Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

sogenanntes ''alkoholfreies Bier''

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Bin nun auch mit an Bord   •    Für Alk war ich so egoistisch!  
Autor Nachricht
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 10:25    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

silberkralle hat Folgendes geschrieben:
meiner meinung nach is alkoholfreies bier n rückfall

Hallo,

genau so sehe ich auch. Es ist für mich auch egal ob sich Reste oder Null-Alkohol im Getränk befinden. Es ist ein Zurückgehen in alte Handlungsweisen bei der ich psychische Barrieren bewusst einreiße, die mich schützen.
Und um es noch mal deutlich zu sagen: Es "passiert" mir nicht, das ist eine Handlung, bei der ich den Rückfall bewusst in Kauf nehme.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
amy_
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 19:40    Titel: re Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo alle zusammen,

meine ehrliche meinung zu alkoholfreien bier und auch sekt ist!

diese getränke sind für menschen die keinen alkohol zu sich nehmen wollen,warum auch immer!!!auto fahren,medikamenteneinnahme usw.

für einen alkoholiker sind sie ein absolutes tabu.

mir wurde mal alkoholfreier sekt angeboten.
damit verarsche ich mich selbst.
es sieht so aus,schmeckt sicher(habe nie gekostet!)ähnlich,und damit wird angestoßen.

was soll das?

ich bin trockener alkoholiker und möchte trocken bleiben!!!

deshalb werde ich die getränke die etwas mit alk in verbindung bringen,egal ob alkohol drin ist oder nicht,nie wieder zu mir nehmen.

wir alle können nicht wachsam genug sein.

lg.
amy
amy_ hat zum Thema: re geschrieben
Correns
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 21:07    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Frank und all die Anderen,

vielen Dank für dieses Thema! Dies interessiert mich schon eine ganze Weile.

Seit ich trocken bin, habe ich darauf geachtet, keine alkoholfreien Varianten zu trinken. Mir sind diese den alkoholhaltigen zu ähnlich.

Einige alkoholfreie Biersorten haben mir früher richtig gut geschmeckt. Ich denke dass bei mir der Weg vom alkoholfreien Bier zum alkoholhaltigen sehr kurz wäre. Vermutlich wäre schon der erste Versuch ziemlich gefährlich für mich. Ich werde erst gar nicht mit dem Experimentieren anfangen.

Viele Grüße
Correns
Correns hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
klarerkopf
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 21:47    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Leser,

als ich vor fast 5 Jahren nach meinem Tiefpunkt mich entschloß, ein künftiges Leben ohne Alkohol führen zu wollen, meldete ich mich für eine stationäre Therapie. Ich hatte ca. eine Wartezeit von 4,5 Monaten.

In diese Wartezeit fiel auch die Weihnachtsfeier unserer Firma. Und da ich eben vorhatte, keinen Alkohol mehr zu trinken, trank ich als ehemaliger Biertrinker eben alk-freies Bier. Damals wußte ich noch nicht, dass da auch geringe Mengen Alk drin sind, woher auch.

Jedenfalls hatte ich nach dieser Feier und bedingt durch die mehrstündige Dauer dieser Feier ca. 3 Flaschen dieses "Alkoholfreien Bieres" konsumiert und ich konnte mir nicht erklären, ich war danach, wie man so schön sagt, dermaßen unrund, ja, ich wußte gar nicht richtig, wie mir geschieht. Dies war auch am darauffolgenden Tag so.

Ich schwor mir damals, das nie, nie mehr zu tun, heute, bzw. während der stationären Therapie kam ich dann drauf, daß dies ganz einfach die Sucht nach mehr war. Diesen Zustand kann ich nicht beschreiben, er ist aber am ehesten vergleichbar mit meinen Trinkerzeiten, als ich halt nach 4 - 5 Flaschen Bier auch nicht aufhören konnte.

Außerdem bin ich einer Meinung mit meinen Vorrednern, es ist ja Betrug an sich selber, Getränke zu sich zu nehmen, die optisch den Originalen um nichts nachstehen, rein, daß die Wirkung fehlt.

Nie mehr rühr ich solche Kopien an ...

und natürlich auch nicht deren Originale, ob ich dies mein Leben lang schaffe, weiß ich nicht, aber davon ausgehen, das tue ich ....
klarerkopf hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 22:05    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo

ALLE!!! mir bekannten (ehemals trockenen) alkoholiker, die mit alkoholfreien kopien von bier und co anfingen saufen wieder, teilweise mehr als vorher!

auf was allso verzichte ich wenn ich ne cola oder nen saft trinke. da kann ich mir doch den umweg über das zeug sparen und gleich wieder richtig zuschlagen wenn ich das will. ansonsten lass ich schlicht die pfoten davon. ich muß mir nichts beweisen, ich habe da eine schwäche und die ist nicht wegzudiskutieren. wenn ich dazu nicht stehen kann aber trocken bleiben will sollte ich da mal dran arbeiten. alkoholfreies bier und alkoholiker, das ist wie unter wasser rauchen, das geht nicht.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
FrankyFresh
Gast

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 23:44    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ich finde es richtig klasse und wichtig, das hier schon so etliche Beiträge bezüglich diesem Thema geschrieben worden Smilie

Alkoholfreies Bier ist wie Russian Roulette mit Platzpatronen, einer der dieses Spiel liebt, wird es mit aber mit richtigen Patronen versuchen...
...ihr wisst jetzt sicher was ich meine Winken Idee

Frei nach dem Motto: wer die Gefahr liebt, kommt darin um Ausrufezeichen

Ich trink da lieber mein Multivitaminschorle von edit keine werbung danke hartmut Sehr glücklich Smilie Sehr glücklich

Gruss

Frank
FrankyFresh hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 06:39    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo ihr!

Schade, dass die Werbung noch so viele, viele Menschen verdummen kann, und weissmachen kann, dass es echt "alkoholfreie" Sekte etc. gibt.

Ich als Co - oder vlt. war ich auch schon mehr???? - habe gerne Sekt getrunken, bekomme jetzt oft alkoholfreien angeboten, kann aber sagen, dass er besch.... schmeckt. Winken
Also trink ich gleich O- saft.

LG Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben
Spanijoggel
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 07:27    Titel: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo alle!

Ich habe echt Respekt vot "alkoholfreiem" Bier.

Denn eben,die wenigen % Alk das drin sind kann uns echt die ganze Trockenheitsarbeit verderben und den Rückfall einläuten.
Für mich bin ich da sicher.

Yvonne
Spanijoggel hat zum Thema: Re: sogenanntes ''alkoholfreies Bier'' geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge alkoholfreies Kosmetikprodukt Lebensmittel mit und ohne Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Essstörungen
Essstörungen
Frei von Angst
Frei von Angst
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Alkoholkonsum - Jugend
Alkoholkonsum - Jugend
Depression
Depression