Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist ein normales Familienleben wieder möglich? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 9
Ich brauche Ratschläge und Hilfe für meinen Bruder ...   •    Alkohol u Lügen meine Mutter trinkt  
Autor Nachricht
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 16:16    Titel: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

nachdem ich hier schon viel gelesen habe, stelle ich mich mal kurz vor.
Mein Mann und ich sind seid 21 Jahren zusammen, wir haben 3 Kinder und nun hat mein Partner gerade eine 3-wöchige Entgiftung in der Klinik gemacht. Er bemüht sich jetzt auch um eine LZT und ich sollte doch eigentlich glücklich sein. Ich fühle mich aber oft sehr traurig und ohne Energie, mache mir Vorwürfe wegen der Kinder. Mich würde interessieren wie andere wieder ein funktionierendes Familienleben hinbekommen haben.
Durch das viele lesen hier weiß ich das ich auch an mir arbeiten muss, aber im Moment schaffe ich es einfach nicht mich irgendwo anzumelden. Zudem fällt es mir auch sehr schwehr über mich zu sprechen, erst recht in einer Gruppe. Elternabende sind mir schon ein Greuel. Aber ich spühre das sich in meinen Kopf etwas bewegt und immerhin habe ich den Mut gefunden hier zu schreiben. Das ist ja schon mal ein Anfang.
Liebe Grüße

Nanni
Nanni hat zum Thema: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:45    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni!

Na eben! Herzlich Willkommen hier im Forum!
Es ist wirklich ein guter Anfang, und du wirst schnell merken, dass du auch den Mut findest, weitere Schritte zu gehen.
Ich wünsche dir einen guten Austausch hier und für heute einen schönen Abend!
Liebe Grüße von Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Linde66
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 18:45    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni,

willkommen hier im Forum.

Wenn du es genau nimmst, dann hast du bereits eine Selbsthilfegruppe gefunden: UNS! Winken Da brauchst du nirgends hinfahren, keine Termine einhalten und kannst dich nach und nach öffnen.

Ich wünsche dir auch einen hilfreichen Austausch. Mir hat allein das Lesen der anderen Threads schon viel Klarheit gebracht.

Viele Grüße, Linde
Linde66 hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 06:48    Titel: hallo nanni Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

auch von mir ein "hallo".

ich bin auch noch nicht lange da. kann auch nicht zu einer SHG, und bin sehr froh über dieses forum.
ich habe auch kinder, und machen mir oft sorgen und vorwürfe. leider ist mein mann noch nicht soweit ( entgiftung ), und dass du jetzt nach den jahren nicht gleich happy und zuversichtlich bist versteh ich auch.
genau das haben wir uns ja in den letzten jahren ja abgewöhnt. es gab so viele enttäuschungen, dass wir erstmal resigniert auf wartestellung gehen. na ja - so halt, wie immer.
mein mann ist (mal wieder) in der phase " ich schaff das schon", und ich weiss es ist nur eine frage der zeit bis es wieder sch... läuft.
aber ich hab für mich entschlossen, jetzt nicht mehr zu warten, sonder meinen weg, und den der kinder zu gehen. wenn er schafft, schön für ihn, wenn nicht, is es halt so wie immer für ihn.
aber ich und die kinder brauchen gerade lichtblicke, und die bau ich langsam auf. schritt für schritt.. und dafür ist das forum eine tolle unterstützung.
kopf hoch nanni, du hast bestimmt nicht verlernt zu lächeln.
manchmal muss man sich selber auch zeit lassen, wir haben und hatten ja auch viel geduld mit anderen, warum auch nicht für uns.
n i c i hat zum Thema: hallo nanni geschrieben
dpqb
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 07:57    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallole auch von mir,

bin auch erst seit gestern hier angemeldet.
meine ehe scheiterte vor 10 jahren, weil mein ex zu viel getrunken hat.

mit den vorwürfen der kinder gegenüber, kann ich dich gut verstehen, mir geht es auch so, ........aber nur, weil ich dann selber in alkohol die flucht ergriff.
starke depressionen, überforderung und zum teil antriebslosigkeit ließen mich 8 jahre lang zur flasche greifen.
dpqb hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 10:09    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

vielen Dank für die nette Begrüßung und die aufbauenden Worte.
Durch das viele lesen hier, fange ich jetzt...mit über 40...an meine Gefühle und Reaktionen zu hinterfragen. Naja, besser spät als nie.
Bis mein Mann da war , wo er jetzt ist, sind im Grunde genommen über 20 Jahre vergangen. Und ganz sicher ob er wirklich trocken werden will, bin ich auch nicht. Wir reden nicht viel darüber, weil unterschwellig bin noch immer ich an allem Schuld. Das verletzt mich, jetzt noch mehr - wo er nüchtern ist.
Aber ich denke fast gar nicht mehr daran ob er Rückfällig wird oder nicht. Das kann ich nicht verhindern und wenn es passiert, werde ich sehen wie er danach damit umgeht. Eins weiß ich ganz genau, es wird niemals wieder so werden wie zuvor. Das kann ich nicht mehr.
Ich merke gerade wie das Schreiben mich irgendwie erleichtert. Ein gutes Gefühl und ich lächele sogar.
Einen schönen sonnigen Tag wünsche ich Euch
Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 11:02    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Das kann ich nicht verhindern und wenn es passiert, werde ich sehen wie er danach damit umgeht.
und wie DU damit umgehst. dir auch einen schönen tag Smilie
n i c i hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 11:14    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo nici,
ja das stimmt, doch schon wieder zu viel über ihn nachgedacht.
Wie gehen Deine Kinder mit ihren Vater um? Meine Tochter distanziert sich sehr von meinen Mann und mein Kleiner beobachtet ihn mit Argusaugen. Nur mein Großer benimmt sich ihm gegenüber normal.
Gruß Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   1, 2, 3 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 1 von 21

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Warum werden so viele Alkoholiker wie... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge Ich bin im Moment wieder extrem neidi... Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Depression
Depression
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Folgekrankheiten Alkohol
Folgekrankheiten Alkohol
Für Angehörige
Für Angehörige