Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

Ehrenrunden - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

Ehrenrunden

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum -> Seite 3
Naturkosmetik ohne   •    Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit  
Autor Nachricht
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 20:57    Titel: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo zusammen,

ich lese hin und wieder was von " Ehrenrunden drehen" oder so ähnlich. Ich kann nichts ehrenhaftes daran erkennen, sich im Vorfeld, einen gedanklich vorbereiteten Rückfall , schon schön zu reden um danach einfach weiter zu machen. Zudem lese ich auch des öfteren, das einem Rückfall positive Seiten abgewonnen wird.

Für mich hätte dann die Trockenarbeit , für ein abstinentes Leben zu führen, den Sinn verloren. Wenn ich den Rückfall vorher schon gedanklich mit einbaue sind das für mich Trinkpausen.

Gebe ich denn da nicht dadurch dem Rückfall zu viel hohen Spielraum mit einem positiven Stellenwert?

Wie seht ihr das?

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Ehrenrunden geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 23.04.2010, 22:10    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich sehe das genauso wie Du Hartmut. Allein das Wort Ehrenrunde in diesem Bezug finde ich nicht nur makaber, sondern einen völlig falschen Umgang.

Wie Du schon sagst, wenn ich gleich im Vorfeld den Rückfall mit einbaue bin ich nicht auf dem Weg trocken zu werden und auch gar nicht überzeugt davon trocken leben zu wollen.

Natürlich muss man sich im Vorfeld mit einem möglichen Rückfall auseinandersetzen - aber nicht im bezug darauf ihn einzuplanen, sondern bereits im Vorfeld zumindest alles ersichtliche unternehmen um es gar nicht erst soweit kommen zu lassen. Sei es indem man das eigene Verhalten reflektiert oder auch einfach mal einen alten hasen fragt wie man einen Rückfall vermeiden kann und wo eventuelle Gefahren liegen könnten, an die man selbst noch gar nicht denkt.

Wer seine Sucht und seine Trockenarbeit wirklich ernst nimmt, weil er verstanden hat und sich ernsthaft für ein trockenes Leben entscheidet, dem wird das meiner Meinung nach auch von alleine sehr wichtig.

Ich bin nunmal Alkoholiker und das gehört zu mir so wie ich braune Haare habe. Die werden vielleicht mal grau oder fallen aus, aber Alkoholiker werde ich trotzdem dann immer noch sein. Schlicht und einfach weil ich mi diesem Zeug nicht umgehen kann. Ich brauche keinen Rückfall um das zu wissen, denn ich hab doch selbst gesoffen, ich hab's selbst erlebt. Ich brauche keinen Rückfall um mir zu bestätigen was ich auch so weiß.

Das wäre wie 20 Mal auf die heisse Herdplatte fassen, sich die Finger zu verbrennen und es trotzdem nochmal ein 21 Mal zu tun um auch ganz sicher zu gehen, ob man sich wirklich verbrennt. Dabei müsste man nur über die 20 vorhergehenden Male mal nachdenken.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
silberkralle
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 06:03    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

glück auf

n rückfall hat bestimmt nischt positives - ich seh die gröste gefahr darin aus der runde nich wieder rauszukommen - runde runde runde runde ... bis zum verrecken - weil ja alles was bis dahin erarbeitet wurde umsonst war (trockenarbeit die zum saufen führt?)

Sehr glücklich
matthias
silberkralle hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
Tommy Legal
Gast

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 07:10    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Guten Morgen,
ich kenne das Wort Ehrenrunde im Bezug auf Alkoholismus nicht,denn Ehrenrunden drehen Sieger nach einen Gewinn von etwas,um sich nochmaligst beim Publikum,oder Fan's zu bedanken für die Unterstützung die entgegengebracht wurde.

Was bitteschön sind Trinkpausen??

Ich kenne Frühstücks und Mittagspausen.

Ach so verstehe,wenn ich mich aber dazu entschlossen hätte nur ne Pause machen zu wollen,dann hätte ich vor 9 Jahren gar nicht erst aufgehört,und mein Leben verändert!

