Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ist ein normales Familienleben wieder möglich? - Antworten: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ist ein normales Familienleben wieder möglich?

Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 10
Ich brauche Ratschläge und Hilfe für meinen Bruder ...   •    Alkohol u Lügen meine Mutter trinkt  
Autor Nachricht
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 08:09    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni,

heute bitte schön an den kleinen Schritten arbeiten.
Nach eins kommt zwei,....
Lass Dich nicht gleich aus der Ruhe bringen.

Ich wünsch Dir heut gaaannnz viel Gelassenheit.
Gruß,
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 10:30    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Moin,

Heute sieht die Welt schon wieder besser aus, trotz des grauen Wetters.
Matthias, Nancy, Monty und nici- ich danke Euch für Eure aufbauenden Worte. Tun mir sooo gut, obwohl mir beim lesen das Wasser in den Augen stand. Weiß nicht was mit mir los ist, habe immer die Leute mit den Taschentüchern beim Film verständislos angeguckt und jetzt rollen mir manchmal bei den Nachrichten die Tränen runter. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Was ist das? Eine zweite Pupertät? Naja, wenn ich auch noch anfange mich mit meiner Tochter anzuzicken, sollte ich meine Mutter bitten bei uns einzuziehen.
Gestern ist mir aufgefallen, dass ich lange Zeit überhaupt keine Gefühle von mir zugelassen habe. Die Gedanken drehten sich eigentlich immer um meinen Mann. Da das ja jetzt nicht mehr so ist, merke ich, dass ich mich selbst nicht gut aushalten kann. Jedenfalls wenn es mir schlecht geht.
Bin verwirrt, weil ich mich selbst nicht mehr kenne. Ist irgendwie sehr merkwürdig.
Vielleicht sollte ich tatsächlich mal spazieren gehen, obwohl mir das ohne Hund auch komisch vorkommt.
Ich wünsche allen ein schönes WE.

Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Anesa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 11:29    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni,

vielleicht solltest Du irgendwelche Entspannungstechniken oder Yoga anwenden, um wieder Ruhe in Dich selbst zu bekommen?

Ich kenne das auch, letzte Woche bin ich Samstag morgen um 7 Uhr aufgewacht, und ich konnte nicht mehr schlafen, weil ich mir Sorgen über Sachen, die ich nicht bezahlen kann, Sorgen über meine Eltern, die beide krank sind, und was da auf mich zukommt, gemacht habe! Das macht einen fertig und es bringt rein gar nichts. Und ich habe wieder einmal gemerkt, dass das meinen ganzen Tag versaut hat und dass ich irgendwie handlungsunfähig war!
Wenn solche Gedanken kommen, versuche ich mich zu entspannen, und das hat jetzt schon ein paarmal geklappt!

Und, was ich auch schwer finde, was aber wirklich wichtig ist:
IMMER EINEN SCHRITT NACH DEM ANDEREN MACHEN! Sonst verheddert man sich und bekommt gar nichts mehr auf die Reihe!

LG, Anesa
Anesa hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.10.2010, 23:57    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Zitat:
Weiß nicht was mit mir los ist, habe immer die Leute mit den Taschentüchern beim Film verständislos angeguckt und jetzt rollen mir manchmal bei den Nachrichten die Tränen runter. Ich kenne mich selbst nicht mehr. Was ist das? Eine zweite Pupertät? Naja, wenn ich auch noch anfange mich mit meiner Tochter anzuzicken, sollte ich meine Mutter bitten bei uns einzuziehen.

Hallo Nanni,
ich kenn das auch. Früher hab ich soviel geweint, dass es dann jahrelang nicht mehr ging. Ich war so verhärtet, hab bloß funktioniert.
Eigene Gefühle - bloß nicht, hat man doch genug Trubel gehabt.
Und jetzt, wo wir Verantwortung abgeben, und das Ventil zu den eigenen Gefühlen wieder öffnen wollen, schießt alles - teils unvermittelt - raus.

Neulich hab ich mit dem Kleinen Mathe gelernt, hab dabei aus dem Fenster geschaut und einen Schwarm Vögel fliegen sehn....und da hätt ich losheulen können. Der Kleine hat mich ganz entgeistert angeschaut Geschockt im nächsten Moment war wieder ok.
Du siehst, liebe Nanni, ich kenn das zu gut.

