Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bleibe ich abhängig? - Board: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bleibe ich abhängig?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
2 Jahre ohne, und brauche Rat & Hilfe   •    Kribbeln in den Beinen und Armen  
Autor Nachricht
Tommy Legal
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 16:19    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo kawi,
Zitat:
Ab wann ist der Zeitpunkt wo ich nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her frei bin von der Sucht? Ab wann kann ich sagen, ich war mal abhängig?

Soll dieses jetzt ein neues Thema sein?

Ich verstehe deine Frage bezüglich der abhängigkeit in der Vergangenheitsform nicht Mit den Augen rollen

Als Alkoholikerin solltest Du doch eigentlich wissen,egal wie lange Du "trocken"bist,dass Du immer abhängig bleiben wirst,oder willst Du Dir hiermit etwas legitimieren???

Mfg Thomas
Tommy Legal hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
Tommy Legal
Gast

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:00    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo dorothea,
Zitat:
ch habe mir auch ne "ehrenrunde" geschenkt. für mich ist es absolute zeitverschwendung darüber zu grübeln ob da tatsächlich ne abhängigkeit ist, oder ob ich "nur" exzessieven mißbrauch betrieben habe

Ich für mich persönlich,sehe da schon einen gravierenden Unterschied ob ich "nur"exzessiven Missbrauch"betreibe,denn ich kenne auch Menschen die einmal im Jahr vollendst zuschlagen und nicht abhängig sind!!

Wenn ich mir keine Gedanken darüber machen würde ob ich abhängig bin,dann könnte ich ja weitersaufen!

Für mich persönlich ist es keine Zeitverschwendung mich mit meiner Abhängigkeit auseinanderzusetzen,denn wenn ich dieses nicht tun würde,würde ich nachlässig werden und es lapidar abtun Mit den Augen rollen

Exzessiver Missbrauch,kann zur Abhängigkeit führen,muss es aber nicht!!

Sich einzugestehen Alkoholiker zu sein ist da schon wesentlicher prägnanter und weiterführend auf das weitere Leben!

Mfg Thomas
Tommy Legal hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
dorothea
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: 27.04.2010, 17:35    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hallo thomas

da habe ich mich wohl etwas verkehrt ausgedrückt.

mir wurde schon gesagt, das ich ja ohne ehernrunde gar nicht wissen kann ob ich wirklich abhängig bin oder eben nicht. ich bin in meinen augen alkoholikerin und lebe danach. deswegen arbeite ich hier mit. ich werde keine zeit an den gedanken verschwenden ob ich vielleicht doch mal wieder was trinken könnte. auch ohne rückfall weiß ich für mich, nein ich kann das nicht.

der gedanke, vielleicht könnte ich ja dann doch irgend wann mal, das ist für mich der erste schritt in den rückfall. ich lebe glücklich und zufreiden ohne den alk und das ist gut, auch wenn nicht immer alles gut ist.

doro
dorothea hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 28.04.2010, 16:49    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Tommy Legal hat Folgendes geschrieben:
Hallo kawi,
Zitat:
Ab wann ist der Zeitpunkt wo ich nicht nur körperlich, sondern auch vom Kopf her frei bin von der Sucht? Ab wann kann ich sagen, ich war mal abhängig?

Soll dieses jetzt ein neues Thema sein?

Ich verstehe deine Frage bezüglich der abhängigkeit in der Vergangenheitsform nicht Mit den Augen rollen

Als Alkoholikerin solltest Du doch eigentlich wissen,egal wie lange Du "trocken"bist,dass Du immer abhängig bleiben wirst,oder willst Du Dir hiermit etwas legitimieren???

Mfg Thomas

Hallo Thomas,

genau das ist mein "Problem"/ Unverständnis.
Ich werde immer Alkoholkerin bleiben und daher auch abhängig - auch wenn schon lange nicht mehr körperlich. Ich weiß dass ich nicht mit Alkohol umgehen kann, aber es auch nicht will, nicht einmal das ausprobieren.

Für mich bedeutet: ich war mal = es war einmal.
Dennoch wird im Forum in dieser Form geschrieben und auch in den Medien.
Ich wollte für mich wissen, ob ich da eine Denkblokade habe. (manchmal sieht mann/ frau ja bekanntlich den Wald vor Bäumen nicht)

In meinen Augen ist ein Mißbrauch, auch eine Abhängigkeit.

Liebe Doro,
das sehe ich auch so, nur ist es nicht auch eine Art der Weiterentwicklung?
Ich denke wer Verzichtsgedanken hegt, da ist es auch noch ne Menge Arbeit.

Einen schönen Tag die kawi
kawi hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Angst, Panik und Phobien
Angst, Panik und Phobien
Suchtgeschichten
Suchtgeschichten
Depression
Depression