Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Violet - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Violet

Gehe zu Seite Zurück  1, 2  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
Sozialphobie mit Alkohol bekämpft   •    1. Mai...die Falle lauert aber schon heute!  
Autor Nachricht
Ultra_Violet
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 20:54    Titel: Re: Violet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kaleu,
danke für deinen Zuspruch.

Nun, das war jetzt schon eher Zufall, ich habe das in dem Zusammenhang eher für viele Alks gesagt weil ich viele kenne, denen es so geht, deshalb klingen diese Sätze eher allgemein und nicht rein auf mich bezogen.
Andrerseits ist da durchaus Scham bei mir, daran haben auch eineinhalb Jahre Therapie und das, was ich erfahren/gelernt habe nur wenig geändert.
Die Scham so gehandelt zu haben obwohl ich Mutter bin, Scham vor den Eltern und Angehörigen, mir selber...inzwischen kann ich offen über meine Abhängigkeit und den Rückfall sprechen, aber es gibt genugend Situationen, in denen ich mich lieber damit zurückhalte.
Auch aus dem Wissen heraus, dass viele eine Meinung aber keine Ahnung haben, was Alkoholismus betrifft.

Lieben Gruss,

Violet
Ultra_Violet hat zum Thema: Re: Violet geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 21:29    Titel: Re: Violet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Violet,

ja, das kann ich gut verstehen. Ich finde aber, dass das nichts ist wofür Du Dich schämen müsstest. Es ist nunmal passiert. Scham und Schludgefühle wegen des Alkoholismus kennen wir sicher alle und auch ich nehme mich da gar nicht aus. Mir hat es geholfen und mir ist es sehr wichtig geworden offen damit umzugehen. Natürlich gehe ich nicht zu jedem x-beliebigen Menschen und erzähl ihm meine Geschichte. Aber wenn ich mit jemandem über meinen Alkoholismus rede, dann offen und mittlerweile ohne Scham und Schuldgefühle. Ich hab gesoffen. Und das war nichts worauf ich stolz bin. Aber es ist nunmal so und das kann ich nicht rückgängig machen. Scham und Schuldgefühle würden mir erschweren nach vorne zu sehen und mich auf mein trockenes Leben zu konzentrieren.

Menschen sind nunmal Menschen. Menschen sind mal schwach, mal überfordert. Mal machen sie Fehler. Viel wichtiger als das ist es, seine Fehler zu erkennen und sich aktiv zu bemühen dafür zu sorgen, dass einem das so nicht mehr passiert. Und das tust Du ja. Darauf kannst Du sehr stolz sein. Allein erziehend ist schon eine beachtliche Aufgabe. Ich kann das nachvollziehen. Dann der Schlag, dass Dein Partner Euch in dem Augenblick im Stich lässt in dem ihr ihn am Nötigsten gebraucht hättet. Jeden hätte das umgehauen. Dennoch bist Du selbst wieder aus diesem Teufelskreis ausgebrochen und das bevor wirklich alles ernsthaft zusammenbricht. Das ist etwas worauf Du stolz sein kannst. Wie viele trinken einfach weiter? Bleiben freiwillig in diesem teufelskreis weil sie den Schritt heraus nicht wagen wollen? Du bist doch schon aus diesem Teufelskreis raus und Du tust alles dafür, da nicht wieder reinzurutschen.
Dein kleiner Wichtel kann stolz sein, eine so verantwortungsbewusste Mama zu haben. Sehr glücklich

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Violet geschrieben
dpqb
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 21:34    Titel: Re: Violet Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo violett,

willkommen!

mir ging es ähnlich wie dir, nur......das bei mir die vernuft zu spät eintraf!

meine kinder waren schon älter und haben meine täglichen saufattakken mitbekommen, über jahre hinweg!

tochter leidet wegen meiner sucht an borderlein und verletzt sich selbst.

das war eine schocktherapie für mich!

weiterhin alles gute
dpqb hat zum Thema: Re: Violet geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Frei von Angst
Frei von Angst