Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Analysieren schafft Distanz aber.... - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Analysieren schafft Distanz aber....

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
gute Selbsthilfebücher!!!   •    Hallo, ihr :)  
Autor Nachricht
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 08:36    Titel: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Analysieren schafft tatsächlich Distanz, man nimmt automatisch dabei eine Rolle, die ausserhalb von sich selber ist, diese Methode wende ich seit der Kindheit an....ABER...sie ist nicht ohne Risiko.
Denn sie dämpft auch die Gefühlswelt!
Wenn ich analysiere, besteht also die Chance aber auch die Gefahr, dass ich nur noch gedämpft meine Emotionen verspüre.
Was wider um eine Gefahr bedeuten könnte vor Abstumpfung oder Ausharren...

Wer kennt das?
Diese Idee macht mich ein wenig Angst!
Welia hat zum Thema: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 08:53    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Welia,

ich kenn das.
Bei mir hat das stupide Analysieren irgendwann in Gefühlskälte, vollständige Distanz und Verbitterung geführt. Wohl gefühlt habe ich mich so auch nicht. Es schaffte lediglich Abstand zum Selbstschutz.
Für mich selbst hab ich erkannt, dass sowohl Illusion als auch Ratio hervorragende Mittel sind um letzten Endes einfach nur zu Verdrängen. Das eine ist der emotionale Weg, das andere der verstandgesteuerte. Der Sinn lag für mich letzten Endes bei Beidem in der Verdrängung.

Als Zwischenschritt war diese Analyse wohl wahrscheinlich wichtig für mich. Ich hab sie aber missbraucht um nichts davon an mich heranzulassen. Erst nach der Akzeptanz und Annahme meiner selbst kam ich wirklich einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:09    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Welia, lieber Kaleu,

auch ich kenne das. (gell Kaleu, hast mich ja gestern schön abgeholt Smilie - ich schreib Dir später noch was dazu, muss gleich weg)

Analysieren ist aus meiner Sicht eine Strategie, um sich nicht mit seinen eigenen Gefühlen zu verbinden, um den darunter liegenden Schmerz nicht fühlen zu wollen. Du bist im Kopf, aber nicht in Deinem Gefühl...... Ja es schafft Distanz, Distanz zu mir selber.

Interessanterweise analysieren wir ja nicht die Dinge, die uns gut tun und an denen wir uns erfreuen, die werden einfach selbstverständlich hingenommen. Zumindest gehts mir so.

Liebe Grüsse Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:27    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

Martha66 hat Folgendes geschrieben:

Interessanterweise analysieren wir ja nicht die Dinge, die uns gut tun und an denen wir uns erfreuen, die werden einfach selbstverständlich hingenommen. Zumindest gehts mir so.

Ein schöner Punkt. Den Fehler hab ich früher nur zu gern gemacht. Mir geht's gut. Also als selbstverständlich hingenommen. Um so mehr hab ich dann in meinem eigenen Mist gesessen, wenn es mir mal schlechter ging, weil ich nicht wusste was ich tun kann, damit es mir wieder besser geht.

Ich war immer stolz darauf ein Stehaufmännchen zu sein. Totaler Selbstbetrug. Es ist viel einfacher stehen zu bleiben als sich dauernd auf die Schulter zu klopfen, dass man wieder mal aus seinem Loch gekrochen ist.

Natürlich stolper ich hin und wieder. Halb so wild. Nur handel ich jetzt schon beim stolpern. Ich weiss ja was ich brauche, damit es mir gut geht.

Nur, wer weiss das schon? Ich hab's auch nicht gewusst. Weil ich's mir nie angesehen habe. Interessanterweise brauch ich sehr wenig, damit es mir gut geht. Dieses wenige wächst dann aber im Wert.