Eine zweite Pupertät...nee, den Zahn kann ich Dir gleich ziehen....Wir sind zu alt ! Frag mal die Kinder.lach.
Und dann noch deine Mutter dazu ??!!!...3 Generationen pupertierende Frauen.... Geschockt Pfeil dann hast wirklich einen Grund zum weinen Idee Lachen

Einfach annehmen. Es ist so, als wenn sich unser Körper wieder neu justiert. Weil wir es ihm jetzt gestatten.

Liebe grüße und ein großes Taschentuch (unbenützt!)
nici Winken
n i c i hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.10.2010, 20:39    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Nanni,

nehme deine Gefühle einfach an und freue dich darüber...auch Tränen zeigen, dass du ein sehr feinfühliger Mensch bist.

Zu lange haben wir nur immer an den Anderen gedacht und jetzt auf einmal wo wir uns um uns selber kümmern, da merken wir, dass auch wir Menschen mit sehr starken Gefühlen sind.

Liebe Nanni...pass mal auf...es wird nicht mehr lange dauern und du wirst Dinge sehen die wunderschön sind und auch darüber ein paar Tränen vergiessen...nur sind das dann Glückstränen.

Ganz liebe Grüße
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
Nanni
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:48    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Moin Moin,

will mich mal wieder melden
Nach dem Beginn meiner Therapie bin ich erst mal in ein sehr tiefes Loch gefallen. Konnte nicht fassen, was da alles in mir verschüttet war-ist.
Mittlerweile geht es mir gut, kann auch wieder positiv denken. Bin natürlich noch dabei vieles aufzuarbeiten, was auch sehr schmerzhaft ist, aber dieses ständige traurig sein ist verschwunden. Jetzt denke ich, dass die Zeit der "Trauer" wichtig für mich war, um wieder vorwärts blicken zu können.
Und gut war auch, dass mein Mann in seiner Therapie ist, sonst hätte ich wohl zu wenig Zeit für mich gehabt.
So, nächste Woche kommt er ja schon nach Hause und ich sehe dem schon mit etwas gemischten Gefühlen entgegen. Wir haben ja nun ca. ein dreiviertel Jahr nicht mehr wirklich zusammen gelebt. Da müssen wir uns sicher alle zusammenraufen. Und ich habe an den Wochenenden wo er hier war gemerkt, das ich schon sehr aufpassen muss, nicht in alte Muster zurückzufallen. Vor allen Dingen muss ich anfangen zu reden, bin im Laufe der Ehe verstummt, da es eh nichts gebracht hat, außer Streit.
Aber ich denke da realistisch positiv und werde die letzte Woche für mich
nutzen und nicht anfangen das Haus von oben bis unten zu putzen(obwohl einige Ecken das gut ab könnten Verlegen ).

Liebe Grüße aus dem sonnigen, verschneiten Norden.

Nanni
Nanni hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben
n i c i
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 12:55    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanni,

schön Dich hier mal wieder zu lesen Sehr glücklich

Hast die Zeit ja genützt um Dich mit Dir zu beschäftigen, toll.
Na dann wünsch ich Dir für nächste Woche einen guten Start
und ganz viel Vertrauen in Dich selbst, dass Du den für Dich
erkämpften Freiraum auch behälst und nicht ins alte Fahrwasser
zurück fällst.
Aber ich denk, Du schaffst das schon.
Viel reden, nichts mehr runterschlucken, nichts mehr untern Teppich kehren.
Nicht leicht, aber machbar.

Liebe Grüße,
nici Winken
Monty
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.12.2010, 17:13    Titel: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Nanny,

hey freut mich, auch mal wieder was von dir zu hören Sehr glücklich

Ich wünsche dir ganz viel Kraft, dass du das was du jetzt geschafft hast auch tapfer durchhälst wenn dein Mann wieder da ist.

Liebe Grüße
Monty
Monty hat zum Thema: Re: Ist ein normales Familienleben wieder möglich? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite    :   Zurück  1, 2, 3 ... , 19, 20, 21  Weiter
Seite 20 von 21

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge ..ich bin wieder am reinrutschen,glau... Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge mal wieder geschockt Erwachsene Kinder von Alkoholikern
Keine neuen Beiträge und wieder kommr die angst Erwachsene Kinder von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Umgang mit Abhängigen
Umgang mit Abhängigen
Förderung von Alkoholabh.
Förderung von Alkoholabh.
Alkoholdiagnostik
Alkoholdiagnostik
Rückfallprävention
Rückfallprävention
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit