Hilfe bei Alkohol : Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum : Das Alkoholikerforum

bleibe ich abhängig? - Alkohol: Herzlich Willkommen im Alkoholikerforum.
Du suchst einen Erfahrungsaustausch, der Dir bei Deiner Alkoholabhängigkeit hilft? Das Alkoholiker Forum bietet Dir Hilfe durch die Selbsthilfe in der Alkoholkrankheit, Alkoholismus und Alkoholsucht. Natürlich auch für Angehörige von Alkoholikern.

Alkoholiker

bleibe ich abhängig?

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter  
   Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum -> Seite 9
2 Jahre ohne, und brauche Rat & Hilfe   •    Kribbeln in den Beinen und Armen  
Autor Nachricht
kawi
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 15:58    Titel: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

@all,

in den Medien wird oft davon geschrieben, er war Alkoholiker, er war abhängig - heute habe ich es auch hier gelesen.

Bleibe ich nicht mein ganzes Leben abhängig, suchtkrank? Wie seht Ihr es.

die kawi
kawi hat zum Thema: bleibe ich abhängig? geschrieben
Kaleu
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 16:21    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hi,
nein, abhängig bleibe ich nicht. Genau deswegen hört man ja auf zu trinken und entscheidet sich für ein abstinentes und deswegen freies und selbstbestimmtes Leben.

Ich denke was Du meinst ist das Suchtgedächtnis was dafür sorgen kann, dass man wieder in die Abhängigkeitsspirale einsteigen kann, wenn man wieder rückfällig wird. Abhängigkeit besteht meiner Meinung nach auch dann noch, solange der Alkohol maßgeblich das Denken beeinflusst - unabhängig davon ob man nun trocken ist oder nicht.

Liebe Grüße

Kaleu
Kaleu hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
Karsten
Administrator
Administrator

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 16:31    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kawi,

irgendwie sind das ja zwei Aussagen.
Alkoholiker bleibe ich ein Leben lang. Entweder trockener Alkoholiker oder trinkender Alkoholiker.

Abhängig bin ich ja vom Alkohol, wenn ich ihn konsumiere. Lebe ich ohne Alkohol, bin ich ja nicht mehr vom Alkohol abhängig, denn das ist ja eigentlich unser Ziel, ein Leben ohne Abhängigkeit von irgendeinen Stoff.

Gruß
Karsten
Karsten hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 19:53    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi kawi

das ist ne gute frage,ich denke das wir ewig abhängig sein werden,

aber vielleicht kann ich irgendwann
mal wieder was trinken kann,hmm

wird es funktionieren,ich glaube nicht,,,

l.g.kerstin
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
kommal
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 20:02    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kerstin.

Zitat:

Das ist nasses Denken!

Du solltest WISSEN, dass Du nicht trinken kannst.

LG kommal
kommal hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
tegan71
neuer Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 20:30    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

kommal hat Folgendes geschrieben:

Zitat:

Das ist nasses Denken!
Du solltest WISSEN, dass Du nicht trinken kannst.

Ich stimme ja nicht immer überein, wenn jemand behauptet, eine gewisse Denkensweise sei "nasses Denken", aber in diesem Fall kann ich nur zustimmen. Diese Situation hatte ich vor 7 Jahren schon. 8 Monate nichts getrunken, immer gedacht, dass ich irgendwann ja vielleicht mal wieder etwas trinken kann. Und irgendwann dachte ich mir dann, dass nun der Zeitpunkt gekommen sein, mal ein Bierchen zu trinken.

Yepp, und das war's gewesen...

Mittlerweile trinke ich "erst" seit knapp zwei Monaten nicht mehr, aber ich bin zufrieden und der Gedanke, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder etwas trinken kann, kommt mir gar nicht in den Kopf.

Aber um auf die Grundfrage zurück zu kommen: Abhängig ist man nur, wenn man zwanghaft etwas konsumiert (Drogen, Alkohol), bei Nichtkonsum Unwohlsein, Entzug hat oder übelst drauf ist. Ein trockener Alkoholiker sollte (zumindest vom Alkohol) nicht mehr abhängig sein.

Ich habe aber das ungute Gefühl, dass die Frage darauf abzielte, was oben geschrieben wurde, nämlich auf die Frage: Bin ich irgendwann nicht mehr abhängig und kann wieder normal trinken?

Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab's probiert. Ich kann es nicht und ich werde es auch nie können, also, so what... Geht auch ohne. Und die Überzeugung, dass es auch ohne geht, ist wohl das wichtigste.

Vielleicht wünschen sich die AA deshalb immer gute 24 Stunden, weil es nicht so hart ist, sich vorzustellen, ein ganzes Leben lang nichts mehr trinken zu können. Merkwürdigerweise tangiert mich der Gedanke daran nicht sonderlich. Ich kann's mir vorstellen. Es erweckt weder Euphorie in mir, noch irgendwelche Gefühle von Verlust.

Andreas
tegan71 hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
Hartmut
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 20:50    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

Hallo Kawi.

Zitat:
Bleibe ich nicht mein ganzes Leben abhängig,
abhängig im Sinne der Einstellung zu meiner Alkoholkrankheit. Stofflich gestoppt heißt nicht gedanklich ausgelöscht.

Zitat:
suchtkrank?
Ja.

Gruß Hartmut
Hartmut hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
stehauffrauchen
sehr aktiver Teilnehmer

BeitragVerfasst am: 22.04.2010, 21:11    Titel: Re: bleibe ich abhängig? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden

hi andreas

vielleicht muss man ne ehrenrunde
drehen um es genau zu wissen,,,
l.g.
stehauffrauchen hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum Foren-Übersicht -> Alkoholsucht bzw. Alkoholabhängigkeit im Alkoholiker Forum Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Ähnliche Beiträge
Thema Forum

Informative Bücher für Alkoholiker und Angehörige bei amazon.de:
.
Alkoholkrankheit
Alkoholkrankheit
Angehörige-Betroffene
Angehörige-Betroffene
Nichtraucher werden
Nichtraucher werden