Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Nachbaren sprechen mich oft an.... - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Nachbaren sprechen mich oft an....

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 16
Schon verloren?   •    Erfahrungen mit Selbsthilfegruppen? Al-Anon u.s.w  
Autor Nachricht
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 21:09    Titel: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Ette,

Weisst du, mein Zweifel kommt auch davon, dass mein Mann sehr beliebt ist bei den Nachbarn, er hilft gerne wo er kann und er kann „noch“ viel... ich bin dabei eher diejenige, die auf Abstand bleibt, weil ich merke, was die anderen nicht sehen wollen oder können.
In der Nachbarschaft ist es einem scheinbar egal, wie viel er dabei säuft.... es wird ihm sogar gerne dafür ein Bierchen spendiert... leider, denke ich manchmal, sieht man es ihm nicht richtig an und das wird einfach gerne entschuldigt weil er Leistungsfähig ist.
Dann ist es doppelt schwer für mich als Ehefrau sagen zu können.... er ist alkoholiker.... es wird sooo verharmlost und viele stellen sich ein Alkoholiker eben anders vor! auffälliger eben!
Welia hat zum Thema: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 23:01    Titel: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Welia,

meine Frau hat sich jahrelang damit gerchtfertigt:

"Aber ich mache meine Arbeit..". Stimmt. Sie war eine vorbildliche Hausfrau und Mutter. Eine zeimlich durstige Putze eben.

Ich hätte aber lieber eine Partnerin gehabt.

Was also nützt es uns, wenn der Alki ANDERSWO sehr beliebt ist?

idS Daniel
DanielG hat zum Thema: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... geschrieben
DanielG
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 23:01    Titel: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

[quote="DanielG"]Hallo Welia,

meine Frau hat sich jahrelang damit gerechtfertigt:

"Aber ich mache meine Arbeit..". Stimmt. Sie war eine vorbildliche Hausfrau und Mutter. Eine zeimlich durstige Putze eben.

Ich hätte aber lieber eine Partnerin gehabt.

Was also nützt es uns, wenn der Alki ANDERSWO sehr beliebt ist?

idS Daniel[/quote]
DanielG hat zum Thema: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... geschrieben
Welia
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 03.05.2010, 09:48    Titel: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Stimmt, Daniel, es nützt uns gar nichts, im Gegenteil, es tut manchmal sogar Weh, zuzugucken, wie der Partner oder die Partnerin normal funktioniert in manchen Gebieten und in der Partnerschaft herrscht nur noch Kälte und Distanz.
Ich musste aber lernen mich von ihm abzuwenden, ihm zu stoppen, wenn er mich kritisiert, und meine Freudeerlebnisse ausserhalb der Ehe, in der Natur und in Freundschaften, zu suchen.
Damit er sich nicht an diese Freunden vergreift (er hat früher alle meine Freundinnen mit seine schlechte Manieren verscheucht) und mich wieder isoliert, habe ich nun viele Mailfreunden, weil er nicht am PC geht... Das ist keine Ideallösung, aber was ist denn schon ideal?
Ich habe auf jeden Fall, das was ich brauche, ob es ihm gefällt oder nicht.
Mal hat er gefragt, wie ich mich entscheiden würde: ER oder der PC?
Meine Antwort war: zwing mich nicht darauf zu antworten!
Seitdem respektiert er sogar, dass ich mich meine Zeit dafür nehme dafür und das ich Freunden habe, die er nie kennen lernen wird.
Welia hat zum Thema: Re: Nachbaren sprechen mich oft an.... geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Ich muss mich zwingen Gedichte und Sinnliches
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Melde mich alkfrei zurueck vom Amiland Lebensgeschichten - Erfahrungsberichte - Das Leben nach dem Alkohol

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden
Ich befreie mich
Ich befreie mich
Alkoholabhängigkeit
Alkoholabhängigkeit
Zwangsstörungen
Zwangsstörungen
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten