| Naturkosmetik ohne • Restaurants und ihre Selbstverständlichkeit |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
dpqb neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 27.04.2010 Beiträge: 38 Alter: 45 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 30.04.2010, 09:28 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Das Wort Ehrenrunde kenne ich nur zu gut von einem, DAMALS, "besten Kumpel" (Saufkumpel). Er trinkt seit fast 30 Jahren!
Mitlerweile ist er bei einem täglichen Pensum von ca. 12 Bier und 4-5 Flaschen Wein (mind.) täglich. Mich wundert, das er sich noch unter den Lebenden befindet. Der Mann ist völlig kaputt, will auch aufhören, aber dreht......wie er sagt.......täglich nur noch eine Ehrenrunde. |
|
| Nach oben |
|
| dpqb hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.04.2010, 09:29 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo Doro,
ich möchte das auch nicht entscheiden müssen.
Jeder Mensch ist individuell und selbst wenn jemand mit dem Vorsatz ins Krankenhaus geht, danach weiter zu saufen, kann dieser Krankenhausaufenthalt ihn dazu bewegen, vielleich doch ganz aufzuhören.
Das weiß man vorher nie.
Bei mir hat es damals gewirkt, dass ich in den Krankenhäusern immer nur noch eine Nacht, machmal sogar sitzend in der Notaufnahme, verbringen musste, weil an meiner Motivation kein Arzt mehr geglaubt hat.
Die kannten mich ja alle schon.
Irgendwann war mir das sogar unter Alkohol zu peinlich und ich habe langfristige Lösungen gesucht, wie eben diese Selbsthilfewohngemeinschaften, wo man mir klar gesagt hat, was für ein Ar... ich bin und das hat dann geholfen, nachzudenken und mein Leben zu ändern.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein, wie hier jemand aus England geschrieben hat, wo es eben wohl nicht diese vielen Hilfsangebote gibt und man sehr lange auf eine Entgiftung warten muss und eine Therapie auch nicht so einfach zu bekommen ist.
Vielleicht wäre es auch hilfreich, wie bei einigen anderen Leistungen der Krankenkassen, zum Beispiel der Sehhilfen, eine Art Selbstbeteiligung einzurichten, die ja dann ähnlich dem Bafög nach erreichen eines neuen Lebens, zurückgezahlt werden muss.
Ist ein sehr schwieriges Thema, wie weit eben so viele Hilfsangebote sein müssen oder eben nicht sein müssen.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 30.04.2010, 10:00 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | | Vielleicht wäre es auch hilfreich, wie bei einigen anderen Leistungen der Krankenkassen, zum Beispiel der Sehhilfen, eine Art Selbstbeteiligung einzurichten, die ja dann ähnlich dem Bafög nach erreichen eines neuen Lebens, zurückgezahlt werden muss. |
Hallo Karsten,
da machen die Betroffenen jetzt schon selber Einsparvorschläge für die Krankenkassen?
Ich glaube nicht, dass eine Zuzahlung eine Besserung bringen würde, es sei denn Du meinst, das wäre wenn mehr Betroffene auf der Straße verrecken, weil sie keine Hilfe in Anspruch nehmen. So lange vielleicht 1/100 oder weniger gerettet werden können, finde ich das vertretbar, auch wenn das System vermeintlich immer wieder ausgenutzt wird. Aber diese Leute werden ja auch schon sortiert. Und dabei trifft es jetzt schon immer wieder "Unschuldige".
Schönen Tag noch
H. |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 31612 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 30.04.2010, 10:05 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
Hallo Hansha,
ich kann ja nur von mir ausgehen und ob mir damals früher die richtigen Gedanken gekommen wären, kann ich nicht beurteilen.
Es ist ja wie hier, wenn hier einer von vielen trocken bleibt, weil er oder sie sich hier austauschen kann, ist schon viel erreicht.
Genauso im Krankenhaus, wenn einer trocken bleibt, der es eigentlich gar nicht vorhatte.
So richtig wird es da nie eine Lösung geben und wir sollten alle dankbar sein, dass wir unser Sozialsystem haben.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
HansHa neuer Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.06.2009 Beiträge: 476 Alter: 49 Wohnort: Berlin - Trocken seit 2005
|
Verfasst am: 30.04.2010, 10:18 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
| Karsten hat Folgendes geschrieben: | dass wir unser Sozialsystem haben.  |
Hallo Karsten,
natürlich hast Du recht und wir sollten nicht vergessen, dass Sucht eine Krankheit ist.
In Deinen obigen Satz würde ich ein "noch" einfügen wollen.
Schönen Tag noch
HansHa |
|
| Nach oben |
|
| HansHa hat zum Thema: Re: Ehrenrunden geschrieben
|
|
 |
glaubandich neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 25.07.2010, 14:57 Titel: Re: Ehrenrunden |
|
|
ich habe nach 8 Jahren Trockenheit auch mit dem Gedanken gespielt, wieder kontrolliert trinken zu können. Ich habe verloren!!!!
Also für mich ist klar....wer einen Rückfall als dazu gehörend bezeichnet, legt nur eine Trinkpause ein  |
|
| Nach oben |
|
 |