| Wodka in der LZT? • Wie ich als trockener Alkoholiker mit Problemen umgehe. |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dpqb neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2010 Beiträge: 38 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30.04.2010, 11:52 Titel: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
Walpurgisnacht, Tanz in den Mai...!
Furchtbar, wenn man darüber nachdenkt welch Unmengen an Alkohol bis Sonntag in der Bevölkerung fließen wird.
Bei dem Gedanken wird mir richtig übel.
Vorallem für wieviele Menschen das vllt ein Einstieg in die Suchtfalle bedeutet.
Schrecklicher Gedanke! |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 297 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 30.04.2010, 12:10 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
Hallo dpqb,
nun ja, da musst du aber auch alle Weihnachtsfeier, Hochzeiten, Schützenfest, Grillfeten und und anführen. Selbst das morgendliche Öffnen des Supermarktes, des Kiosk und so, währe eine Einganstür für die Sucht. Da ist der 1. Mai oder Himmelfahrt nur eine Gelegenheit unter vielen. Ich z.B. habe das Saufen nicht auf Festen oder so ‚gelernt’, sondern habe irgendwann einmal festgestellt, dass es mit Alk möglich ist, der Realität zu entgehen.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
dpqb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2010, 12:15 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
Ja Weibär,
du hast auf jeden Fall Recht!
Wer Gelegenheit zum Trinken Sucht, findet sie überall und nicht nur auf Festen und Feiern.
Mache mir wahrscheinlich einfach nur zu viele Gedanken.
Aber das werde ich bei Euch noch lernen!
lG |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7472 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 30.04.2010, 12:56 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
hallo ihr
man kann auch so einen tag ganz anders verbringen, fern ab von saufgelagen. wir bekommen heute besuch von freunden und werden mit denen einen schönen trockenen hexensabbath feiern. es wird gegrillt wenn es sich das wetter nicht doch noch überlegt, gemütlich gequatscht und genossen das alle morgen frei haben. ich weiß jetzt schon das wir die sonne aufgehen sehen werden, gaaaanz ohne alk.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
pfundi neuer Teilnehmer
Anmeldungsdatum: 10.01.2010 Beiträge: 110 Alter: 41 Wohnort: Heilbronn
|
Verfasst am: 02.05.2010, 18:10 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
Ich war auch auf einer Maifeier. Habe mich das erste Mal in einer trinkenden Gesellschaft versuchen wollen.
Nun, ich habe den Focus auf etwas anderes gelegt. Ich war dort zum Tanzen hingegangen und habe interessiert Paare beobachtet, die noch einiges mehr drauf haben, als ich. Das Suchtmittel hat mich nicht interessiert und auch dort gab es Leute außer mir, die aus welchen Gründen auch immer nichts konsumierten. |
|
| Nach oben |
|
| pfundi hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
dpqb neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 18:14 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
Ich war heute mit meinem Sohn in Werder zum Baumblütenfest.
Da war auch gut Stimmung, und es macht solchen Spaß, alles mitzubekommen, mit klarem Verstand und bei vollem Bewusstsein.
Literweise Obstwein floss da, aber ich mich störte das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |
hans_klein neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 02.05.2010, 19:51 Titel: Achte mal auf diejenigen die keinen Alkohol trinken |
|
|
wenn wo gefeiert wird und du wirst feststellen, das es gar nicht wenige davon gibt. Nur fallen sie mir nicht so schnell auf, wenn ich nicht danach schaue.
Seit ich keinen Alkohol mehr trinke achte ich darauf und ich weiss, ich bin nicht der einzige der auf Festaktivitäten keinen Alkohol trinkt uns sich trotzdem (oder gerade deshalb) amüsieren kann. |
|
| Nach oben |
|
| hans_klein hat zum Thema: Achte mal auf diejenigen die keinen Alkohol trinken geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 50 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 03.05.2010, 09:24 Titel: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! |
|
|
| dpqb hat Folgendes geschrieben: | | Literweise Obstwein floss da, aber ich mich störte das überhaupt nicht, ganz im Gegenteil! |
| hans_klein hat Folgendes geschrieben: | | ich bin nicht der einzige der auf Festaktivitäten keinen Alkohol trinkt uns sich trotzdem (oder gerade deshalb) amüsieren kann. |
Hallo,
ich bin jetzt fast 5 Jahre trocken und würde immer noch nicht auf so eine Veranstaltung gehen. Ich habe nichts bei Leuten zu suchen, die mein Suchtmittel gebrauchen, egal wie.
Diese Aussagen sind für mich gefährlich für Andere, die versuchen trocken zu werden und unverantwortlich. Wer der Meinung ist, auf solche Veranstaltungen nicht verzichten zu können, sollte es nicht als den "normalen Weg" hinstellen, sich selbst in Gefahr zu begeben.
Für mich sind die Grundbausteine immer noch sehr wichtig und ich verhalte mich auch danach.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: 1. Mai...die Falle lauert aber schon heute! geschrieben
|
|
 |