| Naturkosmetik ohne • Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Weißbär neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 21.04.2009 Beiträge: 296 Alter: 60 Wohnort: Region Hannover
|
Verfasst am: 26.04.2010, 07:16 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo Hartmut,
Ehrenrunde ist schon ein bescheidener Ausdruck. Schönt bzw. Verniedlich den Rückfall.
Ich habe mein wieder trinken auch als Rückfall bezeichnet, stimmte aber nicht, es war nur ein halbherziger Versuch die Pfoten vom Alk zu lassen.
Ich gehöre an sich auch zu den Menschen, die etwas probieren, wenn es klappt oder den Vorstellungen entspricht gut, sonst nicht gut.
Bei Alk funktioniert dieses – schauen wir mal – nicht. Entweder oder. Das fängt bereits im Kopf an, wenn das Hirn nach Aus- oder Umwegen sucht, ist das gefährlich. Kann, muss aber nicht, bereits das Ende aller Bemühungen einläuten.
Es gibt je einige, die meinen ein Rückfall gehört einfach dazu. Vollkommener Blödsinn,
verbraucht nur Kraft und schmeißst einen in ein tiefes Loch. Nicht alle Erfahrungen muss man selbst machen.
Gruß
Weißbär |
|
| Nach oben |
|
| Weißbär hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Ultra_Violet neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 23.04.2010 Beiträge: 10 Alter: 39 Wohnort: München
|
Verfasst am: 29.04.2010, 20:07 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Also im Zusammenhang mit Sucht habe ich diesen Ausdruck noch nie gehört und ich finde ihn, gelinde gesagt, pervers nett. Klassischer Erlaubnisgeber.
Was ist schon ein Ründchen in Ehren...
Bezeichnen solche Leute missglückte Suizidversuche dann auch als Ehrenrunde ? So in allen Ehren ?
Hammer.... |
|
| Nach oben |
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 30.04.2010, 07:50 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo,
na ja, auf den Entgiftungsstationen gibt es auch "Drehtürpatienten". Kann man dann auch in diesem Zusammenhang sehen.
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.04.2010, 07:54 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo,
manchmal habe ich das Gefühl, dass es in DE Süchtigen sehr leicht gemacht wird, sich nicht wirklich zu verändern.
Ich kenne das von mir auch. Ich war ja einer dieser Drehtürpatienten.
In der aktiven Phase war ich machmal pro Woche für eine Nacht in irgendeinen Krankenhaus.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 30.04.2010, 08:40 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
hallo karsten
hm. möglich das es tatsächlich zu einfach ist, aber andererseits, wolltest du in den momenten da du in die klinik bist nicht trocken werden? ich denke mal doch, oder wolltest du nur mal ne nacht aus der obdachlosigkeit raus? kann ja auch sein. meinst du, das du die kurve eher bekommen hättest wenn die hürde höher gelegen hätte? ich will dich mit den fragen nicht irgendwie vorführen, ich würde das wirklich gern wissen. mir sind rückfälle ja gott sei dank, erspart geblieben und ich würde gern verstehen was hier die auslöser sind mal eben ne nacht ins kh zu gehen und am nächsten morgen wieder zur flasche zu greifen. ich versuche grade wem zu helfen dem das auch so geht. rückfälle die sich nach wochen einschleichen kann ich nachvollziehen, bei den anderen fällt mir das wirklich schwer.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.04.2010, 08:48 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo Doro,
ich wollte alles Andere, aber sicherlich nicht trocken bleiben.
Ob ich die Kurve eher bekommen hätte, weiß ich nicht, denn ich denke, ich musste erst so weit absacken, wie ich eben war.
Vielleicht wäre ich schneller an den Punkt gekommen, wenn ich nicht so viel Hilfe erfahren hätte.
Bei den Partnern oder Angehörigen geht man ja auch davon aus, dass man ihnen vermittelt, wenn der Trinker Konsequenzen spürt, kommt er eher zum nachdenken.
So wie manche Alkoholiker ihre Partner ausnutzen, die dann für den sozialen Anschein sorgen, habe ich wohl die öffentlichen Hilfsangebote ausgenutzt, um trinken zu können.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
dorothea Moderatorin

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 26.08.2006 Beiträge: 7383 Alter: 48 Wohnort: Salzgitter
|
Verfasst am: 30.04.2010, 09:17 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
hallo karsten
hmm... ok, natürlich nicht so schön. andererseits, wer, außer der betroffene selbst kann das schon bestimmen. wo will man da wirklich einen strich ziehen. würde man sagen, nach 10 entgiftungen ist schluß, mehr gibt es nicht. wärest du dann hier? hätte dich das wirklich bewegt eher nachzudenken? ich meine, ich wußte ja auch lange bevor ich was unternommen habe wie es um mich steht, aber ich habe mich verkrochen in meinen suff. so gehts ja vielen, ich bin mir nicht sicher, ob stengere regeln wirklich die einsicht erhöhen würden, aber möglicherweise würden sie es ja doch. hm.... alles nicht so einfach, ich möchte das nicht entscheiden müssen.
doro |
|
| Nach oben |
|
| dorothea hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Seelenblick neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 30.04.2010, 09:19 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo dorothea,
| Zitat: | | rückfälle die sich nach wochen einschleichen kann ich nachvollziehen, bei den anderen fällt mir das wirklich schwer. |
das sind in meinen Augen keine Rückfälle. Da der Wille wirklich trocken zu werden nicht vorhanden ist, eher eine Körpererholung um dann weiter machen zu können. Natürlich wird vorher alles andere behauptet um es etwas leichter zu haben. Solche Patienten hab ich bei meiner Entgiftung auch kennengelernt.
der Seelenblick |
|
| Nach oben |
|
 |