| Mein Alkoholkonsum wird langsam zum Problem… • Glückauf und Moin! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Joachim Gast
|
Verfasst am: 13.03.2006, 18:24 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo Inseläffchen,
| Zitat: | | Ich will aufhören. Und ich werde es schaffen |
Dann lass jetzt Taten folgen.
Geh zum Arzt, und schieb es auch nicht auf die lange Bank.
Es gibt nichts, was Dir beim Arzt peinlich sein müsste.
Und wie die die anderen schon sagten. Dumme Fragen gibt es nicht.
Viel Kraft und Mut beim Handeln !!!
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.03.2006, 15:59 Titel: Hallo |
|
|
Hallo inseläffchen,
möchte einmal kurz nachfragen ob es Dir gut geht.
Hast dich lange nicht gemeldet und ich sehe dich online
Lieben Gruß Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 21.03.2006, 16:32 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo Annika,
ja, ich lese hier noch jeden Tag, aber ich halte mich im Hintergrund, da ich leider immer noch trinke. Hatte mir vorgenommen erst wieder zu schreiben, wenn ich zumindest mal einen ganzen Tag...sprich 24h....nichts getrunken habe. Leider kann ich noch keinen Erfolg melden.
Gestern habe ich mir so Beruhigungstee und andere alkoholfreie Getränke geholt und ich habe auch so leichte Beruhigungstabletten....und heute wollte/will ich eigentlich nicht trinken.
Habe ziemlich viel Stress auf Arbeit (hat nichts mit dem Alk zu tun) und heute Abend ruft eine Freundin aus Deutschland an....und ich weiss ja auch nicht, aber ich denke schon wieder daran, mir Bier zu kaufen. Bis jetzt konnte ich noch an den Geschäften vorbei...aber wenn ich dann heute nach der Arbeit nach Hause fahre.....mein Sohn will sich heute auch seine Fussballzeitschrift kaufen....ich weiss nicht, ob ich dem Drang widerstehen kann.
Ich fühl mich schon richtig als Versager.
Bei meinem Arzt bekommt man auch erst in 3 Wochen einen Termin, da dieser gerade im Urlaub ist....das hat mich gleich wieder entmutigt.....wie soll ich denn diese 3 Wochen überstehen? Habe dann erstmal keinen Termin gemacht.
Wie gesagt, lese ich noch immer hier im Forum und lese immer wieder von Leuten, die es geschafft haben....warum kann ich nur diese Kraft nicht auch aufbringen? Warum kann ich nur dieses dumme Bier stehen lassen.
Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein Erfolgserlebnis berichten kann. Zur Zeit fühl ich mich wie so ein Käfer auf dem Rücken....ich will aufstehen.....kann aber nicht. Ist vielleicht ein doofes Beispiel, aber na ja.
Ich wünsche Euch allen viel Kraft.
Und danke Annika, dass Du fragst, wie es mir geht.....sonst hätte ich immer noch stumm gelesen.
Liebe Grüsse von der Insel |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Annika sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 05.12.2005 Beiträge: 3847 Wohnort: NRW
|
Verfasst am: 21.03.2006, 16:53 Titel: Hallo |
|
|
Hallo inseläffchen,
ja, das finde ich sehr schade das bisher nichts passiert ist.
Die 3 Wochen hättest du schlimmstenfalls so überstanden wie bisher, aber wenigstens hättest du dann schon mal einen Termin.
Du fragst warum du nicht die Kraft hast aufzuhören.
Ich denke mal weil du alles ,was du theoretisch hier vor hast, noch nicht EINMAL in die Tat umgesetzt hast.
Stress auf der Arbeit-------------eine Freundin ruft an.
Siehst du wie gezielt du den Alkohol einsetzt ?
Zum vermeintlichen Stress Abbau
und
zur Belohnung und Entspannung bei einem schönen Telefonat mit einer Freundin.
Solange du dein Spiegelbild noch ertragen kannst und die enttäuschten Augen deines Kindes, solange du nicht handelst und dir alle Hilfe holst, damit der Weg leichter wird und auch zu schaffen ist,
solange willst du nicht wirklich aufhören
und solange
wird sich auch nichts ändern.
So sehe ich es, ich möchte dich nicht verletzen, aber ich möchte dir die Wahrheit sagen, ich denke deshalb bist du hier
Viel Kraft wünscht dir Annika |
|
| Nach oben |
|
| Annika hat zum Thema: Hallo geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 21.03.2006, 17:05 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo inseläffchen,
ich kann mich da Annikas Worten nur anschließen.
Ich habe jahrelang mir immer wieder vorgenommen, ich höre auf.
jede Kleinigleit, die mir nicht passte, jedes Lob und jede sinnlose Äußerung gab mir einen Grund, mein Vorhaben nach hintern zu verschieben.
Dieses Forum oder jede andere Hilfe, die es gibt, kann Dir nicht helfen, wenn Du Dir nicht helfen läßt.
Wenn Dein Arzt im Urlaub ist, gibt es tausende Andre.
Ja, es gibt hier im Forum viele, die es geschafft haben, nüchten zu werden und zu bleiben.
Keiner hat es aber geschafft, bis heute nichts zu trinken, weil er nur an Alkohol gedacht hat. Dein Denken ist scheinbar so vom Alkohol eingenommen, dass gar keine Möglichkeit besteht, sich auf das Handeln zu konzentrieren.
Wir können Dir nur Ratschläge geben und Dir aus unseren Erfahrungen berichten.
Daraus lernen mußt Du. Wenn Du nicht was gegen Deine Sucht tust, kannst Du hier alle Beiträge lesen. Sie werden Dir nicht helfen, wenn Du daraus nicht lernst. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Joachim Gast
|
Verfasst am: 21.03.2006, 17:21 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo Inseläffchen,
| Zitat: | | Ich hoffe, dass ich Euch bald mal ein Erfolgserlebnis berichten kann |
Für uns musst Du nicht aufhören.
Das musst Du nur für Dich wollen.
Du trägst ganz alleine die Verantwortung für Dich und Dein Kind.
Es gibt, wie gesagt sicher noch ne ganze Menge Ärzte da bei Euch.
Du schiebst und schiebst. Das wird Dich nicht weiterbringen.
Gruss Joachim |
|
| Nach oben |
|
| Joachim hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Rotfuchs neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 03.04.2006, 12:38 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
....Noch ist nach aussen alles relativ normal......
Hallo Inseläffchen,
und genau das ist ja das Problem, dass es ajhrelang nach aussen alles okay schein und der Alkoholiker es auch nach aussen so einrichtet.
So wie es klingt, hast du leider deinen Tiefpunkt noch nicht erriecht, noch lange nicht. So hart es klingen mag, aber das wird noch sehr sehr schwer. Das erkenne ich aus deinen aussagen, dass du schon sehr viel über den Verlauf von Alkohikern weißt und trotzdem weitertrinkst.
Alleine schaffst du es eh nie, höchsten einpaar Saufpausen.
Zu dem 24h-Prinzip: wenn alles nicht hilft, dann in einzelne etappen aufteilen, und wenn es nur eine Stunde ist, dann die nächste.
Wenn du "wirklich, ernsthaft aufhören willst, hast du aus meiner Sicht 2 Möglichkeiten:
1. Sofort in eine Selbsthilfegruppe, und am Anfang, wenn möglich jeden Tag, so lange, bis es klappt und länger (90Tage/90Meetings) und dann weiter do oft wie möglich, mindseten 1-2x die Woche, -Mindestens-.
Dann weiter eine Therapie und weiter Meetings. Für den Rest deines Lebens. Und höre auf an Morgen zu denken, an die vielen Probleme, Feieren, anderen Menschen. Das heute reicht vollkommen. Wenn du das heute erfolgreich gemeisteret hast ist, sind das 100%. Wenn nicht ganz so gut, so hast beim nächsten Heute (Morgen ) wieder eine Chance, verpasse sie nicht. Und lerne zu deiner Krankheit zu stehen, denndas wirst du nie bereuen, vertraue mir. Meide auch am Anfang schweireige Orte und Personen. Kappsel dich ruhig für einige Zeit ab, so weit du kannst. Versuche den Moment zu erfahern und zu geniessen. Ein hinweis aus eigener Erfahrung nach vielen 24h Trockenheit. Es hat sich gelohnt, tausendfach gelohnt. Keine Sucht, keine Scham, keine Schuldgefühle, keine Ängste und jede Menge Freunde die zu mir stehen.
Die 2. Möglichkeit:
Saufe weiter, der Tiefpunkt kommt schon noch, früher oder später. Leider bei den meisten zu spät. Und andere haben ihn einfach verpasst, den Tiefpunkt. Vielleicht weil sie gerade voll waren. Leider habe ich so schon einige Freunde verloren.
Ich wünsch Dir für Deinen Weg alles Gute und g24h.
Rotfuchs, Trockener Alkoholiker |
|
| Nach oben |
|
| Rotfuchs hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
maria44 sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.03.2006 Beiträge: 2106 Alter: 48
|
Verfasst am: 03.04.2006, 12:58 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo Rotfuchs,
das ist nicht gerade sehr Ermutigend.
| Rotfuchs hat Folgendes geschrieben: |
Alleine schaffst du es eh nie, höchsten einpaar Saufpausen.
|
Grüsse Maria
____
Achte auf Deine Gedanken! Sie sind der Anfang Deiner Taten.
Chinesische Weisheit |
|
| Nach oben |
|
| maria44 hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |