Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wenn der Alltag sich einschleicht - Hilfe: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wenn der Alltag sich einschleicht

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Knapp am Rückfall vorbei...   •    Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!  
Autor Nachricht
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:20    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@Pittchen: Ja ich bin in einer realen SHG, eine reine Frauengruppe (geht über unsere Pfarre) und wir treffen uns wöchentlich zwecks Austausch. Außerdem habe ich zwei sehr enge Freundinnen die mir im Notfall zur Seite stehen.
@ Kaleu: Ja, in der Tat ist es oft nicht DAS GROSSE PROBLEM, sondern ein bisschen hiervon und ein bisschen davon.
Aber es ist für mich auch in Ordnung wenn du der Ansicht bist, dass dieses Forum ausschließlich starke Persönlichkeiten zeichnen soll, die ihre Sucht quasi aus dem Handgelenk lösen, das ist für die Neuankömmlinge hier sicher eine große Motivation, birgt aber leider den Trugschluss dass Abstinenz eine Sache reiner Willlensstärke ist und setzt viele unter den zusätzlichen Druck hier nicht genügen zu können.
Sarkasmus ist auch eine Form von Überheblichkeit die man sich erst einmal leisten können muß, ich hoffe letzteres trifft auf dich zu.
@maria44: Ich habe eine räumliche Trennung bereits zu meinem Partner vollzogen, blöderweise bin ich den Kompromiss eingegangen, dass wir unter der Woche einen gemeinsamen Haushalt mit den Kindern der Einfachheit halber führen.(Die Wohnungen liegen direkt nebeneinander Geschockt )
LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:34    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... dann kannst Du doch einfach über den Flur huschen, wenn Festivitäten mit Alk anstehen??!

Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:44    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Murmeltier,

murmeltier hat Folgendes geschrieben:

Aber es ist für mich auch in Ordnung wenn du der Ansicht bist, dass dieses Forum ausschließlich starke Persönlichkeiten zeichnen soll, die ihre Sucht quasi aus dem Handgelenk lösen

Was bringt Dich zu der Überzeugung, dass dies meine Ansicht wäre?

Zu dem Rest äußer ich mich nicht, ich möchte mich nicht auf Streitereien einlassen die Niemandem helfen. Mein Ansinnen war Dir einen Denkanstoß zu liefern nicht Dich anzugreifen.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:56    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

... ich kann die Überheblichkeit im Maschinenraum (bei Herrn Kaleu) auch nicht finden ...

... wenn Du eigentlich nebenan wohnst, sieht Deine Familie vielleicht nicht ein, in "ihren 4 Wänden" ab und an einen unproblematischen Umgang mit Alkohol zu haben?
Ist dann vielleicht auch etwas viel verlangt, oder?
Wenn doch schon sonst beide Wohnungen alkfrei gehalten werden ...

Gruß Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Biti
Gast

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 17:57    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Murmeltier,
ich kann Dich gut verstehen. Auch bei mir war es kürzlich so, dass ich verärgert war, weil mich jemand zu einer Hochzeit mitnehmen wollte, wo ich die Heiratenden nicht mal kenne.

Meine Entscheidung, derartige Veranstaltungen zu meiden, war bekannt und trotzdem kam die Frage. Als ich absagte, entstand auf der anderen Seite Enttäuschung und ich fühlte mich irgendwie verpflichtet, alles nochmal zu erklären. Ich empfand es als sehr lästig, denn ich ging davon aus, dass alles klar wäre.

Für mich macht es manchmal den Eindruck, dass meine Umwelt sich erst an die "Einschränkungen" für sich gewöhnen muss, die durch mein Nichttrinken entstehen. Aber ich gebe ihnen die Zeit, sind ja auch "nur" Menschen. Steter Tropfen höhlt den Stein.

Im Übrigen finde ich sehr wohl, dass Du Deine Gedanken in diesem Forum äußern kannst. Ich glaube, dass es dafür da ist. Winken
LG Biti
Biti hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 18:01    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Murmeltier,

Das verstehe ich jetzt nicht so, sei mir nicht böse, gemeinsamer Haushalt wegen der Kinder ist ja OK, getrennte Wohnungen auch gut, aber warum muss du dann flüchten? wenn du weiß dass die feiern bleib doch bei dir, gemeinsamer Haushalt heißt doch nicht gleich auch gemeinsame Fußballabende oder wie muss ich mir das alles vorstellen?

LG
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 10:37    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Ihr Lieben,
ich weiß natürlich daß meine Beiträge etwas verwirrend sind, sicher aus dem Grund daß ich mich versuche kurz zu halten, und viele Zusammenhänge daher nicht rüberkommen.
Zum Begriff "Flucht": Da ich beide Haushalte quasi im Alleingang versorge stört es mich einfach nicht im Vorfeld informiert zu werden sondern vor vollendete Tatsachen gestellt zu werden. Da ich meine kleinere Wohnung aus finanz. Mittel noch nicht ausreichend gestalten konnte spielt sich das Familienleben in der größeren ab. Als Beispiel: Letztes Wochenende nach einem ausgiebigen Großputz wollte ich einfach nur gemütlich einen DVD-Abend mit den Kindern machen, mein Lebensgefährte war unterwegs, als er spontan mit ein paar Freunden und einer Menge Bier nach Hause kam. Ich also sämtliches Knabbergebäck samt Kindern in die kleine Wohnung gepackt, nur irgendwie hatten wir keine große Lust mehr.
Beleidigt sind allerdings die anderen und ich habe keine Lust mehr mich ständig zu rechtfertigen, ich fühle mich allerdings auch übergangen und unverstanden.
Ich weiß, man könnte das auch als selbstmitleidiges Eingeschnapptsein abtun, ich erwarte auch nicht dass die Welt sich um mich dreht, aber ich möchte ein akzeptierter Teil dieser meinen kleinen Welt sein. Anfangs hat das ja auch funktioniert, nur jetzt habe ich das Gefühl mich immer aufs Neue "outen" zu müssen, obwohl die Lage eignetlich klar sein müsste.

Sorry wenn ich einige vor den Kopf gestossen habe, mit gings gestern nicht so gut und ich merke wie diese alte Wut in mir hochkriecht. Wut auf mich und die Krankheit, Wut übrhaupt auf der Welt zu sein... was soll ich sagen, derzeit könnt ich mich selber beissen! Mit den Augen rollen

Nix für ungut, kann mich derzeit selbst nicht leiden... murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 11:34    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo murmeltier,

hast du mal versucht, genau darüber mit ihm zu reden?
Ich meine jetzt nicht, Vorhaltungen zu machen, dass du dich übergangen fühlst, sondern einfach mit ihm über deine Gefühle zu reden.

Wenn man denn doch eine Beziehung hat, sollte es doch möglich sein.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 2 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Behandlung
Behandlung
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Rückfallprävention
Rückfallprävention