Also ich plane keinen Rückfall ein,es sei denn ich habe vor zeitig zu sterben,weil die Welt doch ach so schlecht ist Auf den Arm nehmen

Mfg Thomas
Tommy Legal hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 07:24    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

ich habe einige bewußte Trinkpausen gemacht.
Ich habe mich um eine angebliche lebensverändernde Entgiftung gekümmert, weil ich einfach nicht mehr saufen konnte.
Ich ging dann drei Wochen in Berlin auf eine Entgiftungsstation mit dem Ziel, mich körperlich fitt zu machen für die nächste Runde.

Ich war mal Anfang der Neunziger in einer vom Sozialamt bezahlten Unterkunft, also eine Art Obdachlosenheim, wo Alkohol verboten war.
Da gab es ein kleines Taschengeld, was ich eisern sparte, bis ich ich der Meinung war, genug zusammen zu haben, um mal richtig auf den Putz hauen zu können.

Ich habe nicht nur Rückfälle eingeplant, sondern gezielt daraufhin gearbeitet. Ich brauchte aber Trinkpausen, weil mein Körper es nicht mitgemacht hätte. Herzprobleme und Kreislaufprobleme waren ja schon vorhanden.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 08:14    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

Zitat:
Was bitteschön sind Trinkpausen??
Wenn der Wunsch der Abstinenz nicht vorhanden ist , so wie auch die Einsicht fehlt, unheilbar krank zu sein. Dabei denkt das durch ein Reset des Körpers und Geistes geheilt zu werden. Noch der Glauben hat ,sich zwischendurch die Birne voll zuhauen, um Probleme aller Art lösen zu können. Dadurch auch den Rückfall bewusst einplant.

Auch das sind für mich Trinkpausen.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
maria44
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 24.04.2010, 08:35    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Thomas,

ich habe schon Trinkpausen gemacht, ich wurde beim trinken erwischt und mir drohten Konsequenzen, mir wurde eine Therapie aufgezwungen die ich aber auf keinen Fall machen wollte, ich habe sofort aufgehört zu trinken, mit dem Hintergedanken aber wenn ich nicht mehr unter Beobachtung stehe kann ich wieder und so war es auch.
Andere Trinkpausen in den vielen Jahren waren auch aus Gesundheitlichen Gründen, ich habe getrunken, ging es mir schlecht hörte ich auf, ich habe mir auch in diesen Momenten geschworen nie wieder zu trinken, weil mir eben so schlecht ging aber das war’s ja auch schon. Ich habe mich mit meinem Alkoholismus nicht auseinander gesetzt ich war auch keine Alkoholikerin(mein Denken) wusste nicht was Trinkpassen oder Rückfälle sind, Alkohol war weiterhin vorhanden, ich dachte einfach ich höre auf zu trinken und gut ist, irgendwann kamen aber wieder die Gedanken“ dir geht es ja gut, du hast ja alles im Griff, ein Glas schadet nicht usw. also kannst du wieder, mit dem festen Willen mein trinken richtig gut zu kontrollieren damit mir nicht wieder schlecht geht oder ich kein Streit provoziere oder ein Blackout habe, das ging ja nicht es wurde nach jeder Trinkpause ja schlimmer.

Gruß
Maria
maria44 hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
HansHa
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 25.04.2010, 10:25    Titel: Re: Ehrenrunden Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo,

ich glaube der Begriff "Ehrenrunde" für einen Rückfall kommt vom Sitzen bleiben in der Schule. Das wird ja, auch schon so lange ich denken kann und bestimmt auch länger, "Ehrenrunde drehen" genannt. Trotzdem finde ich es bedenklich, einen Rückfall so verharmlosend zu benennen.
Ich habe früher immer Trinkpausen gemacht, wenn besondere Situationen, z. B. das Austragen eines Konfliktes oder ein größeres Projekt auf der Arbeit, anstanden. Für mich ist also eine Trinkpause nur das Aushalten des Nichttrinkens. Ich verändere nicht mein Denken, Fühlen oder Verhalten. Deshalb muss eine Trinkpause unweigerlich wieder zu Konsum führen. Dies kann auch nicht zeitlich eingegrenzt werden. Mir wurde aber schon von Trinkpausen über mehrere Jahre oder Jahrzehnte berichtet.

Schönen Tag noch

H.
HansHa hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Sonstiges zu Alkoholsucht und Selbsthilfe im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Depression
Depression
Risikoverhalten
Risikoverhalten
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien