| Mein Alkoholkonsum wird langsam zum Problem… • Glückauf und Moin! |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 03.04.2006, 13:23 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo,
es stimmt aber.
Ich möchte den Satz noch etwas erweitern.
"Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht."
Handeln muß man selbst, aber man sollte sich Erfahrungen anderer Betroffener zu eigen machen, damit man weiß, wie man handelnmuß. |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 03.04.2006, 13:41 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo,
| Zitat: | | "Du schaffst es nur allein, aber allein schaffst Du es nicht." |
Alleine habe ich es geschafft heute nichts zu trinken. Also heute ist mein 9. Heute. Und ihr habt recht, nur ich alleine kann entscheiden, ob ich heute trinke oder nicht. Ich bin noch ganz am Anfang, aber ich nehme mir Tag für Tag vor, nichts zu trinken. Es war vor allem am Wochenende sicherlich nicht einfach, aber ich habe allein entschieden, dass ich NICHTS trinke.
Ich habe mich noch keiner SHG angeschlossen. Und das mit täglichen Besuchen einer SHG ist hier auf der Insel auch schwierig. Leider wird das Thema 'Alkohol' hier noch nicht so intensiv behandelt....bzw. es wird behandelt, aber selten bekämpft. Daher bin ich auch sehr froh, dieses Forum gefunden zu haben......denn auch wenn's nur 'online' ist....ich fühle mich so nicht ganz so alleine und durch die vielen Beiträge hier, kann ich mir viel Hilfe und Infos herrausziehen.
Vielleicht hört sich das jetzt doof an, aber dieses Forum ist für mich sozusagen meine SHG Ich kann hier von mir erzählen, bekomme Antworten, Anregungen, nette ermunterne Worte und auch mal den nötigen Tritt in den Allerwertesten
Also, ich wünsche uns allen weiterhin viel Kraft und ein trockenes Heute.
Liebe Grüsse
Inseläffchen |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Rotfuchs neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 04.04.2006, 13:36 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Es soll alle Betroffenen ERMUTIGEN, sich an andere Betroffene zu wenden - unbedingt - !! Denn da liegt eine echte Chance!!!
Vertraue mir |
|
| Nach oben |
|
| Rotfuchs hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
Inseläffchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 02.03.2006 Beiträge: 2225 Alter: 40
|
Verfasst am: 04.04.2006, 14:04 Titel: Re: Was soll ich nur tun? |
|
|
Hallo Rotfuchs,
meinst Du mit 'Es' das Forum?
Ich sage ja auch nicht, dass ich eine SHG völlig ausschliesse. Es ist hier nur schwer eine Gruppe zu finden. Ich bin mir nicht sicher, ob die AAs für mich die richtige Gruppe ist. Habe dort mal angerufen und es kam mir halt doch sehr 'kirchlich' vor Und ausser den AAs ist die Auswahl an SHGs hier so gut wie 0. Hier im Forum kann ich mich doch ersteinmal mit Betroffenen austauschen und das hilft mir wie gesagt unheimlich. Klar ist das alles 'nur' auf virtueller Basis, aber zumindest eine Basis
Du hörst Dich an, als ob Du schlechte Erfahrungen mit virtuellen SHGs (so nenne ich's jetzt mal) gemacht hast. Erzähl doch mal. Ich lass' mich gerne 'aufklären' und vielleicht kannst Du mich ja ermutigen, mal zu nem 'echten' meeting zu gehen.
Gruss
Inseläffchen |
|
| Nach oben |
|
| Inseläffchen hat zum Thema: Re: Was soll ich nur tun? geschrieben
|
|
 |
rose1412 Gast
|
Verfasst am: 04.04.2006, 14:46 Titel: Re: Was soll ich tun..... |
|
|
Hallo Inseläffchen,
erst mal ist dein Name vollsüß.
Ich kann mir vorstellen, daß, das auf der Insel mehr als schwierig ist eine SHG zu finden. Und mit Sicherheit, hast Du dort auch viel mit Einsamkeit zu kämpfen, oder ?? Aus dem Grunde habe ich auch "früher" getrunken.
Ich habe einige Erfahrungen mit AA. Verschiedene SHG (durch Umzüge bedingt), kennen gelernt. Man muß die richtige Gruppe für sich finden, da gibt es schon Unterschiede. Aber mit Kirche hat das nichts zu tun jedenfalls meine Erfahrung. Du hast da bei Dir ja nun sicherlich nicht die Möglichkeit versch. zu testen, aber wenn es eine gibt, denke ich schon, daß Du es einmal ausprobieren solltest. Du kannst ja nichts verlieren, nur gewinnen, allerdings denke ich, daß man schon ein paar Mal hingehen sollte, die Leute wechseln ja auch. (Auf der Insel vielleicht nicht)
Ich hatte trotz SHG 2 Rückfälle, die habe ich mir natürlich selbst zuzuschreiben, und dies hier soll auch kein Statement gegen SHG sein,
nur jeder muß letztendlich selbst für sich herausfinden, was ihm wirklich hilft.
Ich besuche z. Zt. keine Selbsthilfegruppe, schließe das aber für die Zukunft weiterhin nicht aus. Ich behalte es im Hinterkopf und werde, wenn ich merke, es geht doch nicht ganz alleine, mir sicherlich diese Hilfe wieder holen.
Ich wünsche Dir ganz viel Krfat,
liebe Grüße, rose1412
7. Trockentag |
|
| Nach oben |
|
| rose1412 hat zum Thema: Re: Was soll ich tun..... geschrieben
|
|
 |