Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß!

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol -> Seite 2
Kefir   •    Schwarzwälderkirschtorte und CO.  
Autor Nachricht
Xenica
Gast

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 16:25    Titel: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Jetzt bin ich ein Jahr trocken.

Letzten Sommer habe ich mich nicht getraut grillen zu gehen. Obwohl
ich das unglaublich gerne mache. Mit Freunden, Familie und Hund...
Meine Wohngegend ist so toll, daß es echt Spaß macht den ganzen Tag
draußen zu sein.

Ich hatte mich nicht getraut, weil ich das Grillen gehen so sehr mit
Trinken verbunden hatte. Doch mitlerweile trauere ich dem Trinken
beim Grillen kein Stück mehr nach. Wir haben die Sonne genoßen mit
Apfelsaftschorle!

Als dann eine Gruppe Jugendlicher mit Bierkästen ankamen und es bei
ihnen nicht ums Grillen sondern ums Besaufen ging, war ich froh, daß ich
nicht mehr trinken muß. Ich glaube, ich habe von der Schönheit der Natur
wegen dem Trinken damals nur die Hälfte mitbekommen und nun genieße
ich alkoholfrei jeden Sonnenstrahl. Es ist einfach herrlich ohne Bedenken
danach ins Auto zu steigen und wieder heimzufahren, ohne, daß man
groß rummachen muß, wer nun nüchtern bleibt und wer fahren muß.

Überhaupt .. es ist toll zu jeder Zeit fahrtüchtig zu sein, ohne Angst, daß
man erwischt wird, wenn man was getrunken hat oder noch Restalkohol
im Blut hat.. Streßig wars auch sich das Trinken wegen dem Fahren
verkneifen zu müßen. Jetzt muß ich mir gar nichts mehr verkneifen und
bin immer fahrtauglich. Tag und nacht!

Ich wollte dies einfach mal mit Euch teilen!
Xen.
Xenica hat zum Thema: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
Maria
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 17:24    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,

danke für deine Worte.

Zitat:
Jetzt muß ich mir gar nichts mehr verkneifen....

So seh ich das für mich auch. Ich fühle mich deutlich freier in meinen Handlungen, auch wenn ich im Zuge der Risikominimierung mich von einigen Dingen fernhalte.

Nichts im Vergleich zu diesem unendlich freiem Gefühl was mich manchmal überkommt grad ganz oft beim Autofahren früh morgens wenn der Tag erwacht Smilie.

Schöne Grüße
Mieken
Maria hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
claro
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 09:25    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo, nicht nur grillfen, essen an sich hat fuer mich wieder den alten stellenwert bekommen (einen hohen)
und wenn man mal genau hinschaut, kann man feststellen, dass nicht jeder beim grillen zum bier greift oder bei einem festessen zum wein.
ich kann deine erfahrungen, auch was das nachhausefahren betrifft, nur bestaetigen.
lg frank
claro hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 02.05.2010, 10:36    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo xenica

dann gratulier ich dir hier erst mal zu einem jahr in freiheit.

du hast vollkommen recht. wir haben ja oft im sommer gäste zum grillen, und das ist immer einfach nur schön und geht oft sehr lange, eben weil kein alkohol dabei ist. mittlerweile schätzen auch mein freunde, die nicht abhängig sind, diese treffen sehr. da kann man eben mal ganz spontan zusammenkommen und einen schönen abend draußen genießen, auch wenn man am nächsten tag frühschicht hat.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
Endlichfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 05:45    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Xenica,
es ist toll zu lesen, was du schreibst.
Du strahlst (wie die anderen, die dich bestätigt haben) eine Freude aus, bei der man sich einfach mitfreuen muss, dass euch der Umgang mit Alkohol beim Grillen keine Probleme mehr bereitet.
Obwohl ich es mir selbst noch schwer fällt, das so wie ihr umzusetzen, weiß ich doch, dass ich genau eure Meinung teilen will. Ich bin froh, dass es bisher aber immer geklappt hat und ich mich nicht hab verführen lassen. Und weiter stark zu bleiben, dazu macht mir das, was du/ihr schreibt, sehr viel Mut.
Dankeschön.
Liebe Grüße
Endlichfrei hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
dorothea
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 11:32    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo endlichfrei

Endlichfrei hat Folgendes geschrieben:

Obwohl ich es mir selbst noch schwer fällt, das so wie ihr umzusetzen, weiß ich doch, dass ich genau eure Meinung teilen will. Ich bin froh, dass es bisher aber immer geklappt hat und ich mich nicht hab verführen lassen.

kannst du mir das bischen konkreter erklären, vielleicht können wir dir da bischen unter die arme greifen und dir mal ansatzpunkte zeigen damit das mit dem "verführen" ein ende hat.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 04.05.2010, 13:46    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf xenica

gratulation zum 1. jahr

du liest dich zufrieden

ich wünsch dir das du bald keinen gedanken mehr an den alk verschwenden musst

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben
Endlichfrei
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 05.05.2010, 12:21    Titel: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@doro:
Wenn ich andere was trinken sehe, dann kommt bei mir immer noch die Versuchung hoch. Nach dem Motto: Eins kannst du schon trinken, da passiert dir nichts. Aber ich weiß einfach, dass das nicht stimmt. Deshalb muss ich absoluten Abstand halten, dait ich nicht doch mal umkippe. Das bedeutet, dass ich noch nicht locker damit umgehen kann, wenn andere was trinken...
Verstehst du, was ich meine?
Wie habt ihrs geschafft, dass euch das nichts mehr ausmacht?
Endlichfrei hat zum Thema: Re: Grillen macht auch ohne Alkohol Spaß! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 1 von 7

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Hallo, ich bin auch neu hier Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge 77 Tage keinen Tropfen Alkohol... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Die schlimmsten Erlebnisse mit Alkohol Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Wie viel Alkohol verträgt der Mensch?... aktuelle Nachrichten zu interessanten Themen

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Behandlung
Behandlung