| Vom Genießen • wie geh ich damit um |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Honey111 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.04.2010, 11:13 Titel: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Ich habe das Gefühl das mein Freund einfach nicht mit Alkohol umgehen kann. Es gab schon mehrere Situationen die mir das gezeigt haben.
Aber immer wenn wir darüber reden, kann er mir erklären wieso weshalb und warum er das macht und das das andere auch machen.
Er hat argumente und ich weiß nicht mehr ob ich total bescheuert bin oder ob er das alles schon so gut kann....
Ich weiß nicht ob ich jetzt nicht einfach zu viel von ihm verlange! Ich möchte das er aufhört zu trinken und eine Therapie macht.
Er sagt ich will einfach auch mal meinen Spaß und soll mich nicht so anstellen. In anderen Sachen wäre er mir ja auch entgegen gekommen.
Er versteht es nicht das ich mir Sorgen mache. Er sagt er hätte ja keinem was getan.
Alles merkürdig... Zweifle manchmal selbst an meinem Verstand!
Komm ich schon in Richtung Co-Abhängigkeit??? |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
Linde66 Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.10.2008 Beiträge: 14428 Alter: 46
|
Verfasst am: 28.04.2010, 11:23 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Hallo Honey,
willkommen hier im Forum.
Hier ist ein Link zur Co-Abhängigkeit, da kannst du ja selber mal bei dir schauen, was zutrifft.
Diese Selbstzweifel kannst du in vielen Threads hier wiederfinden. Der Partner bringt seine Argumente pro Alkohol so überzeugend, daß man ins Zweifeln gerät.
Schau einfach weiter hin, was das mit dir macht und ob du so leben möchtest. Ihn kannst du nicht ändern, aber du kannst deine Situation ändern.
LG, Linde |
|
| Nach oben |
|
| Linde66 hat zum Thema: Re: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2010, 11:36 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Habe mir die Tipps schon durchgelesen und erkenne mich echt wieder. Das ist so erschreckend, da ich früher ein sehr lebenslustiger Mensch war.
Habe mich sehr verändert.
Bin vor 4 Wochen zu meiner Mutter in die Wohnung gezogen, da ich das alles nicht mehr aushalten konnte/wollte.
Seitdem haben wir aber trotzdem Kontakt und treffen uns. Er fragt mich immer was er ändern soll damit ich zurück komme. Nur das Thema Alkohol da lässt er sich nicht reinreden.
Er sagt ich hätte das Problem. Stimmt ja auch.
Was soll ich jetzt machen? Will ihm ja auch nicht wehtun und will nicht das er alleine in der Wohnung verrückt wird und wieder trinkt. (Das sagt er mir immer, er wird verrückt und ich hätte ja Leute um mich rum und könnte mich ablenken).
Soll ich ihm sagen das ich jetzt erst mal selbst an mir arbeiten werde? Aber ohne sein Einsehen wird das ja dann auch nix mehr!? Andererseits steht im Artikel Co-Abhängigkeit geschrieben das ich das Problem nicht auf den Partner schieben soll!
Welche Antwort soll ich ihm geben und wie helfe ich mir am besten selbst?
Liebe Grüße und danke für die Antworten!!!  |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Re: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
Martha66 sehr aktiver Teilnehmer
|
Verfasst am: 28.04.2010, 12:26 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Hallo Honey,
manchmal hilft es nicht, Dinge nicht klar und deutlich auszusprechen, auch wenn sie dem Anderen weh tun. Für den anderen ist es eine Wahrheit, die er nicht gerne hören will, es kann aber auch eine Hilfe sein.
Ja, Du hast ein Problem mit seinem Alkholkonsum und das ist auch in Ordnung. Tja, und wenn er weiter oder wieder trinken will und in seiner Wohnung verrückt wird, das ist dann so, vielleicht wacht er dadurch ja auf. Du bist nicht dafür verantwortlich. Wenn er wirklich etwas ändern möchte kannst Du ihm gerne Deine Hilfe und Unterstützung anbieten, ansonsten nicht.
Ich würde ihm sagen, dass Du mit seinem Alkohol nicht mehr leben möchtest, dass es Dich kaputt macht, dass Du Deine Lebendigkeit und Fröhlichkeit wieder erlangen möchtest und und und.
Wie Du Dir am besten selber hilfst? Schau doch mal in Dich, was DU willst, was DIR wichtig ist, was DEINE Bedürfnisse sind und was DU brauchst, das wäre ein erster Schritt.
Liebe Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
| Martha66 hat zum Thema: Re: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2010, 13:04 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Danke Martha66!
Ist echt schwer das immmer alles umzusetzen was man sich vornimmt und nicht doch in alte Muster zu verfallen.
Bin seit kurzem auch bei einer Psychologin. Leider hat die den Terminplaner immer voll und ich bekomm schwer Termine.
Sollte ich den Kontakt zu meinem Freund abbrechen? Oder sollte ich lieber sagen das ich mich jetzt erst mal um mein Problem kümmer? Will ihn nicht verletzen.
Will viel Kontakt ist noch in Ordnung?
Liebe Grüße und Danke nochmals!
Find es super das es so ein Forum gibt!!! |
|
| Nach oben |
|
| Honey111 hat zum Thema: Re: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 28.04.2010, 14:34 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Hallo Honey,
ja es ist schwer, alles umzusetzen, was man sich vornimmt, da stimme ich Dir zu.
Ich kann Dir nicht sagen, was für ein Kontakt für Dich gut ist, da ich auch nicht weiss, wie Eure aktuelle Lage ist,ausserdem darfst auch Du es lernen in Deine eigene Verantwortung zu gehen
Wichtig finde ich, bei allen Aussagen die Du machst und bei allen Abgrenzungen diese auch konsequent durchzuführen, damit der andere Dich ernst nehmen kann, was Du doch bestimmt möchtest oder?
Manchmal ist eine totale Kontaktsperre nötig, damit der andere begreift, es ist ernst. Und manchmal kommt man nicht drumrum, dass der andere sich verletzt fühlt, dass ist dann seine Baustelle.
Gruß Martha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
hermine78 neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.04.2010 Beiträge: 56 Alter: 34 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 28.04.2010, 23:54 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Das stimmt... es ist deren Baustelle.
Wir haben selber ja auch mehr als genug davon. Sind doch auch immer wieder verletzt worden. Haben komische Dinge zu hören bekommen und 2Std später war dann alles natürlich nicht so gemeint und wir evtl dann die, die Schuld dran sind. Weil wir uns ja komisch verhalten und sie nicht wissen, was sie davon zu halten haben.
Wir beiden Neulinge hier, müssen stark bleiben um den beiden helfen zu können. Ob ich das so schaffe, wie ich es mir fest vorgenommen habe, weiß ich auch nicht. Dazu sind meine Gedanken noch viel zu wirr. Ich will das aber so nicht mehr, und kann es auch nicht mehr.
Und dir geht es ja auch nicht anders.
Liebe Grüße |
|
| Nach oben |
|
| hermine78 hat zum Thema: Re: Immer wieder der Zweifel geschrieben
|
|
 |
|
Verfasst am: 29.04.2010, 08:09 Titel: Re: Immer wieder der Zweifel |
|
|
Hallo Hermine,
was meinst Du genau damit, wenn Du schreibst:
Wir beiden Neulinge hier, müssen stark bleiben um den beiden helfen zu können.
Fällt mir grad ins Auge, oder war das ein Tippfehler
Liebe Grüsse Martha |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |