Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Analysieren schafft Distanz aber.... - entzug: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Analysieren schafft Distanz aber....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
gute Selbsthilfebücher!!!   •    Hallo, ihr :)  
Autor Nachricht
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 17:31    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

Ich habe deine Meinung genau durchgelesen und danke dir dafür.
sicher, hat sie mich geholfen, vor allem hat sie mich bestätigt, was mich ein guter Freund vor kurzem gesagt hat, dass ich zuviel Kontrolle über mir selber übe, als hätte ich Angst davor, etwas könnte ohne meine Kontrolle passieren, er hat auch gemeint, ich sollte mehr auf mein Bauchgefühl hören und dass ich probieren sollte, mit der Grüblerei zu bremsen.
Da er seit Jahren trockener Alkoholiker ist, nehme ich an, dass er mich was vermitteln wollte, was er selber mal für sich gelernt hat.

Das mit der professionellen Hilfe, muss ich tatsächlich mal in Erwägung ziehen, vor allem, wenn ich mich entscheide mich zu trennen... noch bin ich nicht soweit... aber wenn ich es tue, dann brauche ich jemand, der mich stärkt.

Aber ich bin stolz auf mich, dass ich mich hier angemeldet habe, immerhin ist es ein Zeichen, dass ich aufhöre an meinem Mann die Schuld zu gebe und endlich mal meine eigene Verantwortung wahr nehme.
Mein nächster Schritt wird vermutlich sein, mich hier zu melden, so dass ich verdeckt schreiben kann.
Und dann gucke ich mal weiter, ich will gar nichts überstürzen!
Welia hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 09.05.2010, 18:26    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Welia,

schön von Dir zu hören, es hört sich gut an, was Du schreibst. Ja Eigenverantwortung ist gut.

Weisst Du, Deine Kontrolle hat eine Funktion, die kannste nicht mal eben so abschütteln und wegschieben. Sie hat Dich immerhin auch jahrelang geschützt. Und das wär ja schön, wenn es so einfach ginge: hör doch mal auf dein Bauchgefühl....

wer langsam geht kommt weit Smilie

Liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 10.05.2010, 20:57    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Martha,

was ich im Moment vor allem lerne, ist, nicht alle Menschen gleichzusetzen, wenn ich sehe, wie ich mit meinem Mann bin, denke ich...so wollte ich nie werden aber ich weiss, dass ich bei ihm so sein muss.
Wenn ich mich aber vertrauensvoll fallen lassen kann, merke ich, wie meine Kontrolle automatisch abnimmt.
Eine Zeitlang war meine Angst, wie ein Zombie zu werden, weil ich immer mehr Distanz von meinem Mann brauchte, später habe ich bemerkt, dass diese Angst unbegründet war, ich kann sogar mühelos bei Freunden Empathie empfinde und freue mich darauf, dass ich es noch kann aber bei ihm muss ich eben vorsichtig damit sein... anderseits, da er sehr negativ ist, fällt es mich auch nicht so schwer!
Welia hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Seite 3 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Abhängigkeit bei Frauen
Abhängigkeit bei Frauen