Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

"Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

"Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen?????

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen? Al-Anon u.s.w   •    Seh ich das zu kleinlich?  
Autor Nachricht
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 13:05    Titel: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

Zitat:
Stell Dir mal vor, wir würden es im Aussen schaffen so mit unseren Mitmenschen zu kommunizieren, wow!

Kann ich im Aussen besser als hier. Viel besser sogar. Hier fehlt mir das zwischenmenschliche Feedback. Wie soll ich das ausdrücken - hier fehlt mir das Einschätzen der emotionalen Seite und ich muss sehr vorsichtig sein wie weit ich in einem Gespräch gehen kann. Wie dünn- oder dickhäutig der Gegenüber ist, sowohl allgemein als auch jetzt gerade. Das fällt mir in der Realität leichter. Da bin ich dann auch weniger distanziert. Ich hab enorme Schwierigkeiten hier eine dauerhafte Verbindung hinzubekommen.

Zitat:
Nun brauchen wir neue Themen, hast Du noch was am Start Winken

Der Alltag bringt täglich genug davon. Entspannt abwarten und das Leben geniessen. Smilie

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:20    Titel: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Kaleu,

verstehe was Du meinst. Geht mir ähnlich wie Dir. Ich gehe da jetzt bewusst nicht darauf ein, dazu ist es mir hier zu öffentlich. Es war der Austausch zwischen uns beiden gemeint, hätte ich mich ja auch mal klarer ausdrücken können, ich dachte Du wüsstest, was ich meine Winken.

Ach ja, ich musste lachen, wie wenige Dinge Du brauchst, um zufrieden zu sein, also meine Liste wäre da schon etwas länger. Bei Deinen wenigen Ansprüchen, kannst Du ja fast ins Kloster ziehen.

So mein Lieber, nun bin ich gespannt, was als nächstes kommt. Let it flow! Herzlichst Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:30    Titel: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf martha glück auf kaleu
Martha66 hat Folgendes geschrieben:
wie wenige Dinge Du brauchst, um zufrieden zu sein, also meine Liste wäre da schon etwas länger.
das wär doch n neues thema ^ was/wieviel brauch ich zu meiner zufriedenheit - welchen einfluss hat die gelassenheit?

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? geschrieben
Martha66
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 15:38    Titel: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Gute Idee Matthias, ob eine Seite für mich reicht Winken ich werd jetzt masslos und will alles! LG Martha
Martha66 hat zum Thema: Re: "Suchtgedächtnis" auch bei Angehörigen????? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Jugendliche
Jugendliche
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken