| Der erste Schritt ist getan! • Schlechte Kindheit??....Warum können wir nicht loslassen??.. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Welia aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 30.04.2010 Beiträge: 541 Alter: 61
|
Verfasst am: 03.05.2010, 14:43 Titel: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Ich bin Co-Alkoholikerin geworden, wegen schlechte Familienverhältnisse, als Kind kann man sich nicht entscheiden, wie man werden will und was gut für einem ist, um sich gesund zu entwickeln.
Dann habe ich ein Mann geheiratet, der auch trinkt, aber auch wenn er nicht trinken würde, wäre sein Verhalten eher schwierig, also habe ich anfangs genau so reagiert, wie früher in der Kindheit, habe probiert ihm zu helfen, es zu verstecken, ihm zu entschuldigen usw...
Aber, das wissen die meistens von uns, so geht es nicht...
Umlernen war gefragt ... und auf der Suche nach neuen Strategien, habe ich ein Mensch kennen gelernt, der ganz interessant ist, und zwar ich selbst.
Somit könnte ich sagen, auch wenn das Leben mit einem Alkoholiker nicht einfach ist....
Wenn man bereit ist, die Lektion zu lernen, ist das Leben mit einem kranken Mensch eine sehr wertvolle Lektion, um sich zu entwickeln.
Und hat man das erst mal verstanden, geht es nur noch darum, die Reise in sich selbst anzunehmen. |
|
| Nach oben |
|
| Welia hat zum Thema: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2010, 19:03 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Nun Welia,
Du schreibst "Wenn man bereit ist, die Lektion zu lernen, ist das Leben mit einem kranken Mensch eine sehr wertvolle Lektion, um sich zu entwickeln.
Hm, kann ich klar bejaen. Allerdings in meinem Fall nur mit der Konsequenz zu wissen, dass ich nicht bereit bin mit einem kranken Menschen zu Leben und mein Leben (als Folge seines Lebens) erkranken zu lassen.
Es war eine schmerzvolle Lektion, die mich zu mir gebracht hat und dazu mir selber so viel wert zu sein, dass ich keinesfalls in "schlechten" Lebensumständen leben möchte, keinesfalls ständig bangen was passiert und keinesfalls mühevoll darum kämpfen zu müssen irgendwelches Vertrauen zu entwickeln, zu jemandem, zu dem ich es bereits verloren habe.
Deine Zeilen klingen fast "verklärt" als benötige man/frau ein Leben mit einem solch kranken Menschen um sich selber zu finden. Nun, Gott sei Dank muss das nicht jeder Mensch mitmachen um sich selber zu finden.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
Welia aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2010, 21:15 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Hallo Dagmar,
es kann sein, dass meine Einstellung verklärt erscheint, ich möchte mal probieren deswegen Klarheit zu erschaffen, entschuldigung ,wenn ich viele Wörter dafür brauche.
Meine Krankheit entsteht nicht nur, dadurch, dass mein Mann krank ist, ich war vorher krank und habe ihm als Kranke ausgesucht.
Okay, wenn man mich früher sowas gesagt hätte, wäre ich nicht einverstanden gewesen, aber im nachhinein ist es halt so:
Ein Alkoholiker sucht sich seine Co....und eine Co sucht sich sein Alkoholiker....
Ich konnte mein Vater, der Alkoholiker war, nicht von der Sucht retten und habe mich ein Mann ausgesucht, der auch ein Rettungsring gebrauchen konnte, ich habe meine Mutter verneint, weil sie es mit meinem Vater nicht schaffte und habe es selber ausprobieren wollen und auch nicht geschafft...
Ich weiss nicht... vielleicht ist meine Sicht nur nur so, weil ich auch die Tochter bin von einem Alkoholiker... vielleicht haben andere Co-abhängige andere Gründen Co zu sein....
Seit ich mich aber emotional von meinem Mann getrennt habe, beobachte ich mein Verhalten gegenüber Leuten, die er nicht mal kennt, zu wem er nicht mal Kontakt hat (ich kann ihm somit keine Schuld zuweisen) und merke mit Bestürzung, dass ich mich dabei oft wie eine Co verhalte....
Das heisst: ich klammere und manipuliere und rechtfertige mich...wie eine Süchtige, die immer Anerkennung sucht...
Und wenn ich mich nicht so verhalten will, muss ich ständig an mir arbeiten, immer und immer wieder prüfen... und immer wieder in Frage stellen, denn mein Normalverhalten scheint gestört zu sein...
In meinem Fall wäre es also zu einfach, die Schuld auf dem Partner abzuschieben um die eigene Sucht zu verheimlichen. |
|
| Nach oben |
|
| Welia hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
dagmar007 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.05.2010, 21:32 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Nun, Welia, Schuld gibt es für mich nicht. Ich war ich und mein Partner war mein Partner. Es ergab sich eine Alkoholabhängigkeit und eine Abhängigkeit vom Partner bei mir.
