| 2 Jahre ohne, und brauche Rat & Hilfe • Kribbeln in den Beinen und Armen |
|
|
| Autor |
Nachricht |
|
|
kawi sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 29.06.2008 Beiträge: 3041 Alter: 41 Wohnort: Berlin
|
Verfasst am: 22.04.2010, 15:58 Titel: bleibe ich abhängig? |
|
|
@all,
in den Medien wird oft davon geschrieben, er war Alkoholiker, er war abhängig - heute habe ich es auch hier gelesen.
Bleibe ich nicht mein ganzes Leben abhängig, suchtkrank? Wie seht Ihr es.
die kawi |
|
| Nach oben |
|
| kawi hat zum Thema: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
Kaleu sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 08.02.2010 Beiträge: 1024 Alter: 38
|
Verfasst am: 22.04.2010, 16:21 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
Hi,
nein, abhängig bleibe ich nicht. Genau deswegen hört man ja auf zu trinken und entscheidet sich für ein abstinentes und deswegen freies und selbstbestimmtes Leben.
Ich denke was Du meinst ist das Suchtgedächtnis was dafür sorgen kann, dass man wieder in die Abhängigkeitsspirale einsteigen kann, wenn man wieder rückfällig wird. Abhängigkeit besteht meiner Meinung nach auch dann noch, solange der Alkohol maßgeblich das Denken beeinflusst - unabhängig davon ob man nun trocken ist oder nicht.
Liebe Grüße
Kaleu |
|
| Nach oben |
|
| Kaleu hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
Karsten Administrator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 04.11.2004 Beiträge: 32803 Alter: 49 Wohnort: Eberswalde
|
Verfasst am: 22.04.2010, 16:31 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
Hallo Kawi,
irgendwie sind das ja zwei Aussagen.
Alkoholiker bleibe ich ein Leben lang. Entweder trockener Alkoholiker oder trinkender Alkoholiker.
Abhängig bin ich ja vom Alkohol, wenn ich ihn konsumiere. Lebe ich ohne Alkohol, bin ich ja nicht mehr vom Alkohol abhängig, denn das ist ja eigentlich unser Ziel, ein Leben ohne Abhängigkeit von irgendeinen Stoff.
Gruß
Karsten |
|
| Nach oben |
|
| Karsten hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
stehauffrauchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 3847 Alter: 50
|
Verfasst am: 22.04.2010, 19:53 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
hi kawi
das ist ne gute frage,ich denke das wir ewig abhängig sein werden,
aber vielleicht kann ich irgendwann
mal wieder was trinken kann,hmm
wird es funktionieren,ich glaube nicht,,,
l.g.kerstin |
|
| Nach oben |
|
 |
kommal sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 24.06.2007 Beiträge: 6388 Alter: 53 Wohnort: Niederrhein
|
Verfasst am: 22.04.2010, 20:02 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
Hallo Kerstin.
| Zitat: | | wird es funktionieren,ich glaube nicht,,, |
Das ist nasses Denken!
Du solltest WISSEN, dass Du nicht trinken kannst.
LG kommal |
|
| Nach oben |
|
| kommal hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
tegan71 neuer Teilnehmer
|
Verfasst am: 22.04.2010, 20:30 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
| kommal hat Folgendes geschrieben: |
| Zitat: | | wird es funktionieren,ich glaube nicht,,, |
Das ist nasses Denken!
Du solltest WISSEN, dass Du nicht trinken kannst.
|
Ich stimme ja nicht immer überein, wenn jemand behauptet, eine gewisse Denkensweise sei "nasses Denken", aber in diesem Fall kann ich nur zustimmen. Diese Situation hatte ich vor 7 Jahren schon. 8 Monate nichts getrunken, immer gedacht, dass ich irgendwann ja vielleicht mal wieder etwas trinken kann. Und irgendwann dachte ich mir dann, dass nun der Zeitpunkt gekommen sein, mal ein Bierchen zu trinken.
Yepp, und das war's gewesen...
Mittlerweile trinke ich "erst" seit knapp zwei Monaten nicht mehr, aber ich bin zufrieden und der Gedanke, dass ich vielleicht irgendwann mal wieder etwas trinken kann, kommt mir gar nicht in den Kopf.
Aber um auf die Grundfrage zurück zu kommen: Abhängig ist man nur, wenn man zwanghaft etwas konsumiert (Drogen, Alkohol), bei Nichtkonsum Unwohlsein, Entzug hat oder übelst drauf ist. Ein trockener Alkoholiker sollte (zumindest vom Alkohol) nicht mehr abhängig sein.
Ich habe aber das ungute Gefühl, dass die Frage darauf abzielte, was oben geschrieben wurde, nämlich auf die Frage: Bin ich irgendwann nicht mehr abhängig und kann wieder normal trinken?
Ich kann nur für mich sprechen. Ich hab's probiert. Ich kann es nicht und ich werde es auch nie können, also, so what... Geht auch ohne. Und die Überzeugung, dass es auch ohne geht, ist wohl das wichtigste.
Vielleicht wünschen sich die AA deshalb immer gute 24 Stunden, weil es nicht so hart ist, sich vorzustellen, ein ganzes Leben lang nichts mehr trinken zu können. Merkwürdigerweise tangiert mich der Gedanke daran nicht sonderlich. Ich kann's mir vorstellen. Es erweckt weder Euphorie in mir, noch irgendwelche Gefühle von Verlust.
Andreas |
|
| Nach oben |
|
| tegan71 hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
Hartmut Moderator

Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 13.02.2007 Beiträge: 10681 Alter: 49
|
Verfasst am: 22.04.2010, 20:50 Titel: Re: bleibe ich abhängig? |
|
|
Hallo Kawi.
| Zitat: | | Bleibe ich nicht mein ganzes Leben abhängig, | abhängig im Sinne der Einstellung zu meiner Alkoholkrankheit. Stofflich gestoppt heißt nicht gedanklich ausgelöscht.
Ja.
Gruß Hartmut |
|
| Nach oben |
|
| Hartmut hat zum Thema: Re: bleibe ich abhängig? geschrieben
|
|
 |
stehauffrauchen sehr aktiver Teilnehmer
Geschlecht:  Anmeldungsdatum: 22.03.2007 Beiträge: 3847 Alter: 50
|