Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Brauche euren Rat - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Brauche euren Rat

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 38
Suchtverlagerung   •    wo fängt co-abhängigkeit an?  
Autor Nachricht
Bella
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 18:45    Titel: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ein liebes Hallo an alle,

habe mich vor kurzem bei euch regestrieren lassen aus interesse für das Thema Alkohol, da ich seit kurzer Zeit mit einem "trockenen Alkoholiker" zusammen bin.

Ich möchte euch kurz erzählen wie da zu gekommen ist:

Wir waren seit fast zwei Jahren Nachbarn in einem Haus und ich habe diesen Mann immer interssant gefunden, aber mehr auch nicht, da ich in einer Beziehung gelegt habe. Wenn wir uns mal getroffen haben, haben wir auch kurz mal miteinander gesprochen, aber ansonsten war nichts.
Dann hat er mir irgendwann mal erzählt das er für längere Zeit zur Kur fährt, aber nicht welche, naja hat mich auch damals nicht interssier.
Im letzten Sommer bin ich dann ausgezogen und bei dem Auszug haben wir uns dann (nach seiner Kur) wiedergesehen und wir kamen so ins reden. Da hat er mir dann erzählt das er zu einer Entziehungkur war. Irgendwie hat mich das schon sehr berührt, denn ich kannte diesen Menschen ja kaum.

Einige Wochen später rief er mich dann an und fragte ob er mich denn mal besuchen könne, natürlich hatte ich zugesagt. Und wir hatten ein sehr nettes Gespräch fast 5 Stunden und ich war von diesem Mann total begeistert, wie offen er damit umgeht.
So und nun haben wir dann von diesem Tag an jeden Dienstag abend etwas zusammen unternommen, natürlich nur als gute Freude, das hatten wir geklärt und es ging uns beiden sehr gut. Wir haben uns prima verstanden und haben uns alles erzählt.

Ende Januar habe ich mich dann von meinem Lebensgefährten getrennt, nicht wie man jetzt denken könnte, wegen des Mannes, nein wegen anderer Probleme.
Und seit einigen Tagen haben wir dann festgestellt, das wir nicht nur Freundschaft für einander empfinden, sondern das da noch mehr ist.

Aber das eigentliche Problem ist, wir können nicht mehr miteinander reden. Er zieht sich immer mehr zurück, er kommt wann er will und lustig ist.
Hat es überhaupt einen Sinn mit uns Beiden.
Ich habe mich total in diesen Mann verliebt und ich kann mir eine gemeinsame Zukunft gut vorstellen. Da er zwei Kinder hat die seit Dez. bei ihm leben und ich eins, könnte ich es mir sehr gut vorstelln.
Manchmal verletzt er mich ziemlich und er merkt es noch nicht mal und reden will er dann auch nicht.

Sollte ich mich vielleicht zurück ziehen?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüßen Bella Geschockt
Bella hat zum Thema: Brauche euren Rat geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 19:55    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bella und Herzlich Willkommen in diesem Forum!

Viel raten kann ich dir leider nicht, außer das du mit deinem Freund ein klärendes offenes Gespräch führen solltest.
Du wirst aber bestimmt noch hier gute Ratschläge bekommen! Sehr glücklich

Viele Grüsse

Maria

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
maria44 hat zum Thema: Re: Brauche euren Rat geschrieben
Bella
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:22    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen Maria,

tja das klärende Gespräch sollte gestern abend stattfinden, ist aber leider total nach hinten los gegangen. Wir haben uns den ganzen Abend nur angeschwiegen.

Jedes mal wenn ich den Versuch unternommen habe mit ihm zu reden, dann hat er sich nur angegriffen gefühlt.

Trotzdem Danke

Bella Smilie
Bella hat zum Thema: Re: Brauche euren Rat geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 15.03.2006, 21:36    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bella un herzlich Willkommen hier im Forum,

ein Alkoholiker verändert nach einer Entziehungskur seine Einstellung zum Leben grundsätzlich.
Nichts von den alten Dingen hat so eine hohe Priorität, wie seine eigene Nüchternheit.
Da Dein Freund erst kürzlich aus der Entgiftung gekommen ist, ister mit dem neuen Leben noch nicht so vertraut.

wenn eine Beziehung beginnt, man sich praktisch kennenlernt, wenn der ene oder auch beide Partner trinken, sind die Vorausetzungen völlig anders, als wenn man dann nüchtern ist.
Wer ernsthaft ein nüchternes Leben beginnt, hat eine neue Einstellung zum Leben. Alles wird anders, man wird ein völlig neuer Mensch.

