Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

gesunde und richtige Ernährung - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

gesunde und richtige Ernährung

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol
Weinessig Brandweinessig   •    Kefir  
Autor Nachricht
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 09:18    Titel: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

da es ja hier in diesem Bereich nicht nur um alkoholhaltige- oder alkoholfreie Lebensmittel gehen soll, stelle ich mal die Grage nach richtigen Ernährung.
Ich kenne das ja von mir, dass ich die erste Zeit wenig auf meine Figur geachtet habe und fast der Suchtverlagerung zum essen verfallen bin Lachen

Gerade im Bereich der Ernährung gibt es ja auch Krankheiten , wie zum Beispiel Bulimie bzw. Essstörungen

Welche Veränderungen im Essverhalten sind euch bei euch selbst aufgefallen und was habt ihr dagegen getan?

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
Gotti
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:09    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten!

Mein Mann hat nach der ersten Euphorie des Trockenwerdens natürlich auch mit Saufdruck etc. gekämpft, und dies mit z.B. Puddings und Plätzchen betäubt. Zusätzlich zu den regelmäßigen Mahlzeiten - wirklich regelmäßig im Gegensatz zu vorher - entwickelte sich bei ihm schon ein richtiges Bäuchlein.
Sport kam für ihn nicht in Frage.
Jetzt nach über zwei Jahren hat sich die "Naschsucht" gelegt, von ganz allein, und das Bäuchlein ist wieder weg.
Aber die regelmäßigen Mahlzeiten sind und bleiben ihm jetzt trotzdem sehr wichtig.
Diese sind - sag ich mal - ausgewogen, denn neben Gemüse und Salaten essen wir auch mal was Ungesundes (z.B. Pommes) zwischendurch.
Wichtig ist, keinen Heisshunger aufkommen zu lassen. Und warum soll man nicht seinem Appetit nachgeben, und ne Wurst essen, wenn sie so lecker riecht?

Na, ich denke, er hat seinen Körper ganz gut in den Griff bekommen und kann sich solche Entgleisungen locker leisten"

Liebe Grüße, Gotti.
Gotti hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
Biti
Gast

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 21:19    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Karsten hat Folgendes geschrieben:

Welche Veränderungen im Essverhalten sind euch bei euch selbst aufgefallen und was habt ihr dagegen getan?

Hallo Karsten,
bei mir ist es so, dass ich, seit ich nicht mehr trinke, weniger esse. Vor Kurzem kam in meiner SHG die Frage nach meiner Suchtverlagerung auf. Ganz klar: Tee.
Ansonsten gibt es für mich keine Lebensmittel mehr, in denen Alkohol enthalten ist, also für mich auch ohne Branntweinessig. Dadurch entfielen zahlreiche Fertigprodukte und ich suche immer noch Alternativen.
Ich esse bewusster und möchte eigentlich nichts dagegen tun, sondern hoffe, dass es so bleibt. Winken
LG Biti
Biti hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 26.04.2010, 08:41    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo karsten

hm, ich habe die erste zeit unheimlich viel süßigkeiten gegessen und leider auch unmengen kaffee in mich rein geschüttet. zu dem süßen meine ich auch heute noch das das wichtig war. ich hatte eine menge denkarbeit zu leisten die erste zeit und die birne funktioniert nun mal ausschließlich mit zucker. das hat sich auch nach einigen monaten von allein normalisiert. ich habe in der zeit auch abgenommen so das ich nicht wirklich besorgt war. mit dem kaffee sah das schon anders aus, das waren nicht nur tassen, das waren schon kannen. da habe ich dann ganz bewußt gegengesteuert und mich gezwungen anderes zu trinken. zu viel ist es genau genommen auch heute noch, aber eben lange nicht mehr diese dimension die es nach der entgiftung hatte.

das mit dem essen hat sich, schon wegen der kinder, recht schnell auf ein vernünftiges maß eingependelt. bei mir gibt es eigentlich alles, vom gemüseauflauf bis currywurst mit pommes. ausgewogen eben. ich bin da weder ein fanatischer gesundheitsapostel noch ein fast-food-junkie. in der regel esse ich das worauf ich richtig appetit habe, daraus ergibt sich in unserem haushalt das ich auch öffter verschiedene gerichte auf den tisch stelle. da wird der fisch eben auf mehrere arten zubereitet. oder es gibt verschiedene eintöpfe. ein gesunder körper zeigt einem in der regel wo sich ein mangel anbahnt und man bekommt appetit auf das, was diesen mangel behebt. ich bin da recht flexiebel und gehe da auch auf die wünsche meiner familie ein. sowas wie einen essensplan gibt es bei uns nicht. ich gehe fast täglich einkaufen und schau was die gemüsetheke so her gibt.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
macs
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 15:22    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

bei mir ging der Entzug einher mit gleichzeiter Veränderung des Ernährungsverhaltens, da ich mir eine Gewichtsreduktion gewünscht hatte. Dabei war es in der ersten Zeit so, daß ich erstmal ohne besonderes Zutun viel Gewicht verlor, allein dadurch daß der Alkohol wegfiel.

