Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Wenn der Alltag sich einschleicht - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Wenn der Alltag sich einschleicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 6
Knapp am Rückfall vorbei...   •    Hier meldet sich eine Alkoholikerin aus Spanien!  
Autor Nachricht
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 11:32    Titel: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebe Forumsmitglieder, bei mir ist es ja noch nicht so lange her mit der Trockenheit, ich habe ja von meinen Anfängen und der Sorge um ein alkoholfreies Umfeld berichtet.
Ich habe mich schließlich durchsetzen können und eine große Gefahr war erstmal ausmeinem Leben gebannt.
Jetzt schleicht sich langsam der Alkohol zurück in mein Umfeld, dort eine Gartenparty, hier ein gemeinsamer Abend der Fußballfreunde meines Mannes bei uns zuhause mit... ihr könnts euch denken, jeder Menge Alkohol.
Ich bin dann quasi gezwungen in meiner eigenen Wohnung/meinem Garten die Flucht zu ergreifen, meine Familie ist zwar stolz auf meine Trockenheit, doch sie ist sich der Gefahr eines Rückfalls nicht bewußt.
Wie handhabt ihr das? Ist die Gefahr des "Einschleichens" nach langer Abstinenz nicht noch größer?
LG, murmeltier

P.S: Übrigens, ich wollte auch richtigstellen, daß ich fast täglich hier mitlese, auch wenn ich nicht ständig mitschreibe. Da überlasse ich lieber den erfahreren Forumsmitgliedern das Feld, obwohl es mir auch ein Bedürfniss ist hier wieder aktiver zu werden!
murmeltier hat zum Thema: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 11:38    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo murmeltier,

ich halte mich an die Grundbausteine. Alkohol (auch in Menschen drin) kommt nicht in meine Burg. Und da werden keine faulen Kompromisse gemacht. Das wird dann ein schleichender Übergang zum Rückfall.

Schönen Tag noch
HansHa hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 11:48    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Murmeltier,

so richtig verstehe ich das Wort "einschleichen" in diesem Zusammenhang nicht. Wie kann sich denn etwas in Deinen Alltag einschleichen, was Du da nicht haben willst?

Ist es Dein Leben was Du lebst oder ordnest Du Dich dem Leben und Gewohnheiten Anderer unter? Ist Dir Dein Leben und Deine Trockenheit wirklich so wenig wert, dass Du Dich darauf verlässt, dass schon alles gut gehen wird?

Zitat:
meine Familie ist zwar stolz auf meine Trockenheit, doch sie ist sich der Gefahr eines Rückfalls nicht bewußt.

Ist es Aufgabe Deiner Familie dafür zu sorgen, dass Du trocken bleibst? Wenn Du die Gefahr eines Rückfalls selbst erkennt hast, warum kommunizierst Du das Deiner familie nicht sondern erwartest statt dessen, dass sie sich von allein so verhalten wie es Dir besser entsprechen würden? Hast doch'n Mund, oder?

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
murmeltier
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:09    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Lieber Hans, lieber Kaleu,
scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Winken
Natürlich übertrage ich nicht meiner Familie und meinem Freundeskreis die Verantwortung über meine Trockenheit.
Ich wollte nur bemerken, vielleicht liegts ja auch an der Jahreszeit (Gartenzeit) daß ich jetzt öfters mit Alkohol konfrontiert werde.
Ich habe mittlerweile für mich gelernt dass reines Meideverhalten nicht ausreichend ist sondern ich spalte mich da ganz bewußt und aktiv ab, - zum Glück gibt es ja genügend Menschen um mich herum die auch bei Kafee und Kuchen die warme Jahreszeit im Garten oder im Schanigarten verbringen! Winken
Ich habe auch kein Problem wenn mein Partner mit seinen Jungs einen alkoholischen Abend verbringen will, nur darf halt auch keiner beleidigt sein, wenn ich da nicht dabei bin. Da sehe ich noch Handlungsbedarf, ich habe aber auch nicht das Bestreben mich ständig zu rechtfertigen.
Hoffe dass ich meine Eindrücke deutlicher kommunizieren konnte.
LG, murmeltier
murmeltier hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Pittchen
aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:22    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Murmeltier,

... besuchst Du (auch) wöchentlich eine reale SHG?

Deine Familie könnte daran bestimmt gut die nachhaltige Aktualität (für Dich) an der Thematik erkennen.
Wenn Mutti dann tatsächlich einen Abend in JEDER Woche dafür verwendet und auch wirklich nicht zur Verfügung steht, ist das schwieriger zu übersehen Winken

Ansonsten besteht leicht die Gefahr, das es wie Rinderwahn, Hühnergrippe oder Schweinepest an Aktualität verliert!

Gruß Sehr glücklich
Pittchen
Pittchen hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 13:37    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

murmeltier hat Folgendes geschrieben:

Ich habe auch kein Problem wenn mein Partner mit seinen Jungs einen alkoholischen Abend verbringen will, nur darf halt auch keiner beleidigt sein, wenn ich da nicht dabei bin. Da sehe ich noch Handlungsbedarf, ich habe aber auch nicht das Bestreben mich ständig zu rechtfertigen.

Natürlich ist deine Familie nicht dafür verantwortlich, dafür zu sorgen, dass du trocken bleibst. Du bist verantwortlich.

Allerdings sollte dein Partner, wenn er dein Problem überhaupt verstehen sollte, darauf verzichten, mit seinen Fussball-Kumpels in deinem Reich, in deiner Privatheit die Zeit zu vollbringen.

Das ist meiner Meinung nach ein Zeichen für Respekt und Verständnis.
Ich denke, dass du auch kein Sekt-Frühstück bei dir im Haus vollziehen würdest, wenn dein Mann der Alkoholiker wäre, oder?

Daher hast du ihm dein Ziel und deinen unbedingten Wunsch, nicht mehr zu trinken, entweder nicht intensiv klar gemacht, oder er nimmt es nicht ernst, was nicht in Ordnung wäre.

Besten Gruß
hoppegarten hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 15:01    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Liebes Murmeltier,

eigentlich spielt's überhaupt keine Rolle, womit Du nun umgehen kannst oder nicht, was Dich stört oder nicht, was Du für gefährlich empfindest oder nicht.
Ich zum beispiel hab kein Problem damit wenn ich mit jemandem zusammensitze und er/sie bspw. ein Glas Wein trinkt während zeitgleich bei mir in der Wohnung Alkohol nicht erlaubt ist, egal für wen.
Jeder muss hier seinen eigenen grenzen finden und auch selbst schützen.

Letzteres tust Du nicht. Denn sonst würdest Du es mit Deinem Mann besprechen, nicht im Forum! Fakt is, Dich stört es wie bei Dir in der Wohnung bzw. im Haus mit Alkohol umgegangen wird. Fakt ist aber auch, dass Du das Thema nicht ansprichst. Warum nicht?

Ich hab noch nie davon gehört, dass familiäre Unstimmigkeiten über Dritte gelöst wurden...

Es geht gar nicht so um den Alkohol. Es geht darum, dass Du Deine Grenzen nicht ziehst und schützt.

Zitat:
Ich habe mich schließlich durchsetzen können

versus

Zitat:
Ich bin dann quasi gezwungen in meiner eigenen Wohnung/meinem Garten die Flucht zu ergreifen

und...:

Zitat:
doch sie ist sich der Gefahr eines Rückfalls nicht bewußt.

versus

Zitat:
Ich habe auch kein Problem wenn mein Partner mit seinen Jungs einen alkoholischen Abend verbringen will

Was denn nun? Hast Du nun ein Problem oder nicht? Ein bisschen hast Du ein Problem, ein bisschen auch nicht. Einn bisschen hiervon, ein bisschen davon. Winken

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 16:28    Titel: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Murmeltier,

ich habe am ersten Tag als ich mich hier angemeldet habe, meinem Partner gesagt dass ab dem Tag die Wohnung Alkoholfrei ist, weil ich Alkoholikerin bin.
Da kamen solche Sätze wie du doch nicht, glaub ich nicht, dann trink weniger usw. das was ich gesagt habe war aber keine Bitte, es war eine Forderung eigentlich hatte er ja auch genug mitbekommen und trotzdem kamen solche Sätze.
Ich habe gesagt dass ich kein Problem damit habe wenn er irgendwo nur nicht zu Hause mit seinen Kumpels trinkt, (mein unbewusster Fehler oder ich machte mir etwas vor).
Mir ging’s mittlerweile ganz gut ich habe hier im Forum an mir gearbeitet wurde immer stabiler und dann kam auch mein Partner irgendwann betrunken nach Hause, die ganze Wohnung stank nach Alkohol, aber es machte mir ja nichts aus(meine Gedanken) paar Tage später bekam ich als ich Unterwegs war so ein Suchtdruck dass ich stehen bleiben musste, ich zitterte am ganzen Körper, ich bin nicht mehr einkaufen sondern nach Hause gegangen weil ich panische Angst bekam und war auch richtig geschockt weil ich nicht wusste warum das mit mir passierte, erstmal hier im Forum wurde ich darauf aufmerksam gemacht, ab da wusste ich das auch solche Situationen für mich eine große Gefahr sind und das ich Grenzen ziehen muss noch größere als ich mir eigentlich vorstellte, um mich, meine Trockenheit, mein Leben zu schützen ohne Kompromisse.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Wenn der Alltag sich einschleicht geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter
Seite 1 von 10

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkohol
Alkohol
Alkoholismus
Alkoholismus
Rückfallprävention
Rückfallprävention