| Er macht uns krank! • Schon verloren? |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Vanilla neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 01.05.2010, 11:54 Titel: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! |
|
|
Hallo Ette,
als ich meinen Partner kennenlernte, lernte ich ihn kennen, will heißen, wir lebten nicht zusammen, hatten keinen gemeinsamen Alltag. Mein Partner hat mir weder gesagt, dass er Alkoholiker ist (zu diesem Zeitpunkt wollte er das sich selbst gegenüber nicht eingestehen oder es war ihm tatsächlich nicht bewusst) und da er in meiner Gegenwart weder sich besinnungslos soff, noch mir gegenüber ausfallend oder sonst was wurde, ist mir das schlicht nicht aufgefallen. Sein Konsum steigerte sich in meiner Gegenwart dann nach ca. 6 Monaten allmählich und selbst da dachte ich noch nicht an Alkoholismus. Ich sprach ihn bezüglich seines Konsums an, doch vorsichtig, denn es ist nicht meine Art Menschen zu verurteilen aufgrund von meinen Beobachtungen, die ja völlig falsch sein können. Es war meine Wahrnehmung, dass er (zu) viel trinkt, so habe ich ihm das auch mitgeteilt damals.
Er soll sich nicht für mich ändern. Er darf sich für sich selbst ändern, sofern er das denn möchte. Was ich mitmache und was nicht, darf ich ebenfalls selbst entscheiden.
Er hat bereits mit dem Trinken aufgehört, aus eigenem Antrieb. Was er nun daraus macht, ist allein seine Entscheidung. Er nimmt jedoch keine Hilfe von außen in Anspruch. Und ich frage mich, ob dieser Weg realistisch ist.
Liebe Grüße
V |
|
| Nach oben |
|
| Vanilla hat zum Thema: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! geschrieben
|
|
 |
dpqb neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2010 Beiträge: 38 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 01.05.2010, 11:56 Titel: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! |
|
|
hallo vanilla,
ja sicher hat jeder ein anderes trinkverhalten.
ich finde aber, das nicht mal nur die menge eine rolle spielt, sondern die regelmäßigkeit und das verlangen nach alkohol.
meine familie hat mir die augen geöffnet und gezeigt, das es sooo viel schöne dinge im leben gibt.
dadurch, das sie mich haben fallen lassen in der suchtphase, haben sie mir bewiesen wie wichtig ich ihnen bin.
ohne ihre ablehnung würde ich wahrscheinlich immer noch zutrinken.
therapie muss aber dennoch sein, und das is ja auch nix was schadet oder weh tut.
ich denke eher, deinem mann is das peinlich.
wenn das der fall ist, dann belügt er sich selber und steht noch nicht zu seiner krankheit.
weiterhin viel glück!
lg, dpqb |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! geschrieben
|
|
 |
röschen15 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.04.2010 Beiträge: 1711 Alter: 47
|
Verfasst am: 01.05.2010, 12:02 Titel: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! |
|
|
Liebe Vanilla
Deine Geschichte könnt auch meine sein nur das sie 20 jahre dauerte .Mein Nochmann hat 15 Jahre gebraucht um zu verstehen das er etwas tun muß hat auch gehandeltet unter meinem Druck LZT ja da es nicht von Ihm ausging wurde er Rückfällig nun 5 Jahre später versucht er es erneut und glaubt mit einer gleichgesinnten Partnerschaft hätte er mehr Chancen das durch zu stehen . Ich kann Dir nur sagen ich konnte nie den Absprung schaffen jetzt hat er es getan und ich bin froh und trotzdem verletzt aber ich möchte nun endlich an mich denken und habe mich dazu auch professionelle Hilfe geholt den die ganze Co Abh. hat bei mir spuren hinterlassen.Ich hoffe Du wartest nicht zu lang denn je länger man wartet des do schwieriger wirds.
Alles Gute Dir
Kati |
|
| Nach oben |
|
| röschen15 hat zum Thema: Re: Vanilla weiß nicht mehr weiter! geschrieben
|
|
 |