Ob man dann noch an Beziehungen oder anderen Dingen aus seinem alten Leben festhalten möchte, ist zu bezweifeln.
Auch Du solltest mal überlegen, welchen Menschen Du kenen gelernt hast. Ist er noch der Gleiche, den Du interessant gefunden hast?

Auf der anderen Seite sollte wirklich ein klärendes Gespräch stattfinden. Es hift Euch Beiden nicht, wenn ihr das vor Euch herschiebt und jeder sein eigenes Leben in der Beziehung lebt.

Auch die Möglichkeit eines eventuellen Rückfalls Deines Partners ist ja nicht auszuschließen. Eine Entgiftung und ein Wunsch zu neuen Leben reichen leider nicht aus.
Karsten hat zum Thema: Re: Brauche euren Rat geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 08:31    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bella!
Du schreibst dass ihr seit paar Tagen festgestellt habt, dass da mehr ist als nur eine Freundschaft.
Gehst du vielleicht zu schnell voran mit einer Beziehung?
Vielleicht fühlt sich dein Freund einfach nur überfordert. Er muss vielleicht erst zu sich selber finden. Er hat zwei Kinder, du ein Kind, die Verantwortung die ihr beide dann tragen würdet wäre sehr groß.
Vielleicht hat er einfach Angst vor solchen Verantwortung, und fühlt sich unter Druck von Dir gesetzt, was meine Meinung nach nicht gut gehen kann.
Deine Vorstellungen entsprechen vielleicht nicht seinen.
Wenn ihr aber nicht darüber spricht wird auch sich nichts klären.

Viele Grüsse
Maria

Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit
chrissyta
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 16.03.2006, 11:04    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo bella,

willkommen hier im forum.

wie dir ja schon geschrieben wurde ist ein alkoholiker nach eienr entwöhnungstherapie ein anderer mensch, dieses kann ich nur bestätigen, denn ich habe auch eine gemacht. ich bin nicht mehr der mensch der ich vorher war, nicht einmal mehr so wie ich vor meinem trinken war. das leben hat ein völlig neues bild bekommen, im denken und im handeln.

vielleicht merkt dein freund jetzt, dass eine freundschaft doch etwas anderes ist als eine partnerschaft. man kann als freunde viel unkomplizierter miteinander umgehen, man ist offener. seit du verliebt bist bist du vielleicht etwas fordernder und das gefällt ihm vielleicht nicht oder er hat irgendwie angst davor sich verpflichtet zu fühlen.

um dir klarheit zu verschaffen solltest du wirklich mit ihm reden.

es ist immer so eine sache aus einer freundschaft liebe werden zu lassen, wenn es dann einseitig ist, dann ist auch die freundschaft vorbei. ich finde das immer schade, ist mir nämlich auch schon passiert, nur umgedreht. ich konnte dann die freundschaft nicht mehr aufrechterhalten, denn man hat dann doch ein komisches gefühl und ist irgendwie blockiert , die unbekümmertheit ist weg.

lg
chrissyta
chrissyta hat zum Thema: Re: Brauche euren Rat geschrieben
Bella
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 12:33    Titel: Ein liebes Hallo an Alle, Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

vielen Dank an alle die mir auf meinen Beitrag geantwortet haben.

Wir haben uns für heute Abend verabredet und wir freuen uns schon riesig darauf. Ich denke mal wir haben Beide das Bedürfnis miteinander zu reden.
In den letzten Tagen habe ich mich ein bißchen bei ihm rarr gemacht und er hat sich jeden Tag bei mir gemeldet und wir haben es gemeinsam genossen.

Vielleicht muss ich mich einfach mehr zurücknehmen und dann wird das schon alles seinen Weg finden, mit viel Geduld und Verständnis.

Viele liebe Grüße

Bella Smilie
Bella hat zum Thema: Ein liebes Hallo an Alle, geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 17.03.2006, 12:41    Titel: Re: Brauche euren Rat Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Bella!

Freut mich für Dich, dass ihr euch entschieden habt zu reden.
Das ist das wichtigste in einer Beziehung.
Und es muss auch nicht immer alles am Alkohol liegen.
Gehe langsam voran dann wird sich schon einiges klären Smilie .

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Liebe Grüsse
Maria

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge brauche Hilfe Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Chronischer Alkoholismus
Chronischer Alkoholismus
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Soziale Phobie