanden, ins Anzeigenblatt zu schauen. Die meisten SHG inserieren dort mehr oder weniger regelmäßig.

Eine Selbsthilfegruppe ist immer so gut wie ihre Mitglieder bzw. so gut wie Du mit den Mitgliedern klarkommst, in wie weit Du Dich dort wiederfindest. Wichtig ist, ob Du Dich mit den Menschen die dort sind wohlfühlst und nicht welchen Träger die SHG hat.

Wenn Du kirchliche orientierte Gruppen grundsätzlich ausschließt, bleiben Dir nicht mehr sehr viele SHG's. Die meisten werden in Deutschland von einem kirchlichen Träger organisiert oder haben ein an Glauben ausgerichtetes Programm.

Ich bin kein religiöser oder gläubiger Mensche und trotzdem hat man mir weiter geholfen, hat es mir geholfen mich auszutauschen. Wichtig waren für mich die Erfahrungen der anderen und nicht ihr etwaiger Glaube oder ihre Ausrichtung. Vielleicht schaust Du Dir die Gruppen erstmal an bevor die sie von vorn herein ausschließt.

Gruß
Skye
Skye hat zum Thema: Re: Suche nach Selbsthilfegruppe geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Erwachsene Kinder von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Beschäftigung nach stationärer Entgif... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Nach vorne schauen Gedichte und Sinnliches

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Endlich Schluss