Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Mein Papa droht mit Selbstmord!! - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Mein Papa droht mit Selbstmord!!

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern -> Seite 70
Wie Alkoholiker ihr Umfeld manipulieren   •    Wie kann ich ihm helfen?  
Autor Nachricht
Dana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 20:33    Titel: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo!
Ich bin froh, dass ich auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich bin 20 Jahre alt und mein papa trinkt schon, seit ich ganz klein bin. ich bekam ständig den streit zwischen meinen eltern mit und irgendwann begann er auch mich zu schlagen, wurde sehr aggressiv und begann mich zu hassen.
meine mutter liess sich vor 2 jahren scheiden. in dieser zeit bekam ich eine schwere depression und musste in die psychiatrie. mein papa trank weiter, ohne rücksicht auf verluste. trotzdem suchte ich erneut den kontakt zu ihm,weil er mir so fehlte. aber es war nicht mehr mein papa von früher, zu gesicht bekam ich einen völlig fremden menschen, der mich nicht mehr verstand. mittlerweile ist er so am angrund, dass er mir am telefon mit suizid droht, wenn ich mich nicht um ihn kümmere. ich gehe nicht mehr ans telefon, und wenn es klingelt mache ich nicht mehr die tür auf, aus angst er ist es. was soll ich denn nur tun? wenn er sich wirklich das leben nimmt, denke ich, dass ich schuld bin. ich habe angst wieder krank zu werden und mein papa tut mir einerseits so leid, aber andererseits habe ich wut auf ihn, weil er sich nie um mich gekümmert hat.

Es tut gut, diese Geschichte, wenn auch in kurzform, mal zu erzählen.
Dana hat zum Thema: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 23:13    Titel: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dana

Wenn du dich hier durch die Beiträge durchliest, dann wirst du immer wieder den Satz lesen: „Jeder ist für sich selbst verantwortlich“. Das kann ich auch jetzt zu dir sagen. Du bist nicht für das Wohl deines Vaters verantwortlich, weder rechtlich noch moralisch. Wenn du ihm den Willen tun würdest, dann bist du weiterhin erpressbar. Wenn das einmal funktioniert hat, dann wird er dir immer wieder mit Suizid drohen.

Jetzt musst du vor allem an dich selbst denken. Was nützt es, wenn du ihm den Willen tust, du selbst aber wieder depressiv wirst. Dadurch ist weder deinem Vater noch dir geholfen. Ein anderer Aspekt ist, dass du sogar seine Alkoholsucht förderst, wenn du dich um ihn kümmerst. Solange du das machst, kann er doch in aller Ruhe seinen Alkohol trinken.

Ich weiß zwar nicht, ob es dir möglich ist und ob dein Vater es überhaupt zulässt, sonst wäre ein Gespräch mit ihm angebracht, in dem du ihm die Wahl lässt, entweder du oder sein trinken. Wenn er vom trinken weg will, dann kannst du ihm deine Hilfe anbieten, wenn nicht, dann hast du genug getan und solltest dich ganz von ihm distanzieren und brauchst dir selbst dann keine Vorwürfe zu machen, wenn er seine Suiziddrohung wahr machen sollte. Hilfe anbieten heißt aber nicht, immer für ihn da zu sein, sondern lediglich, ihm bei der Suche nach professioneller Beratung behilflich zu sein.

Es ist eine sehr schwere Entscheidung, die du treffen musst, aber denke dabei auch an dich. Wenn es dir nicht gut geht, kannst du auch niemand anderem helfen.

Wünsche dir alles Gute

Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 13.03.2006, 23:34    Titel: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dana und Willkommen im Forum,

ich kann dem was Henri schreibt nur zustimmen.
Wenn er wieder mit Selbstmord droht, kannst Du ihm auch die Feuerwehr oder den Notarzt schicken.
Menschen, die für sich oder andere Personen eine potentielle Gefahr darstellen, können auch gegen ihren Willen in ein Krankenhaus gebracht werden.

Dann hast Du das für Dich Mögliche getan.
Karsten hat zum Thema: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben
Siggi
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 13:43    Titel: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dana,
Zuerst möchte ich dir sagen,gut das du dich an das Forum gewandt hast.Du stehst nicht alleine da,zu deinem Vater möchte ich nur sagen,daß er dir gegenüber überhaupt kein Verantwortungsbewußtsein sein hat,schon in deiner Kindheit angefangen,Schläge,sind in keinster Weise eine Lösung,geschweige den Alk.Du brauchst gar nicht für deinen Vater die Verantwortung zu tragen,er trinkt den Alk.nicht du.Er weiß,ganz genau was er macht,im Zustand mit Alk.,bis zu einem gewissen Grad und danach.Mein Vater,hat auch gesof...und geschlagen etc.mach dich bitte nicht verantwortlich,dein Vater,will das Leben so,sonst würde er was ändern,glaube mir.Er macht es so lange bis es nicht mehr bei ihm weiter geht,bis es bei ihm Klick macht,wie bei jedem A.kranken.Belaste nicht mehr dein Leben damit,lebe dein Leben,versuch es,denk an dich,sei so lieb,versuch es.Ich war auch schon öfter in der Psychitrie,wegen meiner Alk.krankheit,bin aber auf dem besten Weg ,4 Wochen trocken mit Hilfe ich schäme mich auch nicht Hilfe angenommen zu haben oder anzunehmen,tu du das auch, du wirst sehen,es fällt einem alles leichter.Bleib mit deinen Sorgen nicht allein,du bist noch so jung und hast dein ganzes Leben noch vor dir.Ich hatte auch die Last meines Vaters getragen,ich mußte sie auch abschütteln,bin auch Alkholikerin geworden und ich denke,ich weiß,das kann ich meiner Kindheit verdanken,würde die Last nicht mehr mit nehmen.

Viele liebe Grüße Siggi
Siggi hat zum Thema: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben
Dana
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 17:21    Titel: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Vielen lieben Dank für eure Antworten.
Es tut gut, nicht allein zu sein, auch wenn man sich nur schreibt.
Henri, deine Worte haben mir Mut gemacht und ich weiß, dass ihr alle recht habt, aber die theorie ist immer einfacher als die praxis!

Trotzdem werde ich versuchen an mich zu denken, denn das durfte ich jahrelang nicht.
Die Dinge die man sich während der Jahre angeeignet hat, werde ich hoffentlich auch abstellen können!

Ich bin froh, hier angekommen zu sein!
Dana hat zum Thema: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben
henri
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 14.03.2006, 18:57    Titel: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Dana

Es gibt Situationen, in denen keine Hilfe die beste Hilfe ist. Kümmerst du dich um deinen Vater, wird er nichts verändern. Nur wenn er merkt, dass er durch sein trinken große Nachteile hat, bzw. ihm viele Vorteile entgehen, wird er vielleicht daran denken, sich zu verändern. Also kann deine Hilfe genau das Gegenteil von dem bewirken, was du gerne möchtest. Du hast Recht, Theorie und Praxis ist ein sehr großer Unterschied und ich kann es dir nachfühlen, wie schwer es ist, sich vom Vater zu trennen. Nur, wenn du überlegst, dass du ihm dadurch helfen kannst, fällt es dir vielleicht doch etwas leichter. Wenn du aber denkst, dass es für dich zu schwer wird und du das nicht verkraften kannst, die Suchtberatung ist auch für die Probleme der Angehörigen zuständig. Dort kannst du dir auch Rat und Hilfe holen.

Wünsche dir viel Kraft

Henri
henri hat zum Thema: Re: Mein Papa droht mit Selbstmord!! geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Mein Mann - der Trinker aktuelle Nachrichten vom Alkoholismus und der Alkoholkrankheit
Keine neuen Beiträge Mein Leben in die Sucht Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Psychotherapie
Psychotherapie
Alkoholismus
Alkoholismus
Soziale Phobie
Soziale Phobie
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene