Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Alkoholiker als Lehrmeister....? - Community: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Alkoholiker als Lehrmeister....?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Der erste Schritt ist getan!   •    Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??..  
Autor Nachricht
barcelona100
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.05.2010, 11:12    Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Welia,
die Angst vorn irgendjemand erkannt zu werden, die habe ich auch nicht.
Aber im geschlossenen habe ich angefangen ein Tagebuch zu schreiben und da wird es dann schon intimer, was ich hier niemals preisgeben wuerde.
LG Barcelona
barcelona100 hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
Rosa Li
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 22:42    Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Welia,
entschuldigung wenn ich nicht zum aktuellen Thema schreibe,hab mich erst mal ein paar Tage zurückziehen müssen.Irgendwie find ich das schlimm,wenn man so nebenher miteinander lebt.Sich damit abfindet das man keine richtige Nähe mit dem Partner haben kann.Das der eine dort und der andere in der anderen Ecke ist um sich so aus dem Weg zu gehen und sich abzugrenzen.Klar ist das ein Weg sich abzugrenzen und mit der Krankheit des Partners klarzukommen.Aber ich finde der Preis ist hoch.Ich bin der Meinung das da kein 100 % Vertrauen mehr da ist,zuviel Distanz zuwenig Nähe und zu wenig wahre Liebe.Und irgendwo vielleicht die Sehnsucht das es doch anders sein könnte oder sein sollte??Das erlebe ich im Moment so in meiner Situation.Ich hatte die Tage zuvor so starke Kämpfe mit meiner eigenen "Sucht" oder vielleicht der Ambivalenz??Ich glaube das kennen wohl viele.Dieses jahrelange hoffen.Die Hoffnung wenn man sich selbst ändert ja dann....na ja...
Grüße Claudia
Rosa Li hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.05.2010, 23:57    Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Klar Rosa Li

ist es schlimm, ich sage auch nicht, dass es mein Ideal entspricht, würde es an meine Kindern auch nicht empfehlen, aber ich habe fast 40 Jahre lang gemeint, ich könne ihm helfen, habe die ganze Zeit nur noch mein Blickwinkel auf ihm gerichtet, habe gedacht, er sei Schuld, wenn ich leiden muss und ich sei unfähig, weil ich ihm nicht davon bringen kann..
Und nun weiss ich, dass ich für mir da sein muss, weil ich auch eine Sucht habe.
Ich bin mich wichtig!
Ich weiss, dass seine Liebe durch die Sucht kaputt gegangen ist und meine ist auch nicht mehr da aber zu wissen, dass es nicht meine Schuld ist, dass er trinkt, zu wissen, dass ich die Macht habe an meinem eigenen Verhalten was zu ändern ist mich momentan Freude und auch Arbeit genug, denn endlich fühle ich mich befreit, nicht mehr so zu tun, als wäre alles okay.

Ich sage auch nicht, dass ich ständig abweiche, meistens geschieht es sowieso automatisch, denn er hat eine Werkstatt im Keller und ich bin lieber oben, wo es wärmer ist, zudem habe ich gelernt, automatisch wegzugehen, wenn seine Augen glasig sind, kein Gespräch mehr mit ihm anzufangen, wenn seine Stimme benebelt ist, ich habe gelernt wegzugucken, wenn Flaschen im Garten, herumstehen, wo es alle sehen könnten, denn die ganze Nachbarschaft weiss ja, wer trinkt...
Und immerhin musst er sein Alkohol selber einkaufen, selber im Keller holen, selber einschenken, wenn Kollegen von ihm kommen, die mittrinken, und er muss seine Flaschen selber entsorgen, zudem habe ich gelernt mal richtig auf dem Tisch zu klopfen, wenn mich sein Verhalten zu blöde wird und ich warte nicht mehr, bis es mich verjagt, ich klopfe vorher und laut genug!
Klar ist auch die Sehnsucht da, dass ich es mit einem anderen Mann, der nicht trinkt, schöner haben könnte, aber momentan bin ich noch zu feige dazu wegzugehen, also muss ich mich stärken, nur noch an mir denken, und irgendwie hat er in meine Gedanken kein Platz mehr, weil ich den ganzen Platz für meine eigene Problematik brauche.
Welia hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 12:15    Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Welia,

in Deinen letzten beiden Beiträgen spüre ich eine Traurigkeit bei Dir.
Ich habe auch immer auf ein Wunder gehofft, dass sich ohne mein Zutun etwas ändern würde. Mein Mann wollte auch nicht ausziehen, von selbst
hätte er das nie getan. Nun war das bei uns aber anders als bei Dir, aus dem Weg gehen oder ignorieren ging gar nicht.
Du bist ja schon kräftig dabei Deine Situation zu verbessern, mache zwischendurch kleine Pausen und wenn Du fit genug bist, gehst Du weiter.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch Lachen
Liebe Grüße

Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.06.2010, 22:32    Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni,

stimmt, momentan habe ich "Traurigkeitsanfällen", aber sie sind nicht nur wegen meinem Mann... meine beste Freundin, die mich über Jahren zur Seite gestanden ist, ist unheilbar krank und so nimmt mich die Hifestellung momentan auch ein wenig Kraft weg.
Sie hatte mich 4 Jahre lang so geholfen, Licht im Dunkel zu sehen und nun das...!
Ein Lichtstrahlen habe ich aber noch... ich werde Ende September Oma... und freue mich riesig drauf.
Und mein Mann???? wieder rückt er an letzte Stelle in meinem Leben!
Welia hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Suche Erfahrung mit Heimen für Alkoho... Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Alkohol
Alkohol
Meine gefähr. Liebe
Meine gefähr. Liebe
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Essstörungen
Essstörungen