Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wodka in der LZT? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wodka in der LZT?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Regeln!?!   •    1. Mai...die Falle lauert aber schon heute!  
Autor Nachricht
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 22:46    Titel: Re: Wodka in der LZT? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Martha,

ja, so ist es. Das Suchtgedächtnis verschwindet nicht, nie wieder und es lässt sich auch nicht überlisten. Aber man kann ein Gegengewicht zu ihm aufbauen. Zufriedenheit. Smilie

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Wodka in der LZT? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 01.05.2010, 23:50    Titel: Re: Wodka in der LZT? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo martha

ich habe da noch ein beispiel aus dem ganz normalen leben, das auch recht anschaulich macht wie jedes hirn so funktioniert.

ne freundin von mir sagte immer das ein nicht grade preiswertes parfüm nach kreißsaal richt???? da ich lange auch im kreißsaal mit gearbeitet hatte wußte ich das da ganz sicher nichts so riecht. hat bischen gedauert bis wir dahinter stiegen das ihre hebamme das bei der geburt ihrer tochter trug. eine geburt ist ein einschneidendes erlebnis, und so ist für meine freundin dieser duft auf ewig mit dem kreißsaal verbunde.

wir haben uns auf ähnliche weise die verbindung zum alkohol geschaffen, bei stress, auf partys, wo oder wie auch immer wir alkohol einsetzten. kommen wir heute in solche situationen ist die assoziation alkohol da. das kann durch ein lied geschehen das zu besäufnissen lief, gerüche von einem beim konsum bevorzugten gericht, was auch immer. das muß man einfach wissen, wenn man darauf vorbereitet ist, kann man vom verstand her gegensteuern. wenn nicht..... böse falle.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: Wodka in der LZT? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Meine Mutter und der Wodka Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge rotwein + wodka... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Für Angehörige
Für Angehörige
Alkoholmissbrauch
Alkoholmissbrauch
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Frei von Angst
Frei von Angst
Wenn Eltern....
Wenn Eltern....