So gut - so schlecht .... irgendwann einmal begann ich mich zu fragen: will ich so weiterleben? Nein - was muss dann anders werden? Wie lerne ich mit alten Situationen neu umzugehen? Wie lerne ich es Menschen nicht in Schubladen zu stecken? Wie lerne ich es Hilfe nur zur Selbsthilfe zu geben und niemanden retten zu wollen.... Dazu gehörte auch dass ich meinen Expartner weder retten wollte noch eine Partnerschaft aufrecht erhalten, die keine Substanz oder Gemeinsamkeit hatte (egal, ob mit oder ohne Alk).
Und und und ... alle diese Fragestellungen brachten mich zu mir und zu der Erkenntniss, dass ich mein Leben alleine planen und verantworten möchte.
Lieben Gruß von Dagmar |
|
| Nach oben |
|
| dagmar007 hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
Monty sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 11.11.2009 Beiträge: 3080 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 03.05.2010, 21:41 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Welia...du sollst auch keinen die Schuld zuschieben...jeder ist für sich selber verantwortlich.
Du musst auch als Co keinen Alkoholiker als Freund/Mann haben.
Co bist du überall...kannst du auch bei Freunden sein.
Du musst deinen Weg für dich selber finden und dein Coverhalten wird sich ändern.
Tue mehr für dich selber und fixiere dich nicht zu sehr auf deinen Partner.
Lieben Gruss
Monty |
|
| Nach oben |
|
| Monty hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
Ette sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 25.01.2007 Beiträge: 1660 Alter: 55
|
Verfasst am: 04.05.2010, 06:17 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Hallo Welia,
ich kann nachvollziehen, was du meinst. Allerdings würde ich „meinen Alki“ nicht als Lehrmeister bezeichnen. Aber durch die Beziehung zu ihm kam ich in die Situation, mich mit mir selbst und meiner eigenen Situation, Identität und Entwicklung auseinandersetzen zu müssen. Und das war für mich das Positive hinter all dem Chaos und Durcheinander, das eine Beziehung zu einem nassen Alkoholiker so mit sich bringt.
| Welia hat Folgendes geschrieben: |
In meinem Fall wäre es also zu einfach, die Schuld auf dem Partner abzuschieben um die eigene Sucht zu verheimlichen. |
Zu dieser Einsucht muss jemand aber erst einmal kommen. Bei mir hat es schon ein Weile gedauert, bis ich soweit war. Zu Anfang war ich der Meinung, dass alles in Ordnung wäre, wenn mein Partner nur nicht mehr trinken würde. Dass bei mir selbst auch etliches im Argen war, habe ich geflissentlich übersehen. Zu stark war der Fokus auf das Trinken und dadurch entstehende Fehlverhalten meines Ex gerichtet. In vielen Postings hier lese ich genau dieses Verhalten und diese Einstellung heraus.
Inzwischen habe ich, genau wie du, gelernt, dass Co-Verhalten nicht an einen trinkenden Partner geknüpft ist. Es taucht bei der Arbeit, mit anderen Menschen, auch in freundschaftlichen Beziehungen auf. Da hast du recht. Und das ist auch der Punkt, an dem wir anfangen können, gesund zu werden. Ich musste lernen, mich selbst zu akzeptieren und gern zu haben. Mir nicht mehr Anerkennung und Zuwendung nur von außen zu erkämpfen, erklammern, erhelfen. Es dauert, aber es geht, hab ich feststellen dürfen.
LG
Ette |
|
| Nach oben |
|
| Ette hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
Welia aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.05.2010, 08:57 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Hallo Ette,
ich sehe, du hast mich richtig verstanden, es heisst nicht, dass ich meinem "Peiniger" dankbar bin, ich hätte auf die Erfahrung gerne verzichtet aber ich glaube, ich musste dadurch, um zu erkennen, dass ich es mehr wert bin, an mir zu denken, als an jemand, der es nicht mal gut mit mir meint.
Stimmt, es braucht Zeit, um dahinzukommen, ich bin halt auch nicht mehr die Jüngste!
60 Jahre, zuerst mit einem Vater und dann mit einem Mann, der die ganze Aufmerksamkeit entziehen hat, ist genug. |
|
| Nach oben |
|
| Welia hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |
Spanijoggel Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2008 Beiträge: 8589 Alter: 70 Wohnort: Schweiz
|
Verfasst am: 04.05.2010, 10:36 Titel: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? |
|
|
Liebe Welia!
| Zitat: | | Umlernen war gefragt ... und auf der Suche nach neuen Strategien, habe ich ein Mensch kennen gelernt, der ganz interessant ist, und zwar ich selbst. |
Bingo! Und so gesehen ,beginnt ein neuer Weg.
Auf diesem Weg wünsche ich Dir viel Kraft.
Schön,dass Du da bist.
Herzliche Grüsse
Yvonne |
|
| Nach oben |
|
| Spanijoggel hat zum Thema: Re: Alkoholiker als Lehrmeister....? geschrieben
|
|
 |