Ein gutes und warmes Gespräch, eine heisse Tasse Tee, eine liebevolle Umarmung. Das sind schon Dinge für die es sich zu leben lohnt.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 09:31    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf welia
Welia hat Folgendes geschrieben:
man nimmt automatisch dabei eine Rolle, die ausserhalb von sich selber ist
also is analysieren gut um ausm teufelskreis auszubrechen < dabei das gute nich vergessen (danke martha) wenn die analyse fertig/abgeschlossen is darf man mit dem ergebnis in sich selbst zurückkehren - man hat n abschluss (vergangenheit) + sieht n ziel

geh auf dein ziel zu + lass deine vergangenheit abgeschlossen sein

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 10:31    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich selber finde die Methode auch nicht ungeeignet oder abstossend, denn ich mache sie seit Jahren und habe dadurch auch sehr viel Wissen aufgenommen, konnte meine Grenzen besser sehen, in Wörter erfassen und auch respektieren lassen...
Wichtig ist, das ich, nach Abschluss, wieder zu mir zurückkehre.
Also wäre diese Methode zu empfehlen, obwohl sie sehr anstrengend ist und viel Zeit braucht.... nur eben nur, wenn sie bewusst angewendet wird.

Wenn ich merke (noch habe ich mich zuwenig damit auseinandergesetzt), dass es mich hindert, Gefühlen wie Wut, Angst oder Schmerz zu spüren, Gefühlen also, die ich auch nutzen könnte für ein Weiterkommen, ist es nicht unbedingt das, was ich brauchen könnte, wenn ich z.b verletzt werde...

Vielleicht muss ich also lernen, diese Methode bewusster anzuwenden und in bestimmten Fällen darauf zu verzichten, um zu gucken, ob überhaupt noch Reaktionen entstehen...

Ich werde mich dran machen zu beobachten (ohne zu analysieren), ob mein Mangel an Reaktionen, wenn ich verletzt werde, ohne Analyse, heftiger wird, sollte es nicht der Fall sein, muss ich annehmen, dass ich nichts mehr empfinde, weil nichts mehr da ist...

wäre zwar nicht das, was ich mich vorgestellt habe in einer Partnerschaft aber ich könnte damit leben.
Welia hat zum Thema: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 12:31    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
glück auf welia
Welia hat Folgendes geschrieben:
man nimmt automatisch dabei eine Rolle, die ausserhalb von sich selber ist
also is analysieren gut um ausm teufelskreis auszubrechen < dabei das gute nich vergessen (danke martha) wenn die analyse fertig/abgeschlossen is darf man mit dem ergebnis in sich selbst zurückkehren - man hat n abschluss (vergangenheit) + sieht n ziel

geh auf dein ziel zu + lass deine vergangenheit abgeschlossen sein

Sehr glücklich
matthias

Danke vielmals Silberkralle,

ich muss zugeben, dass ich vieles von dir nachgelesen habe und dich gratulieren kann, was du geschafft hast.... dein Schreiben hat mich auch vieles klar gemacht.
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 12:39    Titel: Re: Analysieren schafft Distanz aber.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Kaleu hat Folgendes geschrieben:
Liebe Welia,

ich kenn das.
Bei mir hat das stupide Analysieren irgendwann in Gefühlskälte, vollständige Distanz und Verbitterung geführt. Wohl gefühlt habe ich mich so auch nicht. Es schaffte lediglich Abstand zum Selbstschutz.
Für mich selbst hab ich erkannt, dass sowohl Illusion als auch Ratio hervorragende Mittel sind um letzten Endes einfach nur zu Verdrängen. Das eine ist der emotionale Weg, das andere der verstandgesteuerte. Der Sinn lag für mich letzten Endes bei Beidem in der Verdrängung.

Als Zwischenschritt war diese Analyse wohl wahrscheinlich wichtig für mich. Ich hab sie aber missbraucht um nichts davon an mich heranzulassen. Erst nach der Akzeptanz und Annahme meiner selbst kam ich wirklich einen Schritt weiter.

Liebe Grüße

Kaleu

Hallo Kaleu,

Ob ich wegen der Analyse gefühlskalt werde, kann ich mich nicht vorstellen, es bringt mich zwar Ruhe und Abstand, jemand anderes würde es mit Therapie oder mit Entspannungsmethoden schaffen, aber ich glaube eher, wo kein Gefühl mehr da ist, kann nichts mehr kaputt gehen.

Da ich diese Methode nur automatisch anwende, wenn ich mit meinem Partner zu tun habe, und ich es sonst bei sonst bei Freunden nicht nötig habe, fühle ich mich nur teilweise "kalt gestellt

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Jugendliche
Jugendliche
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik