Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Meine schweren Zeilen - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Meine schweren Zeilen

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 8
Mein Mann ist Alkoholiker   •    Scherbenhaufen...  
Autor Nachricht
Vince
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 09:38    Titel: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo erstmal.

Ich bin 20 Jahre alt und Alkoholiker.
Allein das zu schreiben kostet bereits viel Kraft.
Ich bin homosexuell, lebe in einer glücklichen Beziehung (leider auf Entfernung) und mache zurzeit mein Abitur über einen Fernkurs nach. Ich möchte später Lehramt studieren.
Meine Hobbys sind lesen und Rollenspiele (Auf Konsole oder live auf Mittelaltermärkten).
Vom Sternzeichen bin ich Zwilling und meine Familie ist, mehr oder weniger, intakt.

Ich fing erst sehr spät mit dem Alkohol an. Erst mit Mitte 18 Jahre.
Zuvor gab es nur einmal einen Rausch auf der Party eines Freundes als ich 14 war. Den wirklichen Ausschlag gab mein Ex... Aber zuvor eine Vorgeschichte um alles verstehen zu können:

Ich bin seit meinem 13. Lebensjahr depressiv gewesen und mehrmals von zuhause weggelaufen, erst mit 17 als ich meine Realschule und 1 Jahr BBS beendet hatte, wagte ich es mich einzuweisen. Dort fand man den Grund für meine Depressionen heraus: Hochbegabung und die ständige Unterforderung dadurch (IQ:167...Mehr Fluch als Segen...)
Als ich aus der Psychatrie entlassen wurde auf Ausbildungssuche gewesen, bis heute nichts gefunden... Ich machte meinen Führerschein und fand einen 400 € - Job in einem Traumbetrieb.
Wohlgemerkt habe ich zu der Zeit nicht einen Tropfen getrunken, ich lehnte Alkohol ab.

Doch wie das Leben so spielt, wo die Liebe hinfällt. Ich lernte einen zu der Zeit wahnsinnig tollen Mann kennen. Erfolgreich, lebenslustig und zu meinem Leidwesen im nachhinein: Weinkenner...
Nach nur 1 Monat hatte er mich überredet gehabt meinen Job aufzugeben (den ich geliebt habe... aber er verdiente ja genug...) und zu ihm zu ziehen.
Zwischendurch gab es zu der Zeit immer mal einen Weißwein aber da noch zum Genuss.
Als dann der Zusammenzug gekommen war, wurde ich sehr bald mit der bitteren Realität konfrontiert: Er war ein Workaholic und ich saß ca. 12 Stunden täglich (auch am WE, da Einzelhandel) alleine in einer Wohnung die mir nicht gefiel, in einer Stadt die ich nicht mochte; ohne ein Auto fest. Arbeitslos und ohne Beschäftigung. Der Alkohol der ständig da war, wurde schon verlockender und ab und zu genehmigte ich mir ein wenig. Ansonsten versuchte ich mich mit Hobbys abzulenken...
Daraus wurde nichts! Mein ehemaliger Traummann fing an mir dauernd ein schlechtes Gewissen einzureden wenn ich mich denen widmete solange er arbeiten ist und war er Zuhause wollte er meine vollste Aufmerksamkeit.
Ich war unglücklich und einsam... bis auf meinen jetzigen Freund (den ich schon damals vor! meinem Ex kannte), der zumindest virtuell bei mir war.

Nach einigen Monaten bekam mein Ex-Freund ein Burn-Out und kündigte in Folge dessen seinen Job. Nun trank er sehr viel aus Frust und ich wurde Co-abhängig. Ich wollte ihm halt beistehen, doch das misslang gründlich...
Er überredete mich (aufgrund unserer schlechten Finanzlage) virtuell mit ihm zu "strichen"...Cam-S**... ich wollte ihn nicht alleine lassen in seinem Frust und im Nachhinein wusste ich, ich hätte da schon längst die Notbremse ziehen müssen!!
Doch ich tat es nicht und um mich zu überwinden betrank ich mich, damit ich die Hemmungen verlor...
Wir stritten immer mehr und mehr und ich verliebte mich anderweitig und als ich ihm das sagte warf er mir nur vor, dass ich sein Leben ruiniert habe.

Der Auszug zurück zu meinen Eltern folgte kurz darauf, aber in einer eigenen Wohnung und ohne Job (suche seitdem) fehlten mir auch die Mittel. Zumal ich nun eine Fernbeziehung führte. Also machte ich mit dem "strichen" weiter (Mein jetziger Freund weiß nur das ich "gechattet" habe um an Geld zu kommen, was genau leider nicht).
Neben diesem Finanzdruck, bemühe ich mich mein Abitur in Eigenregie zu machen (Staatliche Schulen nahmen mich nicht mehr da ich zu lange raus war und Abendschulen fordern abgeschlossene Ausbildung), mit der Sehnsucht der Fernbeziehung fertig zu werden, mit der Vergangenheit abzuschließen und meine Gedanken unter Kontrolle zu halten (durch die Begabung werde ich schnell depressiv wenn ich mich langweile).
Da blieb einfach keine Zeit mehr für Hobbys und richtige Entspannung, also blieb nur die "flüssige" und ich brauchte mehr Entspannung, weil der Stress mehr wurde...

Noch heute ist die Situation unverändert, nur das ich einen liebevollen Partner habe (der glücklicherweise Alkohol abolut ablehnt) und mit dem "strichen" aufgehört habe. Heißt allerdings dass die Finanzlage noch viel angespannter ist. Ich kann mir 1 Mahlzeit am Tag leisten, der Rest von dem bisschen was ich habe (200 €) geht für meine Zukunftspläne (studium) und meine Beziehung (190 Km) drauf.

Ich habe nun während der letzten Wochen gemerkt der Alkohol ist einfach zu stark geworden. Ich trinke teilweise morgens um 10 damit ich mich nicht mit allem überfordert fühle und das Gefühl bekomme allem gewachsen zu sein. Morgens, Mittags, Abends, Nachts... Es gibt immer Gründe.
Ich versuchte schon mehrmals auf eigenen und auch auf Wunsch meines Partners (dem die Abhängigkeit als erstes auffiel) mit dem Trinken aufzuhören. Erfolglos... Nach spätestens 7 Tagen fang ich wieder an, weil dieser gefährliche Glaube: "Ich habe kein Problem, habs doch eine Woche ohne Probleme geschafft, also keine Sorge" vorhanden ist.

Wein, Wodka, Bier... hauptsache ich habe diese "flüssige" Entspannung die mir das Gefühl vermittelt: Ich schaffe das alles schon irgendwie!

DAMIT IST JETZT SCHLUSS!

Ich will nicht mehr diesem Nervengift unterliegen, ich will leben, meinen Partner richtig spüren und die Welt wieder nüchtern sehen!
Darum bin ich jetzt hier und hoffe hier gut aufgenommen zu werden.

Heute war ich dann beim Arzt,

hatte vorher echt Herzklopfen was er wohl sagen wird. Die Sprechstundenhilfe war jedenfalls sehr unhöflich und beinahe genervt "Sie haben keinen Termin? Dann werden Sie warten müssen! 10 € Bitte!". In der Tonlage eines Feldwebels...

Nun, nach ca. 30 Minuten konnte er mich zwischen schieben und ich erzählte ihm das gleiche wie euch. Er nickte meist und hörte zu, ab und zu ein paar Zwischenfragen wiw "Wieviel trinken sie so am Tag?", "Haben Sie schonmal Black-Outs gehabt?", "Trinken Leute in ihrem Umfeld?".

Hinterher dann Blutabnahme, Blutdruck messen usw. Die Werte liegen heute Nachmittag vor.
Und ich brauche nicht in die Klinik, aber soll mich zumindest eine Woche lang mind. alle 2 Tage bei ihm zeigen zum Werte messen.

Ich fragte ihn auch zum Delirium, er meint "sehr unwahrscheinlich, da sie so gut wie noch nie über einen Liter am Tag tranken aber möglich!". Wow, damit hatte ich nicht gerechnet das dass möglich ist...

Er gab mir noch die Telefonnummer des Notdienstes für das Wochenende und die Adresse einer SHG in der Nähe. Außerdem bekam ich den Rat möglichst viel in Gesellschaft zu sein (möglichst keine Trinkende) die notfalls schnell den Notarzt rufen können und ich soll Auto fahren möglichst eine Woche lang vermeiden.
Bei Bedarf könnte er mir ein Medikament rausschicken aber das zahlt die Kasse wohl nicht. Demnach nur bei Bedarf.

Ich hoffe hier bei euch nun gut aufgehoben zu sein und die Sucht zu besiegen

Vince
Vince hat zum Thema: Meine schweren Zeilen geschrieben
Jürgen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 14:15    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi Vince,
gut das du beim Arzt warst, wen was ist schreib hier.Nihm alle Hilfe in Anspruch.
LG
Jürgen
Jürgen hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 15:29    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

gut, dass du mit dem Mist aufhören möchtest.
Selbsthilfegruppen sind ja gut, allerdings solltest du vielleicht auch mal überlegen, deinen Arzt auf eine Überweisung zu einem Psychologen anzusprechen.

Ich denke, dass Selbsthilfegruppen sehr helfen, um sich mit Betroffenen auszutauschen, um sich gegenseitig zu motivieren und um auf dem Weg zu bleiben.
Allerdings ersetzen SHGs kein fundiertes Aufarbeiten psychologischer Probleme, durch die der erhöhrte Alkoholkonsum entstanden sein könnte.

So kann das von dir erwähnte "Locker-Trinken" bzw. trinken, um überhaupt Mut für den Tag zu fassen, sicher nicht durch Selbsthilfegruppen allein gelöst werden, sondern der Ursprung dieser negativen Gefühle müsste beleuchtet werden, was möglich ist, wenn du diesen Ursprung mit professioneller Hilfe bearbeiten würdest.

Dein großer Vorteil ist, dass du noch sehr jung bist und
die Aufarbeitung von Problemen einfacher ist als bei einem Geist, der schon 50 Jahre auf dem Buckel hat und von diesen 20 Jahre durchgesoffen hat.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
Ultra_Violet
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 16:03    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vince,
ich gratuliere dir zu diesem Schritt - und es war ein großer Schritt.
Auch wenn ich die Meinung des Arztes (keine Klinik) nicht teile, so heißt das dennoch nicht, dass du es nicht schaffst. Ich wünsche es dir sosehr...
Der Weg stimmt !!
Alles Liebe dir,

Violet
Ultra_Violet hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
Vince
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 16:41    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo, ihr alle.

Danke für eure herzlichen Willkommensgrüße

@hoppegarten: Ich war schon sehr oft in Therapie und nahm zwischendurch auch immer mal Antidepressiva. Jedoch kann mir kein Psychologe der Welt meine Hochbegabung, wegen der ich ja so depressiv wurde, nehmen. Ich weiß wie ich damit umgehen sollte... Aber es fällt oft so schwer, zumal ich immer noch Probleme habe diese zu akzeptieren (Sie machte mich zum Außenseiter, meine Eltern lehnten mich deswegen ab, Meine komplette Kindheit versucht normal zu sein und meinen Kopf zu unterdrücken). Wenn ich getrunken habe, war ich zumindest auf einer Ebene mit allen anderen...

@Ultra_Violet: Ich wollte keinesfalls in eine Klinik! Das war mein eigener Wunsch. Ich war bereits einmal in einer wegen Depressionen und das war die schlimmste Zeit meines Lebens. Ich träume noch heute davon und schrecke hoch... Ich werde panisch wenn ich nur daran denke. Darum gibt mir mein Arzt erstmal die Möglichkeit es so zu versuchen. Sollte ich scheitern werde ich natürlich nicht drum herum kommen aber ich bin fest entschlossen.

Liebe Grüße
Vince
Vince hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
Samsara
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 16:44    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vince,

Mit dem Gang zum Arzt hast Du schon eine große Hürde genommen! Halte in jedem Fall den Kontakt und nutze die Notrufnummer, wenn es Dir dreckig geht!

Wenn es Dir nicht gut geht, bekommst Du auch hier im Forum Hilfe und Unterstützung.

Ich wünsche Dir alles Gute bei Deinen nächsten Schritten!

Liebe Grüße,
Schattenspringer
Samsara hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
Ultra_Violet
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 16:53    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vince, lass uns einfach davon ausgehen, dass du es auf jeden Fall schaffst.
Winken
Ultra_Violet hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben
HORATIO56
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 29.04.2010, 18:24    Titel: Re: Meine schweren Zeilen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Vince,
Es gehört sehr viel Mut, Deine Geschichte in einem Forum so ausführlich zu schildern. Damit hast Du für Dich bereits einen großen Schritt bezüglich Deiner Veränderungsabsichten getan. Weiterhin lese ich zwischen den Zeilen, dass Du bereits weitere Schritte ins Auge fast, aufgrund Deiner vergangenen Therapieerfahrung. Vielleicht denkst Du einmal darüber nach, den Schritt zu einer Suchtberatungsstelle in Deiner Nähe zu wagen. Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir sagen, dass die Beratungsgespräche nur zu Deiner Orientierung dienen, welche Wege Du aus Deiner Sucht und auch aus Deiner Depression führen könnten. Ich habe eine Stieftochter, die z. Zt. ebenfalls an Depressionen leidet. Ihre Mutter u. ich haben ihr unsere Begleitung angeboten, die sie auch annahmen. Dieses ist nun 6 Wochen her. Das Ergebnis ist: Meine Stieftochter besucht seit 4 Wochen eine Tagesklinik mit bereits kleinen Teilerfolgen. Vielleicht hilft Dir meine Schilderung weiter. Ich bin sicher, dass Du Dein Ziel erreichen wirst, indem Du Dir den Weg dahin mit kleinen Zielen absteckst. Entscheiden kannst Du nur für Dich allein. Also bis dahin viel Erfolg. Es grüsst Horatio56.
HORATIO56 hat zum Thema: Re: Meine schweren Zeilen geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Erinnerungen an meine Kindheit Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine Geschichte... Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge Meine ganze Geschichte... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholfolgekrankheiten
Alkoholfolgekrankheiten
Lieber schlau als blau
Lieber schlau als blau
Jugendliche
Jugendliche
Behandlung
Behandlung
Alkoholismus
Alkoholismus