Aber mir geht es heute so, daß ich ziemlich viel über Schokolade meinen Frust kompensiere, wodurch ich zwar nicht mehr zunehme, da ich gleichzeitig mit Sport gegensteuere. Trotzdem versuche ich, meinen Süssigkeitenkonsum in normalen Maßen zu halten...Aber es ist schon auffällig, da ich früher eher der "Chipstyp" war, und kaum Süsses aß.

Zum Kaffeekonsum kann ich Dorothea nur beipflichten: auch der ist gestiegen, allerdings nicht kannenweise, aber auch hier ist auffällig, daß ich wesentlich mehr Kaffee trinke als noch im nassen Zustand. Ich denke, so wie mit allem, ist ein moderater Genuß das A und O....

LG Andrea
macs hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
viola
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 15:34    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Karsten,

ich habe in den letzten Jahren sehr wenig Süßkram gegessen, dafür oft Chips und auch mal Fertigpizza.

Das hat sich in den letzten Monaten mit Beginn meiner Trockenheit total geändert, jetzt habe ich fast täglich Lust auf Schokolade und gebe der auch nach.
Ich empfinde das so, dass mein Körper sich holt was er braucht, und ich da nicht gegensteuern möchte.
Ich koche ausgewogen und es gibt viel frische Sachen, Obst, Salat, Gemüse, Milchprodukte...... aber ich esse evtl. weniger als in nassen Zeiten.
Ich glaube, der ALK hat bei mir gleichzeitig auch den Appetit angeregt.
Oder er hat auch manchmal dazu geführt, dass es egal war, was ich in mich reinstopfe.

Ich jogge auch recht regelmäßig, dazu ab und zu wandern und Gartenarbeit.
Trotz Schoki habe ich bereits abgenommen, was kein Wunder ist, da ich durch den Wegfall von ca. 1 l Rotwein ca. 800 kcal täglich spare! Geschockt
Durch den verstärkten ALK-Konsum hatte ich mich in den letzten Jahren also quasi gemästet und erreiche jetzt so langsam wieder mein eigentliches Gewicht.

Am Anfang habe ich zwei Kannen Kräutertee jeden Abend in mich reingeschüttet, das hat sich schon etwas normalisiert, bin jetzt bei einer Kanne gelandet.

LG kindi
viola hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben
hoppegarten
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 30.04.2010, 14:45    Titel: Re: gesunde und richtige Ernährung Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich ernähre mich seit meiner Trockenheit bewusster und und vor allem gewählter.
Aufgrund meiner Kontrollblicke auf die Zusammensetzung von Produkten habe ich zudem eine Sensibilität für die Kalorienangaben entwickelt.

Auch bei mir ist der Hunger auf Süßes stärker gworden, wobei ich in meiner Trinkerzeit eher auf fettiges wie Chips etc. scharf war.
Das habe ich allerdings ganz gut unter Kontrolle und greife vor allem auf Kekse mit weniger Kalorien zurück oder zwischendurch mal Gummibärchen..
Chips, Pommes und diesen ganzen Müll habe ich seit etwa 4 Monaten nicht mehr gegessen und vermisse es in keiner Weise.

So habe ich ohne Druck, und vor allem durch den Wegfall des Alks, in den letzten Monaten etwa 8 Kilo abgenommen und fühle nicht mehr so aufgedunsen und schwammig. Die Abnahme bezieht sich zum Großteil nur auf Fett, da ich durch Sport darauf achte, dass die Muskelanteile konstant bleiben, das Abnehmen daher nicht in die ungesunde Richtung abdriftet.
Seit meiner Trockenheit bin ich also nicht zum Ernährungs-Freak geworden, aber achte nun darauf, was ich esse.
Früher war Essen für mich eher ein notwendiges Übel, aber kaum mit Genuss verbunden, sondern fast schon mit Fressen im betrunkenen Zustand am Abend.

Gestern und auch heute, die Tage sind ja ein wenig wärmer, war ich im übrigen sehr positiv überrascht, nicht mehr wie ein Schw... zu schwitzen, wenn es ein wenig wärmer wird.
Dies war früher oft der Fall, was auf den Alkoholkonsum und die fettige und ungesunde Ernährung zurückzuführen ist.

Grüße
hoppegarten hat zum Thema: Re: gesunde und richtige Ernährung geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Lebensmittel mit und ohne Alkohol Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Forum
Keine neuen Beiträge Wie finde ich die richtige Klinik? Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum
Keine neuen Beiträge richtige einsicht? Co-Abhängige und Angehörige von Alkoholikern

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Depression
Depression
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Die Liebe und...
Die Liebe und...
Mit 14 betrunken
Mit 14 betrunken
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit