Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein neues Ich - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein neues Ich

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Freund meldet sich nach über drei Wochen   •    Alkoholiker soll man immer wieder an seine Sucht erinnern!  
Autor Nachricht
Felicitas1212
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 18:12    Titel: Re: Mein neues Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ach Charlie, Du bist nicht allein mit Deinem Familienstress!
Für mich hatte der Ausspruch "Blut ist dicker als Wasser" noch nie eine generelle Berechtigung!

Ich verstehe auch nicht, was in Deiner Mutter vorgeht, wenn sie das Nicht-Trinken anzweifelt. Sie sollte froh sein, dass Du Dich für einen gesunden Lebensstil entschieden hast. Ich kam mit meiner Mutter auch noch nie auf einen grünen Zweig!

Wie immer, ich bin viel zu neu und unerfahren, um hierTipps geben zu können. Doch eines habe ich an mir selbst erkannt: Keinen Stress zulassen, lieber mauern! Stess ist brandgefährlich für Menschen die dazu neigen sich mit Alkohol zuberuhigen (zu denen zähle ich mich auch).

Was ich zweitens in meinen 14 Tagen gelernt habe, ist über mein Nicht-Trinken NICHT zU diskutieren. Ich vertraue mich nur meiner besten Freundin an. Für alle anderen Leute trinke ich keinen Alkohol weil er sich nicht mit meinem blutdrucksenkenden Medikament verträgt und mir daher nicht gut bekommt. Basta.

Ein einziges Mal (Familienfeier) fragte mich jemand mehrmals hartnäckig, warum und wieso ich nun wirklich nicht trinke. Ich schaute ihn belustigt an und fragte: "Und wieso trinkst Du SCHON???"

Wünsche Dir noch einen schönen Abend!
Felicitas
Felicitas1212 hat zum Thema: Re: Mein neues Ich geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 19:29    Titel: Re: Mein neues Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Felicitas,
ich hoffe, Du hast Dich hier gut eingelebt!!!

Meine Idee, hier im Offenen auch noch ein wenig zu schreiben gefällt mir gut.

Ja, meine Mutter,vor 20 Jahren hätte sie sich noch gewünscht, dass jemand bestimmtes keinen Alkohol trinkt, meinen Vater nämlich, ich bin ja auch EKA. Ausserdem trinkt sie selber viel zu gerne....Manchmal könnte ich in ihrer Gegenwart richtig agressiv werden, und möchte sie selber mit der nase auf ihren Alkoholkonsum stossen.....Geht das anderen auch so????

Bei Diskussionen gerade auf der Arbeit pariere ich immer mit der Fragestellung, dass ich es garnicht verstehen kann, wieso man sich so für´s Nichttrinken rechtfertigen müsse, dies sollten doch lieber die anderen tun Smilie Meist ist die Diskussion dann vorbei.

Im übrigen: Auch die, die frisch trocken sind, können hier positive Beiträge liefern, die anderen weiterhelfen!!! Im geschlossenen Bereich habe ich übrigens auch schon die SOS-Nothilfe mal in Anspruch genommen, meist ist dann sofort jemand da, der hilft, mit dem man sich austauschen kann, bevor dumme Gedanken sich breitmachen.

So, einen schönen Abend,

Charlie
Charlie hat zum Thema: Re: Mein neues Ich geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 09:34    Titel: Re: Mein neues Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Charlie4110 hat Folgendes geschrieben:
Manchmal könnte ich in ihrer Gegenwart richtig agressiv werden, und möchte sie selber mit der nase auf ihren Alkoholkonsum stossen.....Geht das anderen auch so????

Hallo Charlie,

so etwas sind für mich Dinge, die ich nicht ändern kann. Ich kann Andere nicht aus der Sucht zerren. Ich musste lernen bei mir zu bleiben und egoistisch (narzisstisch) in dieser Beziehung zu denken. Meine Trockenheit steht an oberster Stelle.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Mein neues Ich geschrieben
Felicitas1212
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 12:09    Titel: Re: Mein neues Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ja Hans, es ist sinnlos, ich sehe das auch so.
Aber trotzdem tut's weh, wenn man den Werdegang einer alkoholkranken Mutter mitansehen muss.

LG Felicitas
Felicitas1212 hat zum Thema: Re: Mein neues Ich geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 11.05.2010, 19:16    Titel: Re: Mein neues Ich Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

........naja, sie ist seit ca. 25 auf dem selben Level, keine schwerwiegenden gesundheitlichen Schäden, keine Aussetzer, aber eben immer zuviel, und das ekelt mich mittlerweile an manchmal, so traurig das klingt!
Charlie hat zum Thema: Re: Mein neues Ich geschrieben
Charlie
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 31.05.2010, 18:02    Titel: Einbindung Partner Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

nachdem nun der Muttertag (oben diskutiert) länger vorbei ist, habe ich ein anderes Thema, welches ich diskutieren möchte:

Wie bindet Ihr denn Euren Lebenspartner mit in eine Therapie ein? Oder in die Selbsthilfegruppe? Nehmt Ihr sie mit, oder bleiben sie komplett aussen vor?

Habe da heute mal drüber gesprochen, aber ich bin mir noch nicht sihcer, inwieweit ich meinen Mann komplett dabei haben möchte.........

Vielleicht denke ich noch viel zu sehr in der Schiene, dass die Alkoholsucht meins ist, mein Ding, wo er nur mit reingezogen wurde.........und bin total auf dem falschen Dampfer????

Allen einen schönen Abend,

Charlie
Charlie hat zum Thema: Einbindung Partner geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Trocken
Trocken
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Jugendliche
Jugendliche
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Endlich Schluss
Endlich Schluss